He, will auch mal was in den Raum werfen...
Meine persönliche Meinung ist, das je simpler und aufbauender auf die SW:GE etwas für eine Conversion, desto besser. Je mehr dazu erfunden wird, desto mehr riskiert man irgendwann einfach wieder bei seinem Regelmonster angekommen zu sein.
Der Zauber "Eigenschaft senken" hat ja schon als vorgeschlagene Ausprägung "Fluch", also würde ich darauf aufbauen,
anstatt zu versuchen einen DSA Zauber nachzubauen. Mit dem Senken einer Eigenschaft kann ich vom Hexenschuss (Konstitution), über Alpträume (Willenskraft / Mumm) oder Pech im Kampf (Kämpfen) eigentlich alles machen... Der Zauber an sich ist also vorhanden, wir brauchen also nur etwas für die Dauer... das ganze mit dem aufheben durch Bedingung, ist ein Trapping und muss nicht in Regeln gefasst werden.
Und jetzt kommt K.I.S.S . ins Spiel *g*
Talent: Hexenfluch
Vorrausetzung: Arkaner Hintergrund (Magie), Hexe, Zauberfertigkeit W8, Willenskraft W8
Eine Hexe kann einen Bennie ausgeben um einen Fluch (Eigenschaft senken) permanent wirken zu lassen. Der Bennie kann nicht wiedererlangt werden (sprich der Benniepool des Spielers ist um 1 reduziert) bis der Fluch gebannt, aufgehoben oder fallen gelassen wird.
Hm... einfach, simpel, elegant. Kein Versuch eine Zaubermechanik zu immitieren aus dem Original. Synergie mit Talenten wie Glück. Was will man mehr?
just my 2 cents...
mfg
Tsu