Autor Thema: DEATHWATCH angekündigt !  (Gelesen 25346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #125 am: 17.06.2010 | 10:13 »
Ich fand die Demoabenteuer sehr gut.
Wenn auch das von DH ein bisschen arg hart für die Charaktere war die da vorgeschlagen sind.
Aber sonst waren das alles gute Ideen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #126 am: 18.06.2010 | 16:35 »
Also ich hab das Demo Abentuer für Deathwatch und ich muss sagen das es das verdammt beste ist was ich bis jetzt in der Hand Hatte. Es ist so gestrickt das man es entweder an einem Abend durchspielen oder eine kleine Kampagne draus basteln kann ganz nach Geschmack und vorgehen der Spieler.

Die Story ist okay und leitet schön in zukünftige Abenteuer über.

Die Regeln sind ja bekannt. Es giebt aber was neues: Das Mission System wird vorgestellt (sehr coole idee wie ich finde wenn man es richtig umsetzt).

Und Massen kämpfe werden schneller abgehandelt. Mann kann problemlos 20-40 Gegner gegen vier Marines hetzen. Die Gegner werden dann als Horde gehandelt und kämpfen wie ein Char. Bekommen aufgrund ihrer Masse entsprechend Boni.

Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal testen.
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #127 am: 18.06.2010 | 17:52 »
jemand ne ahnung wos das demo abenteuer als download gibt? bei ffg hab ich es nciht gefunden  >:(

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #128 am: 18.06.2010 | 23:23 »
Ist auch noch gar nicht raus giebts offiziel erst ab dem 19en oder 25en oder so wenn ich mich nicht irre.

Habs nur durch mein Zuverlässiges Akolythen Netzwerk erhalten ;).
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #129 am: 19.06.2010 | 07:40 »
Seit heute giebts die Zusätulichen Beispiel Chars zum Download auf der FFG Seite.
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Nin

  • Gast
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #130 am: 19.06.2010 | 11:13 »
Ich weiß nicht, obs den Hinweis schon gab, Sphärenmeister hats online:
http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FFGDWFD

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #131 am: 19.06.2010 | 18:56 »
Hab's jetzt in Papierform. Fazit vom Lesen: Geil! :d
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #132 am: 19.06.2010 | 19:15 »
Das Abenteuer liest sich fantastisch. Aus den Verwicklungen, den beteiligten NSCs, den Gegner und den Orten lässt sich eigentlich eine kleine Kampagne gestalten und nicht nur ein Ausblick auf das System.

Ich war ja skeptisch was Deathwatch angeht, aber wenn der Rest so wird wie das Introheft dann... BÄM. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #133 am: 19.06.2010 | 20:06 »
Das Demo Abenteuer war sehr geil. Ich werde nächsten Freitag dann auch das Vergüngen zum Testen haben freu mich schon drauf.

Die Ordensspezifischen Eigenschaften haben se auch gut eingefangen.
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #134 am: 19.06.2010 | 20:38 »
Äh,
mal eine Frage.

Man kann sich ja hier noch zwei zusätzliche Marines anschauen.

Die haben einen Ballistic Skill von nur 45?
Ist bei Deathwatch das Treffen genauso geregelt wie bei Dark Heresy? D.h. wenn ein Space Marine einen normalen Schuss abgibt, dann schießt er in ca. der Hälfter aller Fälle vorbei?

Ist das deren ernst?

Kann mir bitte jemand sagen, dass es bei Deathwatch ein wenig anders läuft?

Gruß,
Klaus.

GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #135 am: 19.06.2010 | 20:43 »
Nein Nein. Die Schießen nur oft genug das se irgendwas treffen  :D. Ich finds für Rang 1 Chars auch bei Space Marines okay. So wie ich das sehe schießt mann eh die Meiste zeit Burst oder Auto. Außerdem trifft man irgendwas wenn 40 Ork Boys auf dich zurennen.

Wie gesagt ist okay zu hart sollten se am Anfang auch net sein. Das es scheint alles in Verbindung mit der Horde Regel zu taugen.
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #136 am: 19.06.2010 | 20:50 »
Eben. Es sind Rang-1-Charaktere. Wenn sie mit ihren Boltern vollautomatisch ballern, dann kommen noch mal +20 drauf (plus 10 für ihre Meisterschaft mit dem Bolter für die taktischen Marines). Damit haben sie dann schon etwa 65%. Das ist auch nicht schlechter als die normale Chance eines Space Marines im Tabletop. ;)

Space Marines sind eher die härtesten Mistsäue überhaupt... auch wenn ich gerne mal im Spiele sehen würde, wie die sich gegen diese ganzen Horden schlagen. Kein Dodge und kein Parry gegen Horden ist zusammen mit dem ansehnlichen Schaden den die austeilen gefährlich. Und eine Horde zu zerschlagen ist nicht gerade einfach...

Edit: Gerade gesehen, dass die alle Kraken-Muni in ihren Boltern haben. Dadurch hat der Bolter die eindrucksvolle Reichweite von 150 m. Dadurch sollten sie auch oft genug noch mal +10 für halbe Reichweite bekommen. Penetration 8 für eine vollautomatische Waffe mit 2d10+5... autsch.  :o
« Letzte Änderung: 19.06.2010 | 20:57 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #137 am: 19.06.2010 | 20:58 »
Mh,

na dann lass ich mich mal positiv überraschen, wenn ich das Demo Abenteuer auch endlich in den Händen halten darf.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #138 am: 20.06.2010 | 08:08 »
Würde es am Liebsten direkt mal spielen.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #139 am: 20.06.2010 | 13:38 »
Die haben einen Ballistic Skill von nur 45?
Ist bei Deathwatch das Treffen genauso geregelt wie bei Dark Heresy? D.h. wenn ein Space Marine einen normalen Schuss abgibt, dann schießt er in ca. der Hälfter aller Fälle vorbei?

Ist das deren ernst?

Kann mir bitte jemand sagen, dass es bei Deathwatch ein wenig anders läuft?

In Standardsituationen oft:
BS von 45. Bolter Mastery +10, short range +10, full auto +20 - macht 85.
Wer mit aller Gewalt Munition sparen will/muss, kann für eine halbe Aktion zielen und einen Einzelschuss abgeben - dann sinds 75.

Davon gehen dann manchmal noch ein paar Modifikatoren ab, die man aber mit verschiedenen technischen Spielereien wieder ausgleichen kann.
Und es gibt noch Späße wie red dot sight, targeter, motion predictor...

Die DH-/RT-SCs in meiner Runde haben BS auch so um die 50-60, und wenn die in vollem Ornat unterwegs sind, geht da in Standardsituationen ein Angriff nie komplett daneben. Da gehts beim Wurf i.d.R. nur noch darum, wie viele Schüsse aus dem Feuerstoß treffen.

Nur auf große Entfernungen und mit anderen Einschränkungen ist das leicht anders, aber auch da wird allemal noch gut genug getroffen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #140 am: 21.06.2010 | 13:09 »
Die DH-/RT-SCs in meiner Runde haben BS auch so um die 50-60, und wenn die in vollem Ornat unterwegs sind, geht da in Standardsituationen ein Angriff nie komplett daneben. Da gehts beim Wurf i.d.R. nur noch darum, wie viele Schüsse aus dem Feuerstoß treffen.

Ja eben! Aber das sind vergleichsweise normale Menschen.

Bei allem nötigen Respekt, aber dich dachte wir reden bei Deathwatch von echtenTM Space Marines.

Wenn ein DH Akoluth in einer Standardsituation nie daneben schießt, dann sollte ein Space Marine dabei ganze Trupps auslöschen.
Und wenn ein DH Akoluth eine Situation langsam als brenzlig empfindet und kaum noch trifft, dann ist das für einen Space Marine eine Standardsituation!

Ich habe das Promoabenteuer mal quergelesen und mir die Stats z.B. von den Genstealern angeschaut. Die haben Agility 60 und Doge +10.
Da kommt der Ultramarine mit seinem BS 40 und schafft es im Full-Auto Mode immerhin noch auf 60%. All die Details wie Range, Red Dot Sight gibt es hier noch nicht. Und selbst Bolter Mastery besitzt nur der Space Wolf.

Da schießt ein Bolter dann im Full-Auto Mode immerhin maximal 4 - vier - VIER (!!) Projektile raus, denen ein Genstealer mit 10% mehr Chance ausweicht?

Ich weiß natürlich, dass ich mich noch ein wenig zurückhalten sollte und es erstmal testen sollte: Atmosphäre und so.
Aber wenn im Vergleich zu DH / RT die Zahlen schonmal eine deutliche Sprace sprechen, dann bin ich doch ein wenig entsetzt. Man möge es mir verzeihen.

Ich finds für Rang 1 Chars auch bei Space Marines okay.

Und das Argument finde ich irgendwie fadenscheinig. Natürlich reden wir in der Sprache der Spielmechanik von einem Rang 1 Charakter. Doch wir reden hier auch von der Deathwatch.

Ich kenne mich noch nicht besonders gut aus im WH40k Universum, doch was ich bisher verstanden habe, dass in der Regel eher die Veteranen der verschiedenen Orden sind und nicht irgendwelche Anfäger.


Gibt es denn schon erste Spielberichte?

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 21.06.2010 | 13:12 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #141 am: 21.06.2010 | 13:35 »
Um kurz auf Crazy DM einzugehen,

das Problem das das 40K Rollenspiel von Anfang an hatte, war, dass es ein Grundregelwerk für DH hat, eins für RT und eins für DW.

War aber vollkommen richtig so, denn: der erste Verlag hatte nicht das Backing wie zB. "Whitewolf".
Wa sichmir für eine 2te Edition wünschen würde, wäre ein Aufzug wie die WoD: 1 Kernregelwerk und aufsätze dafür.
Zudem ein freies Steigerungssystem.
Das würde viele Probleme Eliminieren.

Und "Rank1" in RT ist nicht der selbe Rank 1 wie in DH.
DH geht von 1 bis 8 oder so. RT geht glaub ich von Rang 5 bis Rang 13.
DH-Ascension geht wieder ein stück weiter.
Ich weiss nicht wo die Spacemariens angesiedelt sind.
Aber was ich bisher von dem System kenne (Spiele DH seit Tag 1 in einer 1,5 Jahre Kampagne, wo sich nun nahtlos eine 2te mit anderen Charakteren angeschlossen hat) sagt mir dass es einiges richtig macht.
Und die Werte der 2 Spacemarines die ich im Promo gesehen habe, sind schon wirklich ok. Zumindest meiner Meinung nach.

Und ich darf erinnern:
(Achtung habe Final Sanction nicht in der Hand, nehme nur oben verlinktes PDF und die aussagen hier im Thread!)

Die Einer der beiden Boys aus diesem PDF schießt mit 45%.
Dazu kommen +10% von seinem Tactical Marine Talent.
Dazu kommen +20 Für Vollautomatik feuer
Dazu kommen im Regelfall +10% Range
Damit schießt er mit 85%

Dabei nen Wert von unter 45% zu würfeln dürfte also nicht allzu selten passieren.

Der Genestealer mit nem Dodge von 70% Kann Autofeuer nur "komplett" Dodgen wenn er auch entsprechende Successlevel würfelt.
Man weicht dem ersten Treffer aus, wenn man den Dodge "macht" und jeweils einen weiteren für ein Successlevel.
Damit sinkt die Chance alles zu Dodgen auf 40%.
Und da mehr als ein Marine in einer Runde schießt, kann er den 2ten Angriff (oder spätestens den 3ten) garnicht mehr ausweichen.
Zudem kommt, dass der Heavygunner sicherlich so etwas wie "Pinning" kann. Und die Genestealer wären zumindest bei mir als SL nicht dafür bekannt sowas wie nen "tactical advance" zu machen und so dem Feuer zu entgehen (anders bei einem Liktor, aber den Spielt man eh anders).

Ich finde, die Speisemargarine ist denen ganz gut gelungen! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #142 am: 21.06.2010 | 13:41 »
Und da mehr als ein Marine in einer Runde schießt, kann er den 2ten Angriff (oder spätestens den 3ten) garnicht mehr ausweichen.

Richtig,
allerdings sollten es auch mehr als ein Genestealer sein! ;)

Ach ich denke ich halte jetzt besser die Klappe sonst rede ich mir den Spielspaß jetzt schon klein und fühle mich dann später nur bestätigt, wenn ich mit mieser Stimmung die Mission leite! ;)

Ich finde, die Speisemargarine ist denen ganz gut gelungen! :)

Na ich verlasse mich mal auf dein Urteil.

Nach der HeidelCon am Samstag hierzu dann mehr und ausführlich!

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #143 am: 21.06.2010 | 13:54 »
Ich freue mich auf Deinen Bericht!
Ich denke diese Woche sieht ganz gut aus, dass ich auch dazu komme "Final Sacntion" zu spielen! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #144 am: 21.06.2010 | 15:49 »
Bei den niedrigen Werten muste ich auch erstmal schlucken, aber im großen und ganzen macht das Ding schon nen ganz passablen Eindruck. Vielleicht leite ich es in den nächsten Wochen mal.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #145 am: 21.06.2010 | 20:01 »
Ich muss hier nochmal nachfragen:

Die Einer der beiden Boys aus diesem PDF schießt mit 45%.
I: Dazu kommen +10% von seinem Tactical Marine Talent.
Dazu kommen +20 Für Vollautomatik feuer
II: Dazu kommen im Regelfall +10% Range
Damit schießt er mit 85%

I: Wo hast du denn die Erklärung für dieses Talent her? Ich habe bisher auf der FFG Games nur Prosatext, aber keine Spielmechanik gefunden.

II: Das steht noch nicht in den Regeln des Promoabenteuers, lediglich Point Blank (+30). ;)

Aber ich muss nochmal ein wenig jammern:  ;D
Wie ist denn z.B. in DH / RT das mit den Granaten geregelt. Denn ich finde das Konzept okay, mit einer Granate (Blast [X]) eine Horde um die Größe (Magnitude) X zu reduzieren. Aber mit einem Balistic Skill von 40%? Okay, der Space Marine kann noch für eine halbe Aktion zielen (+10%).
Dann schafft es ein Space Marine zu 50% eine Granate plaziert in eine Menge von 30 bis 40 Leute zu werfen?  ~;D

Sorry, ich kanns nicht lassen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nichts desto trotz freue ich mich darauf die Mission zu leiten, denn ich finde es einfach super, gleich zu Beginn eine riesige Sandbox vor sich zu haben mit vielen dynamischen Elementen. Und egal ob die Marines bei einzelnen Stellen (Turning Points) siegen oder verlieren, die Mission geht weiter ....
Finde ich sehr gut, den Spielern einfach Mission Objectives zu geben und die können sie nach Vor- / Belieben abarbeiten. :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #146 am: 22.06.2010 | 04:32 »
Hallo Crazy_DM!

Zunächst: Ich hab Final Sacntion noch nicht hier, da bei "Drive Thru" noch nicht der 22.6. ist!

Zu I:
Siehe meinen Link, da steht bei den beiden Jungs drin:
Zitat
TALENTS AND SPECIAL RULES
Bolter Mastery: When firing a Bolt weapon, the Tactical Marine
gains a +10 bonus to all Ballistic Skill Tests and +2 to Damage.

Zu II:
Hab ich wie gesagt, habe ich nicht da. Aber ich habe es in Papier gesehen und drüber geschaut.
Ich sage Dir morgen/nachher gerne was dazu!

Zu Granaten:
Ballistisc Skilltest mit ggf. vorgeschaltetem Aim (+10%).
Bei Misserfolg Abweichungswurf, ggf. mit Sondereffekt für die Granate, das schlage ich auch morgen noch einmal nach!


Zu dem Promo im Allgemeinen:
Klar, im Pomoabentuer wäre das ein bisschen viel gewesen, aber es fehlt halt noch so einiges.
Wobei das RT-Promo mit 22 Seiten daher kommt, ist hier nun tatsächlich ein über 40 Seiten Ding für DW, was nichts kostet und sich echt sehen lassen kann, und in den 20 Seiten Regeln auch wirklich genug Platz für zB. eine abgespeckte Manöverliste drin ist.

Zu DW im Allgemeinen:
Oh, glaub mal. Die Spassmarines treten im Vergleich zu den Imperialen Standard Underhiver oder Soldaten auch ohne Hordenregel richtig Arsch!
Was zB. daran liegt, dass die Jungs mit 16er nicht Primitiver Panzerung daher kommen.
Klar. Unser knapp 10K Punkte Guardsman (DH) hat am Kampagnenende, mit Glück, auch einen Spacemarinekäptain (offizielle Werte aus Abenteuerband und härter als die Final Sanction SCs) niedergemacht. Aber das ist hat auch nen anderes Blatt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #147 am: 22.06.2010 | 09:09 »
Moinsen,

okay okay. Bringen wir das doch mal in geordnete Bahnen:

TALENTS AND SPECIAL RULES
Bolter Mastery: When firing a Bolt weapon, the Tactical Marine
gains a +10 bonus to all Ballistic Skill Tests and +2 to Damage.

Jau,
aber ich denke das bezieht sich auf Bolter Mastery und nicht auf Tactical Marine

Ballistisc Skilltest mit ggf. vorgeschaltetem Aim (+10%).
Bei Misserfolg Abweichungswurf, ggf. mit Sondereffekt für die Granate, das schlage ich auch morgen noch einmal nach!

Musst du nicht machen, ich habe das DH Regelwerk selbst nochmal rausgekramt.

Klar, im Pomoabentuer wäre das ein bisschen viel gewesen, aber es fehlt halt noch so einiges.

Ich denke hier hast du mich erwischt!  ;D
Für Samstag werde ich einige Sachen noch in dem DH Regelwerk nachschlagen, um die Marines weiter abzurunden.

Mal einige Punkte:

  • Ich finde es kurios, dass in der Beschreibung steht, dass der Bolter das Markenzeichen (Backbone!) eines Space Marine ist und dann laufen die Kerle bis auf einen mit einer Boltpistole rum!!
    An sich ist es ja cool mit Boltpistole und Kettenschwert / Combatknife durch die Gegner zu pflügen, doch das führt mich zu Punkt 2....
  • Wie ist es mit zwei Waffen? Das habe ich gestern nochmal im DH Regelwerk nachgeschlagen und ich denke da werden die Space Marines die entsprechenden Talente schon haben.
    Natürlich hat 8t88 recht, dass in den Schnellstartregeln nur die Grundlagen stehen. Doch dann finde ich es komisch konzipiert die Marines gleich mit zwei Waffen auszustatten, wenn dafür die Regeln nicht in dem Booklet selbst stehen.
  • Im FFG Forum hat jemand noch eine gute Anmerkung gemacht, dass z.B. bei Horden die Trefferchance durch die Größe (Magnitude) beeinflußt wird. Steht sogar in den Schnellstartregeln drin, nur nicht wieviel!  ;D
    Spontan würde ich da sagen:
    Mag   0 - 10: +0
    Mag 11 - 20: +10
    Mag 21 - 30: +20
  • Weiterhin sollte man jeden Bolter mit Kraken-Muni ausrüsten und dann einfach die Bolter verteilen. Dann gibt es - wie 8t88 richtig sagt - nochmal Entfernungsboni.

Also halten wir mal fest:
Ich rüste einen Marine mit einem Bolter aus und er feuert in eine Horde der Größe 30, dann gilt
BS = 40
kurze Entfernung: +10
Full-Auto: +20
Magnitude: +20
Boltermastery: +10

=> 100%

Ja, damit kann ich leben.  >;D

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #148 am: 22.06.2010 | 10:31 »
Die Hordes haben ein Sizerating, werden verschiedene Sizeratings haben.
Die in Final Sanction haben "Enourmous (+20)".
Es wird im Kernregelwerk sicherlich auch Erklärungen dazu geben wie sich so ein Sizerating einer Horde genau zusammensetzt.
Bis dahin ist jede Spekulation dazu hinfällig.

Innerhalb der Belange von Final Sanction bekommt keiner der Marines Abzüge auf die falsche Hand. Ist für die Belange des Demos auch unwichtig... Du willst in einem Demo garnicht damit anfangen mit Regeln für das einhändige Feuern einer Schweren Waffe herumzuhantieren...
Das interessiert in nem Demo keine Sau!
Wer wann wie genau wieviele Waffen mit sich führt, ist auch wieder aufs Grundregelwerk zu warten.

@Entfernungsboni
Du hast recht, rein Regeltechnisch.
Ich "meinte" allerdings dass zumindest in meiner DH-Runde die Combatdistance im +10er Bereich war. Ist sicherlich Rundenspezifisch, ich kann mir vorstellen dass andere Runden gerne mehr im Fernkampf agieren. Was von Situation/verwendetes Set/Regelwerk, und Spezifikation einzelner Charaktere Abhängt. INsofern hab ich mich da unklar ausgedrückt ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #149 am: 22.06.2010 | 10:49 »
Außerdem sollen die Jungs im Demo Abenteuer ja eine Spezialeinheit dahrstellen und so für alle Kampfarten den jeweiligen Spezialisten vorführen. Die E-Faust ist gut für Einzelnegegner, der Schwebo gegen Horden und Apothecary kenn ich nur mit Boltpistole und Kettenschwert warum auch immer. Warscheinlich das sie ihren Reductor und das Nartheticum besser bedienen können.
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.