Autor Thema: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)  (Gelesen 15259 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #125 am: 3.04.2010 | 18:25 »
Ja! Klingt gut. Eher Fernkämpfer dann?

ja ich denke das wäre gut

Bogen für den Fernkampf

Schwert für den Nahkampf (da sollte er sich auch wehren können)

an Fertigkeiten würde ich da auf klassische "Waldläuferfertigkeiten" setzen. Also Dinge wie: Überleben, Schleichen, Wahrnehmung, Jagen/Nahrung finden (wenn es den so etwas gibt), Wissen über Pflanzen und derlei Dinge eben.

Vielleicht ist das auch ein "Gesetzloser" unter unserem/meinem Schutz? Er könnte meinem Magier zum Beispiel geholfen haben, als dieser sich in der Wildnis verlaufen hat, deshalb schütze ich ihn vor dem Gesetz.

Oder muss man Gefährten nicht so intensiv eingebunden werden?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #126 am: 3.04.2010 | 18:30 »
Es ist völlig okay, Gefährten einzubinden, irgendwo müssen die ja herkommen. Es ist allerdings geschickter, den Gefährten an einen anderen Magier zu hängen als ausgerechnet den eigenen, da das genau die beiden Charaktere sind, die garantiert nicht zusammen auf Abenteuer gehen und die sich wohl auch weniger unterhalten werden.

Dass die Magier ihn vor dem Gesetz schützen, ist ein guter Grund. Vielleicht hat ihn ja der Quaesi vor einem ungerechten Urteil bewahrt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #127 am: 3.04.2010 | 18:31 »
Es ist völlig okay, Gefährten einzubinden, irgendwo müssen die ja herkommen. Es ist allerdings geschickter, den Gefährten an einen anderen Magier zu hängen als ausgerechnet den eigenen, da das genau die beiden Charaktere sind, die garantiert nicht zusammen auf Abenteuer gehen und die sich wohl auch weniger unterhalten werden.

Dass die Magier ihn vor dem Gesetz schützen, ist ein guter Grund. Vielleicht hat ihn ja der Quaesi vor einem ungerechten Urteil bewahrt.

eine Minute nachdem ich es abgeschickt hatte wurde mir das auch klar :D

bringt ja nix wenn ich Selbstgespräche führe. Also wer will den (liebenswerten) Schurken gerettet haben?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Preacher

  • Gast
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #128 am: 4.04.2010 | 11:38 »
Ich hatte mir an sich vorgestellt, dass der Gefährte meines Magus ein krummsäbelschwingender Sarazenenkrieger ist - so als standesgemäße Eskorte.

Ich versteh jetzt nicht, wie Du das
Es ist allerdings geschickter, den Gefährten an einen anderen Magier zu hängen als ausgerechnet den eigenen
meinst. Man sollte also einen Gefährten basteln, der zu einem anderen Magus gehört?
Ich hätte sonst gedacht, man baut einen, der zum eigenen Magus gehört und jemand anders spielt den dann.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #129 am: 4.04.2010 | 16:55 »
soweit ich das verstanden habe baut man sich nen Gefährten den man selbst gerne spielen würde und spielt den dann halt.

die Verknüpfung/Anbindung ist ja keine Pflicht, ich dachte nur dass "belebt" das ganze etwas mehr.
aber warten wir was die SL dazu sagt :D

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #130 am: 5.04.2010 | 14:15 »
@Preacher: Nein, man baut sich seinen Companion und spielt den selbst. "Companion" heißt nicht Gefährte des Magiers, sondern eher Gefährte des Bundes. Schließlich fällt der ja auch nicht tot um, sobald der Magier stirbt. ;)

Wenn jemand gerne den säbelschwingenden Kumpel des sarazenischen Magiers spielen will, dann aber her damit!  :)

Trotzdem muss ein Companion nicht an einem Magier hängen, sondern kann auch ein Händler oder Ritter aus der Gegend sein. Wichtiger als die Anbindung an irgendeine Person ist die Anbindung an den Bund an sich.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #131 am: 5.04.2010 | 19:53 »
Ok - alles klar :)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #132 am: 10.04.2010 | 13:14 »
da mein Bruderherz in einem anderen Thread angedeutet hat das die Bude nicht ganz fertig wird, brauchen wir jetzt nen alternativen Platz

hier ist schonmal schlecht

wer hat ne Alternative?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #133 am: 10.04.2010 | 14:57 »
Ich kann mal bei meinen Eltern anfragen, ob´s da geht. Könnte aber tricky mit den Übernachtungen werden... nicht, dass kein Platz wäre, aber der ist reichlich vollgestellt.  :P

Was anderes wär mir lieber, aber bevor es ins Wasser fällt....
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #134 am: 10.04.2010 | 23:20 »
Ich hab auch nix anzubieten - für so viele Leute bin ich nicht gerüstet. Und meine Süße würde sich bedanken, wenn ich ein ganzes Wochenende die Bude zum Rollenspielen belege.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #135 am: 11.04.2010 | 01:46 »
Mein Angebot bleibt bestehen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #136 am: 11.04.2010 | 18:07 »
Bei mir ist halt auch nicht so arg viel Platz, aber zum schlafen könnte ich 3-4 Leute unterbringen (wenn keine großen Ansprüche bestehen - wie gesagt, es gibt ein Schlafsofa für zwei Personen, ein Doppelbett und ich habe noch ein Feldbett im Keller). Dann ist die Bude aber auch extrem voll. Ist halt eine kleine 2-Zimmer-Wohnung und Sitzplätze im Wohnzimmer wären vermutlich knapp, aber irgendwie müsste es schon gehen.

Wer wäre denn alles Übernachtungskandidat?

Wobei ich auch mit zwei Wochen verschieben leben könnte, weil dieses WE sowieso noch Nippon Connection ist und ich da natürlich nicht dran gedacht habe  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Preacher

  • Gast
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #137 am: 11.04.2010 | 18:29 »
Wenn wir da jetzt so rumstressen müssen, dann lieber einen anderen Termin. Ob das 2 Wochen danach hinhaut weiß ich jetzt zwar noch nicht, aber das wird man dann sehen müssen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #138 am: 11.04.2010 | 19:25 »
also ich wäre denke ich potentieller Übernachtungskanidat (bin aber pflegeleicht) ;) nur Kaffee brauch ich

wenn allerdings mein Bruder fahren würde, würden er (Darius), ich, Fiona (die Merinita) und eigentlich auch der Preacher hier in der Provinz nächtigen können. Ich hab hier halt nur keinen Platz zum Spielen. Den Prediger bringe ich aber locker unter zum schlafen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #139 am: 11.04.2010 | 23:16 »
Dann wären das nur Bentley und ich zum Übernachten, was wahrscheinlich gehen würde, oder?

Können wir bei dir denn spielen? Ansonsten wäre das auch bei meinen Eltern möglich, wobei da Übernachtungen (außer für mich) schwierig sein dürften.

Verschieben aufs erste Maiwochenende wäre bei mir möglich, aber mir wäre das WE lieber, weil ich danach Urlaub habe und eh in der Gegend sein wollte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #140 am: 12.04.2010 | 00:23 »
Zur Not geh ich auch in ein Hotel. Dann würd ich aber erst am Samstag hochfahren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #141 am: 12.04.2010 | 00:47 »
Ich denke, dich bringen wir bei Anne auf jeden Fall unter. Ich kann - wenn alle Stricke reißen - ja auch bei meinen Eldis pennen.  :)

Wie sieht´s eigentlich mit Companions aus? Ich kann nicht empfehlen, das Abenteuer nur mit Magiern machen zu wollen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #142 am: 12.04.2010 | 08:13 »
Ein Übernachtungsgast ist nun wirklich gar kein Problem  ;) Mit 7 (?) Personen wäre mein Wohnzimmer schon voll, aber das kriegen wir auch irgendwie hin. Wenn bei deinen Eltern mehr Platz ist (und mehr als zwei Sofaplätze zur Verfügung stehen ;) ), können wir natürlich auch dort spielen.

Gibt's eigentlich schon eine Anfangs- und Endzeit?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #143 am: 12.04.2010 | 09:22 »
Hallo von mir nochmal.

Leider packen wir das nicht unsere Baustelle rechtzeitig fertig zu bekommen. Tut mir leid, aber es ist einfach eine riesen Arbeit. Zum Spielen weiß ich noch nicht genau, ob ich es schaffe. Wohl nicht zur kompletten Zeit, aber reinschneien werde ich wohl auf jeden Fall.

Ich möchte Bad Horse aber bitten meinen Charakter nochmal aus zu drucken und mit zu nehmen. Ich habe den noch irgendwo in meinen Unterlagen, weiß aber nicht genau wo. ;)

Wenn ihr in Frankfurt oder Umgebung spielt wohne ich ja nicht weit weg. Das nächste Zusammentreffen wird bei und gemacht. Versprochen. Nochmals sorry, dass ich zu optimistisch war, was den Bautermin angeht.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #144 am: 12.04.2010 | 12:49 »
Ein Übernachtungsgast ist nun wirklich gar kein Problem  ;) Mit 7 (?) Personen wäre mein Wohnzimmer schon voll, aber das kriegen wir auch irgendwie hin. Wenn bei deinen Eltern mehr Platz ist (und mehr als zwei Sofaplätze zur Verfügung stehen ;) ), können wir natürlich auch dort spielen.
Nee, wahnsinnig viel mehr Platz ist da auch nicht, zumal das Ambiente eher... altbacken bis gräßlich ist.  ;)

Zitat
Gibt's eigentlich schon eine Anfangs- und Endzeit?
Nope. Bis jetzt war eine Anfahrt am Freitag geplant, wenn ich das richtig verstehe. Da soll dann geblubbert werden, und am Samstag geht´s los, bis irgendwann Sonntag.

Ich muss Freitag bis 16:30 Uhr arbeiten. Da ich nächste Woche Urlaub habe und in der Gegend bleibe, ist bei mir das Ende relativ flexibel. Aber ich schätze, da sollten wir uns nach Preacher richten, der hat den weitesten Weg.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #145 am: 12.04.2010 | 12:58 »
Aber ich schätze, da sollten wir uns nach Preacher richten, der hat den weitesten Weg.
Um ehrlich zu sein würde ich derzeit am ehesten dazu neigen, nicht teilzunehmen. Zum einen finde ich ein Aufsplittend er Gruppe nach Schlafplätzen bzw. die Notwendigkeit für einige, noch in der Walachei rumzufahren suboptimal - das ist nicht so wild. Zum anderen wird mir aber gerade alles ein bischen stressig - meine Wochenendverpflichtungen explodieren geradezu und ich möchte auch noch Zeit jenseits des Fensters zwischen Feierabend und Schlafenszeit mit meiner Freundin verbringen.

Sprich: Ich bin erstmal raus, auf mich muss da keine Rücksicht genommen werden. Sorry :-\

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #146 am: 12.04.2010 | 15:31 »
also
wir spielen wann genau? Datum und Uhrzeit bitte, ich bin grad im Streß und völlig verwirrt.

Wer? Nocturama, Bentley und ich als Spieler, Bad Horse als SL

Wo? in Frankfurt, wenn ich das recht verstanden habe. Da habe ich dann zwei Optionen. Ich nehm dann den letzten Zug Richtung Heimat (so um 0 Uhr rum) oder ich nächtige eben auch da. Mir ist beides Recht aber ich will da ja nicht für Organisationsschwierigkeiten sorgen.

Companions! Freitag abend bauen oder vorher abends über skype? ich habe da ja schon Ideen für den Char.

ausdrucken: ja bitte :D
ich hab keinen Drucker


Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #147 am: 12.04.2010 | 15:36 »
Im Moment sieht es danach aus, dass wir nur drei Spieler fest sind - einer fällt raus, zwei können nicht die ganze Zeit kommen. Sollen wir dann trotzdem spielen oder lieber nach einen Ausweichtermin Ausschau halten?

Zitat
Nope. Bis jetzt war eine Anfahrt am Freitag geplant, wenn ich das richtig verstehe. Da soll dann geblubbert werden, und am Samstag geht´s los, bis irgendwann Sonntag.

Hm, ich hatte mir jetzt nur den Samstag und Sonntag freigehalten - Freitag wäre bei mir schwierig, da wollte ich noch einen Film bei der NC mitnehmen (kann natürlich jeder mitkommen, der Lust hat). Ich hätte aber auch kein Problem, Bentley Freitags bei mir übernachten zu lassen, auch wenn ich nicht zur Schwätzstunde komme  ;)

Was die Companions angeht, habe ich erstmal über Charaktere nachgedacht, die meine Bonisagus nicht so gut abhaben könnte. Da wäre mir erstmal einen Companion mit Kirchenverbindung (oder zumindest stark gläubig) eingefallen und zweitens jemand völlig ungebildetes (vermutlich ganz klischeemäßig den Haudrauf). Gäbe es denn da noch Rollen, die unbesetzt sind oder nützlich wären?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #148 am: 12.04.2010 | 21:08 »
Na, bisher haben wir einen Waldschrat Fernkämpfer mit Überlebenskenntnissen. Da bleibt noch einiges übrig.

Wir können auch mit kleinerer Gruppe spielen, und mir ist es auch nicht unrecht, wenn wir erst Samstag anfangen. Ich bin das Wochenende eh in der Gegend.  :) Andererseits, wenn jetzt alle sagen, dass sie am 01./02.05. Zeit / Motivation / Freigang haben, dann spiele ich lieber mit der größeren Gruppe.

@Anne: Gläubig - christlich, islamisch, jüdisch? Das Kerlchen / Meechen sollte natürlich trotz allem gruppenkompatibel sein...  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
RE: Nebelwacht (Ars Magica mit Bad Horse) (20./21.08.2011)
« Antwort #149 am: 12.04.2010 | 21:49 »
Also ich würde schon gerne spielen. Mich stört die kleine Runde keineswegs, lieber wenig Spieler als zuviel, auch wenns natürlich Schade ist die Leute hier nicht zu sehen. Zudem hab ich den Termin frei gehalten und anderes dafür verschoben/abgesagt.

Ich ging auch davon aus das wir Freitagabend hoch fahren, waren die letzten Worte der Spielleitung und da kein Widerspruch kam ist das Wort der SL Gesetz ;) Mit etwas Glück bin ich bis um 17:00 Uhr zu Hause. 2 Stunden sollte ich schon für Privaten Kram haben, bin die ganze Woche nicht zu Hause. Mitnehmen werd ich wohl nur dich, Bad Horse? Dann kommts drauf an wie weit unser Treffpunkt von mir aus liegt.

Auch das wir bis Sonntag machen war bei mir so eingeplant. Doch da hoffe ich schon so, sagen wir mal, 16-17 Uhr wieder zurück zu sein.