Ich finde die Position in Andorra nicht so uninteressant, gerade weil es zwischen zwei Tribunalen (Iberien und Provence) liegt. Abstecher sind in beide Richtungen möglich. Und wer weiß, was sich in dem Gebirge so alles versteckt hält?
Aber in der Nähe von Barcelona wäre sicher auch reizvoll. Ich werde das WE ebenfalls zum Einlesen nutzen und dann ein paar etwas fundiertere Vorschläge machen.
An die vorgeschlagene Startzeit im GRW von 1220 sollten wir uns jetzt nicht klammern - ich würde schon gern im Hochmittelalter spielen, aber die tatsächliche Startzeit können wir ruhig so anlegen, dass wir interessante geschichtliche Entwicklungen auch mitnehmen können (z.b. haben wir bei Serpentia 1178 angefangen, 9 Jahre vor dem dritten Kreuzzug, der dann auch recht wichtig wurde). Schließlich vergeht die Zeit durch das Season-System einigermaßen zügig.
Zur Erläuterung: Die Zeit wird bei Ars in "Seasons" (Jahreszeiten) gemessen, also vier im Jahr. In einer Season kann man bestimmte Dinge tun (also lernen, forschen o.ä.), daher ist diese Zeiteinteilung auch wichtig. Da die Jahre bei Ars also etwas zügiger durchgespielt werden als in anderen Systemen, lohnt es sich definitiv, die Startcharaktere nicht allzu alt anzulegen (oder dann halt damit zu leben, dass sie altern und Macken und Schwächen kriegen).
Ich verlinke heute abend noch mal die Settingbeschreibung, bei der auch der hermetische Eid dabei ist.