Um kurz auf Crazy DM einzugehen,
das Problem das das 40K Rollenspiel von Anfang an hatte, war, dass es ein Grundregelwerk für DH hat, eins für RT und eins für DW.
War aber vollkommen richtig so, denn: der erste Verlag hatte nicht das Backing wie zB. "Whitewolf".
Wa sichmir für eine 2te Edition wünschen würde, wäre ein Aufzug wie die WoD: 1 Kernregelwerk und aufsätze dafür.
Zudem ein freies Steigerungssystem.
Das würde viele Probleme Eliminieren.
Und "Rank1" in RT ist nicht der selbe Rank 1 wie in DH.
DH geht von 1 bis 8 oder so. RT geht glaub ich von Rang 5 bis Rang 13.
DH-Ascension geht wieder ein stück weiter.
Ich weiss nicht wo die Spacemariens angesiedelt sind.
Aber was ich bisher von dem System kenne (Spiele DH seit Tag 1 in einer 1,5 Jahre Kampagne, wo sich nun nahtlos eine 2te mit anderen Charakteren angeschlossen hat) sagt mir dass es einiges richtig macht.
Und die Werte der 2 Spacemarines die ich im Promo gesehen habe, sind schon wirklich ok. Zumindest meiner Meinung nach.
Und ich darf erinnern:
(Achtung habe Final Sanction nicht in der Hand, nehme nur oben verlinktes PDF und die aussagen hier im Thread!)
Die
Einer der beiden Boys aus diesem PDF schießt mit 45%.
Dazu kommen +10% von seinem Tactical Marine Talent.
Dazu kommen +20 Für Vollautomatik feuer
Dazu kommen im Regelfall +10% Range
Damit schießt er mit 85%
Dabei nen Wert von unter 45% zu würfeln dürfte also nicht allzu selten passieren.
Der Genestealer mit nem Dodge von 70% Kann Autofeuer nur "komplett" Dodgen wenn er auch entsprechende Successlevel würfelt.
Man weicht dem ersten Treffer aus, wenn man den Dodge "macht" und jeweils einen weiteren für ein Successlevel.
Damit sinkt die Chance alles zu Dodgen auf 40%.
Und da mehr als ein Marine in einer Runde schießt, kann er den 2ten Angriff (oder spätestens den 3ten) garnicht mehr ausweichen.
Zudem kommt, dass der Heavygunner sicherlich so etwas wie "Pinning" kann. Und die Genestealer wären zumindest bei mir als SL nicht dafür bekannt sowas wie nen "tactical advance" zu machen und so dem Feuer zu entgehen (anders bei einem Liktor, aber den Spielt man eh anders).
Ich finde, die Speisemargarine ist denen ganz gut gelungen!