Ich würde weniger ein Talent daraus machen, wenn man jetzt bei diesem Gedanken bleibt, sondern eher ein spezielles Trapping für einen Spruch.
Ich denke, wir meinen im Grunde das Gleiche. Das Talent soll ja nur für Flüche gelten und daher nur für Hexen, ist also schon mit einem Trapping versehen. Magier haben ggf. ein eigenes Talent (wenn man wirklich eines braucht). Ich möchte auch nur das regeln, was für den Spieler wichtig wird, um das Gefühl des Settings haben zu können. Alles andere sind tatsächlich nur Plot Devices, die ich voraussetzen kann.
Ich dachte
natürlich daran (habs nur nicht geschrieben), die Auswahl an "verlängerbaren" Mächten einzuschränken, damit der Fluchcharakter bleibt. Damit es aber ein bischen attraktiver ist, das Talent zu wählen, hätte ich ruhig eine kleine Auswahl an Mächten genommen, die damit "kompatibel" sind. Eigenschaft schwächen wäre auf jeden Fall darunter, ggf. Gestaltwandel oder Angst noch. Dann muss man die (Kampf-)Mächte zusätzlich erlernen, aber nicht für jede Macht auch noch die rituelle Zauberei.
Im Grunde erhält man durch das Talent halt max. drei neue Trappings, eins für jeden der möglichen Mächte. So ähnlich regeln es andere Settings auch. Hellfrost z.B. erlaubt dem Elementaristen mit einem neuen Talent die gleichen Mächte mit anderem Trapping zu wirken.
Scheint also halbwegs ausgegoren zu sein.
@ Tjorne
Wäre mir zu frickelig, weil es nun Talent
und die Zwartstufen kombiniert. Das wirkt dann erst recht nicht mehr FFF, in meinen Augen. Falls Du das so einbauen möchtest, empfehle ich aber höhere Anforderungen. EIn W6 in Zaubern und Willenskraft darf ich bei Fortgeschrittenen ja quasi eh voraussetzen. Die meisten Talente fangen bei W8 an.