Autor Thema: Cyberpunksysteme/-settings  (Gelesen 4615 mal)

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Offline Boba Fett

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Cyberpunksysteme/-settings
« am: 19.05.2003 | 10:35 »
Dieser Thread wurde mal aus der "Metaplotdiskussion" rausgeloest, weil es sich sicher lohnt mal die bekannten Cyberpunksysteme aufzufuehren und sich darueber auszulassen.

Warum spielst Du dann nicht Cyberpunk 2020?
« Letzte Änderung: 19.05.2003 | 12:06 von Selganor »
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Offline Bitpicker

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Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #1 am: 19.05.2003 | 11:46 »
Wenn ich Cyberpunk RPGs spiele, dann Cyberspace (vom Setting her), weil es mir seinerzeit mehr zugesagt hat als CBP2020. Shadowrun wäre dann eine Ergänzung (z. B. mit anderen Städten etc.).

Wenn ich meine Spieler dazu überreden könnte, dann vielleicht auch als ein eigenes Setting mit wesentlich weniger Elfen etc. sowie Magie.

Robin
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Offline Bitpicker

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #2 am: 19.05.2003 | 12:35 »
Na dann:

Cyberspace ist ein ICE-Spiel, basiert also auf einer abgespeckten Space Master-Variante und verhält sich von den Regeln her zu diesem System etwa wie MERS zu Rolemaster.

Das Setting ist eine wie üblich Neuromancer-inspirierte Zukunft, die vom Tech-level her mit Shadowrun und CBP2020 vergleichbar ist, aber in San Francisco 2090 angesiedelt ist (was ich für realistischer halte als 2020, das ist ja praktisch schon übermorgen).

Leider wurde dieses Spiel nicht lange unterstützt. Man bekommt es soweit ich weiß komplett in zwei Sammelpaketen...

Es gibt den Grundregelband Cyberspace, Settingbücher über Europa, Chicago Arcology und Death Valley Free Prison (eine Art Mad Max / Snake Plissken Szenario), einen Band mit NSCs und zwei, drei Abenteuerbücher.

Robin
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #3 am: 19.05.2003 | 13:17 »
Mal eines der ungewoehnlichsten Cyberpunksysteme/settings Cyberslayage die Slayer (aus Buffy) in einer Cyberpunkwelt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #4 am: 19.05.2003 | 13:54 »
Auch erwähnen sollte man SLA Industries - das könnte die Zukunft einer Cyberpunk-Welt sein (in Rust Alley sitzen tatsächlich noch ein paar Typen, die künstliche Gliedmaßen haben, für die es längst keine passenden Batterien oder Ersatzteile mehr gibt...)

Robin
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Offline blut_und_glas

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #5 am: 19.05.2003 | 16:41 »
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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #6 am: 19.05.2003 | 16:54 »
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Offline Le Rat

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #7 am: 19.05.2003 | 17:47 »
Tri enthält ebenfalls eine Cyberpunk-Welt.

Auch Trinity hat Cyberpunk-Elemente.
Und ja, ich meine zwei unterschiedliche Spiele.

Offline blut_und_glas

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #8 am: 19.05.2003 | 18:48 »
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Hakon

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #9 am: 20.05.2003 | 02:26 »
GURPS: Transhuman Space (Space, Biotech und Cyberpunk vermischt)

Offline Bitpicker

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #10 am: 20.05.2003 | 10:23 »
Etwas Seltenes, das wenigstens ganz entfernt ein wenig an Cyberpunk erinnert: Dark Space. Ein Role- oder Spacemaster Supplement, das auf einem Verbund von 20 Planeten spielt, in denen es zwar auch Magie gibt, aber auch eine interessante Biotechnologie (Cyberware aus dem Brutkasten). Die Biotechnologie allein ist einen Kauf wert, auch wenn man sie nur in ein anderes Spiel übernehmen will. Es gibt zum Beispiel gepanzerte Käfer mit einem ausfahrbaren langen Horn, die man sich auf den Unterarm setzen kann, wo sie sich mit dem Körper des Wirts verbinden und Nährstoffe aus ihm entnehmen. Statt Razorblades... Außerdem organische Gasmasken, Rüstungen, alle möglichen Alltagsgegenstände usw. usw.

Das mag nicht leicht zu finden sein, aber die Suche lohnt sich.

Robin
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Offline Jestocost

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #11 am: 20.05.2003 | 10:26 »
Oh Dark Space.. Sehr schöne Sache... Sehr cthuloid..
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #12 am: 11.12.2004 | 21:07 »
Warum geht es eigentlich genau in Cybergenerations? Ich hab immer nur gehört, dass man da Kinder/Jugendliche spielt und das es sehr gut sein soll...

Trinity ist großartig (zumindest im Storytellersystem), das einzige was fehlt ist das nie erschienene AsienSourcebook. Hier sollte wohl Cyberware behandelt werden, aber ist halt nie was draus geworden. Vieleicht wird es ja was für d20... :-\
« Letzte Änderung: 11.12.2004 | 21:09 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Boba Fett

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #13 am: 12.12.2004 | 18:26 »
Bei Cyberpunk 2020 dreht sich ja vieles darum, dass die Menschen nicht mit dem schnellen Wandel von Kultur und Technik klarkommen. Cybergenerations geht eine Generation weiter und spielt mit den Leuten, die schon in der "Cyberwelt" aufgewachsen sind und die daher keine Anpassungsprobleme hatten.
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #14 am: 13.12.2004 | 11:06 »
Wie äußert sich das denn konkret im Spiel? Was sind die normalen Charklassen? Und wie sieht ein normales Abenteuer aus?
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Offline knörzbot

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #15 am: 13.12.2004 | 11:15 »
Bei Cyberpunk 2020 dreht sich ja vieles darum, dass die Menschen nicht mit dem schnellen Wandel von Kultur und Technik klarkommen. Cybergenerations geht eine Generation weiter und spielt mit den Leuten, die schon in der "Cyberwelt" aufgewachsen sind und die daher keine Anpassungsprobleme hatten.
Na ja, mit der Technik haben sie keine Probleme mehr, dafür gibt es aber diese Plage.

Offline Boba Fett

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #16 am: 13.12.2004 | 11:22 »
Ich habe in Bezug auf Cybergenerations leider auch nur rudimentäres Wissen... 8)
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Offline Azzu

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #17 am: 28.12.2004 | 00:39 »
Neu auf dem Markt ist "Ex Machina" von Guardians of Order.

Das Buch hat den Anspruch, Cyberpunk zu bieten, der aus unserem Blickwinkel des 21. Jahrhunderts noch interessant und stimmig ist - sowohl, was den sozialen Hintergrund, als auch die technische Entwicklung angeht.

Das Buch enthält vier unterschiedliche Settings von verschiedenen Autoren, die mit Neuromancer und Cyberpunk 2020 kaum etwas zu tun haben. Das verwendete Regelsystem ist Tri-Stat dX, das zwar eine sehr flexible, effektbasierte Charaktergenerierung bietet, von dessen Kampf- und Würfelsystem ich persönlich aber gar nichts halte (das Regelsystem gibt es als kostenloses PDF auf der GoO-Webseite).

Offline Monkey McPants

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #18 am: 28.12.2004 | 02:30 »
Hab ich zu Weihnachten bekommen. ;D

Hier mal meine Meinung:

Was ich bisher gelesen habe ist es ein sehr gutes und interessantes Buch. Die Settings scheinen alles in allem recht gut gemacht und zum Genre passend zu sein, wobei ich mich allerdings bis jetzt nur mit einem der Settings ("IOSHI") näher befasst habe.

Dem Anspruch den Azzurayelos anspricht wird "Ex Machina" also IMO durchaus gerecht und es zeigt gut das auch heutzutage Cyberpunk, bzw. "Post-Cyberpunk" oder "Post-Post-Cyberpunk" durchaus noch interessant sein kann.

M
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Offline Arkam

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #19 am: 14.08.2007 | 11:23 »
Hallo zusammen,

in Cybergeneration spielt man einen Jugendlich dessen Eltern Cyberpunks waren jetzt aber voll in die Gesellschaft integriert sind.
Alles wäre gut gäbe es da nicht die Nanotech Seuche die dafür sorgen das Erwachsene sterben und Kinder und Jugendliche verwandeln sich. So verwandelt können sie jetzt Dinge mit ihrem Körper tun für die ihre Eltern noch Skills brauchten oder Fantasyrollenspiele.
Derartig verwandelt werden diese Jugendlichen dann vom totalitären Staat verfolgt, inhaftiert und gegebenenfalls auch getötet.

Aber ein paar Altcyberpunks haben noch überlebt und leiten die Verwandelten so das sie sich treffen und Gruppen bilden. Solche Gruppen können dann gegen den Staat vorgehen und ihn ändern.

2027 - Fight for your rights

Nachdem ich schon meine Cyberpunk 2020 Gruppe reanimiert habe reanimiere ich jetzt Mal diesen Thread.

Gruß Jochen
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Offline Arkam

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #20 am: 14.08.2007 | 13:13 »
Hallo Ehron,

noch Mal Reklame muß nicht sein.
Aber der Hinweis das Ende 2007 eine Neuausgabe von Cyberpunk 2020 erscheinen soll. Leider ist nicht klar ob es ein reiner Nachdruck wird oder ob es noch Erweiterungen geben wird.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zur Cyberpunk Neufassung erzählen. Bisher weiß ich nur das:
Das Fuzion System wird zur Antwendung kommen.
Die Charaktere jeweils einer Gruppe mit speziellen Möglichkeiten angehören.
Die Abbildungen extrem geschmacksabhängig sind.
Die Timeline weiter gezogen wird und sich die Handlung wohl auf eine Cyberpumk Kampagne bezieht.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 16.10.2015 | 12:25 von Arkam »
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #21 am: 14.08.2007 | 13:25 »
@Arkham: Wer macht denn die Neufassung? Bzw. Wo kann ich mich noch weiter drüber informieren?
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Offline Asdrubael

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Re:Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #22 am: 14.08.2007 | 13:26 »
Das Setting ist eine wie üblich Neuromancer-inspirierte Zukunft, die vom Tech-level her mit Shadowrun und CBP2020 vergleichbar ist, aber in San Francisco 2090 angesiedelt ist (was ich für realistischer halte als 2020, das ist ja praktisch schon übermorgen).

ich glaube eher dass wir 2020 schon weiter sind  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Blizzard

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #23 am: 14.08.2007 | 13:34 »
Etherscope. Ist zwar kein reines Cyberpunksetting, enthält dennoch einige Cyberpunkelemente.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bitpicker

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Re: Cyberpunksysteme/-settings
« Antwort #24 am: 14.08.2007 | 16:03 »
ich glaube eher dass wir 2020 schon weiter sind  ::)

Na, ich weiß nicht. Ein Cyberspace, in dem man sich quasi physisch aufhält? Neuronale Schnittstellen zwischen Computer und Gehirn? Skillsofts? Digitalisierbares Bewusstsein, falls das überhaupt geht? Echte künstliche Intelligenz?

Der größte Teil dieser Dinge ist noch nicht mal ansatzweise da; Cyberware wird es vermutlich gar nicht geben, weil ein biologischer Weg da derzeit wahrscheinlicher scheint, aber sicher nicht auf so breiter Basis wie in den Spielen.

Ich sehe auch nicht, dass Großkonzerne Nationen allzubald als weltweit wichtigste Ordnungseinheit ablösen, also dass du auf die Frage 'woher kommst du?' 'Microsoft' statt 'Deutschland' sagst.

Robin
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