Ich benutze den Faden mal für einen Gehirnsturm zu der Frage: Wie erkläre ich meinen DSA Spielern, dass sie beim Wilden Aventurien auf nichts cooles, was der Charakter kann, verzichten müssen, insbesondere bei der Magie?
Meine Überlegungen im Frage-Antwort-Schema:
Aber wie stelle ich meinen Erzelementaristen mit der künstlichen Golderschaffung dar. Die Macht Beschwören ist am Anfang ja auf popelige Wesen beschränkt?
Die Tatsache, dass Du zwischen den Abenteuern einen Dschinn zur Goldmacherei rufen kannst, wird mit einer Ausprägung des Talents Reich umgesetzt.
Bei DSA konnte ich die bösen Burschen einfach in ein Schwein verwandeln.
Nun, dann ist das eine Ausprägung von der Macht Geschoss. Ist der Gegner Außer Gefecht ist er für lange Zeit verwandelt. Evtl. muss die Macht noch einmal angewandt werden (Gnadenstoß) und der Gegner bleibt für immer ein Schwein.
Mein Dämonologe läuft aber immer mit einem dämonischen Leibwächter, der mich auf Befehl beschützt, herum...
Dann kannst Du die Macht Geschoss wählen, das stellt dann den Dämonenangriff dar.
Und wie kann ich es umsetzen, dass mein Winddruide einem Schiff aus der Flaute hilft?
Du wählst die Macht Eigenschaft stärken und wendest sie auf Seefahrt beim Kapitän an. Als Ausprägung rufst Du Winde herbei, die das Schiff, einen guten Kapitän vorausgesetzt, vorwärts bringen können.
Ihr seid eingeladen, schwierige Fälle, die Euch durch den Kopf gegangen sind, mit zu diskutieren. Vielleicht hilft es dem einem oder anderen bei der Umgewöhnung.