Ach 8t88,
ich traue deinem Urteilsvermögen, aber es ist zur Zeit einfach meine
Erwartungshaltung, die massiven Schiffsbruch erlitten hat.
Ich versuche es zu begründen:
Ich habe zwei Mal Dark Heresy gespielt, sowie ein wenig Warhammer Fantasy 2nd, was ich einfach mal als äquivalent hinstelle.
In beiden Fällen habe ich Diskussionen über niedrige Spielwerte geführt, doch war ich dabei jedes Mal auf der Seite des Systems
TM.
Warum?
Ganz einfach weil mir das Setting erklärt hat, dass es keine Superhelden sind, mit denen man das Spiel beginnt. Ich habe es in DH und WHFRP immer so verstanden, dass es eigentlich Otto-Normalbürger sind, die auf einmal in den Dienst der Inquisition treten bzw. in WHFRP aus ihrem Alltag herausgestoßen werden und sich jetzt als Abenteurer behaupte müssen.
Das akzeptier ich. Damit kann ich leben. Keine strahlenden Recken, sondern schmutzige Überlebenskünstler.
Hinzu kam, dass ich für mich sehr schnell entschieden habe, dass in dem Regelwerk viel über Umstandsmodifikatoren läuft wie Entfernung, Full-Auto, etc. Meinetwegen auch Talente, wie du jetzt sagst.
So war z.B. BS 30 für mich okay. Mit den richtigen Modifikatoren konnte daraus sehr schnell das Doppelte oder mehr werden.
Aber:Für mich persönlich sind wir hier bei Deathwatch am anderen Ende der Fahnenstange. Wir sind bei
the emperor's finest. Selbst in dem Video sagen sie, dass es nur einer von Hundert zu den Space Marines schafft (was für mich noch sehr viel ist) und von wieder hundert es nur einer zu der Deathwatch schafft.
Und bei allem Respekt, jetzt schaue ich einfach auf die Zahlen. Sagen wir ein Spieler würfelt für den Arbitrator den Erwartungswert und hat BS 31. Mit den ersten 400 XP kann er BS zwei Mal steigern (100 XP + 250 XP) und hat jetzt BS wie ein Space Marine?
Also hoffentlich kommen da noch einige Elemente im Hauptregelwerk, die das ausbügeln. Die Regelung der Horde ist ja ein netter Anfang.
Aber mit
diesen Werten nach den
bisherigen Kampfregeln von DH / RT ist das für mich einfach inakzeptabel.
Und selbst wenn es im Hauptbuch noch dicker wird, dann hätten sie wenigstens einfach 20% draufschlagen sollen, dass man sich schonmal als Space Marine fühlen kann in der Demo-Runde!
Und natürlich sollen sich die Marines entwickeln, doch sie haben für mich eine Ausgangsposition, die schon einiges an Entwicklung durchlaufen hat. Sonst wären sie nicht einer aus 100 aus 100, also 10.000!!
Das nur nochmal als Erklärung.
Ich werde jetzt die Klappe - äh - Finger ruhig halten.
Gruß,
Klaus.