Hab mir heute ein bisschen Gedanken zu dem Thema gemacht.
Dadurch das Fate sich die Attribute spart ist ein Problem bei einem Setting das sich mit Körpertausch, Körperlosigkeit etc beschäftigt schon gegessen.
Ein Körper(Morph) kann so etwas wie ein Raumschiff oder ein spezialisierter Ausrüstungsgegenstand sein, mit eigenen Aspekten und Boni die durch ihn verliehen werden.
Einzig die Skills müssten ein wenig angepasst werden... aus Might und Athletics sowas wie Koordination, Selbstbeherrschung die dann mit entsprechenden Körperboni gepusht werden. Auf der anderen Seite muss es dann vielelicht Schranken geben die sich an diesen Boni festmachen, damit der große "Koordinierer im Körper eines 5jährigen" nicht auf einmal Stahlstangen verbiegen kann...
Auf der Eclipse Phase Seite selbst ist das hier verlinkt wie ich gerade festgestellt habe:
https://docs.google.com/View?id=dc56wz68_12crxrzww5Ich weiß allerdings nicht ob ich die Lösung die Aptitudes auf drei zu reudzieren und beizubehalten so prickelnd finde.
Die Aufteilung der Stunts auf Ego und Morph gefällt mir dagegen recht gut.
Ressources Skill auf Reputation aufzuteilen ist klasse. Dann wieder ist da ganz schön viel zu verteilen wenn der Charakter sich in mehreren Netzen zurecht finden soll...
Schön ist der Stunt-Baukasten. Darauf kann ich glaube ich ganz gut aufbauen, und eine Klassifizierung von Stunts in etwas das sich schnell zurechtimprovisieren lässt ist auch etwas, das mir an Fate glaub ich noch ein wenig fehlt.
Ich weiß jedoch nicht ob so viel Equipment mit eigenen Stunts abseits des Morphs so gut gefällt. Ich kann mir vorstellen, das sowas recht schnell unübersichtlich wird. Aber Ausrüstung und Gadgets müssen in so einem Setting wohl zwangsläufig eine größere Rolle spielen.
Meint ihr das Handwerks- bzw Interest- Skills Sinn machen würden? Einerseits ist sowas schon recht nett, andererseits sind die anderen Skills bei Fate dann doch sehr zusammenfassend und weniger spezialisiert.
Das ist eigentlich überhaupt die Hauptfrage... braucht es diesen riesigen Berg an Skills? Spezialisierte Charaktere haben zwar einerseits Charme auf der anderen Seite entsteht so vielleicht schnell ein Ungleichgewicht zu Allroundern.