Tja, was stoert mich daran?
Wenn ich ein RPG habe, von dem ich der festen Ueberzeugung bin, dass die Regeln so gut sind, dann will ich nicht mehr als Inspiration, Ideen, Plotpoints. Manchmal wuensche ich mir auch ergaenzende Regeln, wenn diese wirklich sinnvoll sind und eine Luecke schliessen, so wie Zornhau es schreibt.
Also will ich Fluff, den ich als SL verwenden kann. Fluff brauch ich nur beruecksichtigen, wenn die Gruppe in der entsprechenden Gegend ist oder einen entsprechenden NSC treffen soll (Infos ueber Koenigreich X oder Gesellschaft Y interessieren mich nicht, so lange die Gruppe nicht damit zu tun hat).
Mit Regeln sieht es anders aus. Regeln sind an Situationen gebunden. In einem RPG taucht mit einmal eine Ruestungsregel in einem Quellenbuch auf und ploetzlich muss ich den Mist immer wieder im Kopf behalten. Wenn es um Ausruestung geht, die imho auch einfach mit "Leichte Pistole", "Schwere Pistole",... umschrieben werden kann, anstatt mit diversen namhaften Varianten der leichten Pistole, die sich aber nicht gross untereinander unterscheiden oder einige total ueber sind, dann sehe ich meine Spieler, wie sie sich ewig mit dem Kram beschaeftigen, obwohl man auch schon laengst haette anfangen koennen zu spielen. Noch besser ist, wenn neue Ausruestung Regeln mit sich bringt.
All das plustert das Spiel auf und irgendwann werd ich schief angeschaut, wenn ich als Spieler einen SC nach GRW baue. Als SL ist es nur nervig, wenn die Spieler sich die Buecher holen und gerne einsetzen wuerden. Ok, hier kann man hart sein als SL.
Ok, mittlerweile bin ich erwachsener geworden, bevorzuge leichte Systeme und Quellenbuecher hol ich mir nur, wenn ich vom Inhalt ueberzeugt bin. Was mich nicht ueberzeugt, lass ich weg.
Persoenlich stoert mich, dass damit meiner Meinung nach Systeme kaputt gemacht werden, die ansonsten gut laufen.
Es ist wie mit einem Luftballon. Manche RPGs kommen als schlabberiger Gummisack daher und die Quellenbuecher muessen ihn erst aufpumpen, bis er rund und prall ist und man damit Spass haben kann. Das war imho frueher der Fall.
Andere GRWs (gerade die neueren) sind von vornherein gut spielbar, sind also bereits schoene pralle Ballons. Oftmals kann man vielleicht hie und da noch etwas Luft dazugeben, muss aber vorsichtig sein.
Und dann irgendwann macht "Peng" - Ballon geplatzt und schon kommt die neue Edition.