Mal wieder eine Frage in die Runde:
Wir haben in unserer bisherigen DSA-Runde einen erfahrenen Elementaristen, der nun nach Savage Worlds neu gebaut werden soll. Er wird im Wesentlichen die Macht Beschwören (Elementare) und Beziehungen (Elemente) nutzen. Wegen des Elementesystems in Aventurien ist die Regel, dass das eigene gewählte Element normal zu beschwören oder zu kontaktieren ist, alle anderen -2 und das gegensätzliche mit -4. Das erschien mir erforderlich, damit der Spieler nicht problemlos für jede Situation das passende Element aus dem Hut zaubern kann. Als Ausgleich für diese Erweiterung der Möglichkeiten habe ich bei einem Rückschlag der Macht Beschwören einen Charismaverlust für eine Woche (-2) eingebaut.
So weit so gut.
Der Spieler möchte nun, wie bisher, "Elementarharmonisierte Aura" haben, d.h. alle Elemente gleich gut beherrschen können. Also habe ich ein entsprechendes Talent gebastelt.
Nun mäkelt der Spieler herum, dass Dämonologen sich ja nicht derart einschränken müssten. Da würden alle 12 Erzdämonenbereiche gleich gut beherrscht. Das sei nicht gebalanced!
Ich weiß, dass der Spieler sehr...machtbewusst...spielt und möchte daher im Sinne einer für alle angenehmen Spielweise überlegen, ob die Dämonen, wie sie in Zwarts Aventurien auftauchen, wirklich zu vielseitig sind.
Meine bisherigen Überlegungen:
-Weil Dämonologen sich nicht festlegen müssen, erleiden sie einen noch schlimmeren Rückschlag: Bei einer 1 auf dem Arkanen Fertigkeitswürfel (egal was der WildCardwürfel zeigt), kommt der Dämon frei und kann frei nach eSeL-Schnauze wüten.
- Jeder "erzdämonischen Schule" wird eine feste Sonderfähigkeit/Talent zugesprochen (z.B. Flink für Lolgramoth oder Körperlos für Targunitoth)
- die unterschiedlichen "Schulen" werden ebenso wie die Elemente erschwert (+-0 fürs heimische, -2 für fremde, -4 entfällt da kein "Gegenelement")
Mich würden Eure Meinungen interessieren. Ich möchte hier auch nicht unbedingt ein Regelfass aufmachen, das nachher keinen Boden hat, aber natürlich sollen Beschwörer, wenn sie schon den Hauptaugenmerk drauf legen, auch differenzierbar sein.