Schon mal vielen Dank.
Einen neuen Arkanen Hintergrund würde ich einem Spieler, der mit seiner Hexe nur mal jemanden längerfristig verfluchen will, nicht aufzwingen wollen. Außerdem ist die Verknüpfung von verschiedenen Arkenen Hintergründen stark ungebalanced, mMn.
Es geht mir auch nicht nur um Bösewichter, sondern gerade um Spielerwirken. Das Einsperren von Gegnern in einer Barriere z.B.
halte ich für eine klassische Anwendung.
Der Vorschlag von Zwart ist schon das richtige, da von allen nutzbar, frage mich aber, ob das noch FFF ist, trotz der eingängigen, nachvollziehbaren "Zeitleiste". Das hat irgendwie so was vom Wunschvolumen der Elementarbeschwörungen.
Gar nichts habt Ihr leider zu den neuen Talenten für längere Effekte gesagt.
Vielleicht ein konkretes Beispiel:
Die Spielerin einer Hexe möchte dem gemeinen, aber nicht wirklich bösen, Gegenspieler (WC), mit dem sie ein Techtelmechtel hatte, verfluchen und zwar dahingehend, dass er stottert. Sie spricht also zornerfüllt kurz vor ihrem dramatischen Abflug ihren Fluch (Eigenschaft schwächen auf Überreden), investiert einen Bennie um eine Steigerung zu erzielen und haut ab.
RAW wirkt der Fluch nun drei Runden, danach pro Machtpunkt eine Runde. Eine Anfängerin kann den Fluch also gerade mal 11 Runden lang wirken lassen.
Mit der Regelung eines zusätzlichen Bennies für die "Aufstufung" wäre sie ihren zweiten Bennie los und der Fluch wirkt max. 11 Minuten.
Bei Zwarts Vorschlag wäre der Zaubereiwurf um 4 erschwert, der Fluch dauert einen ganzen Tag zum Sprechen (?) und wirkt 3 Wochen (2 Basiskosten x 4) kann aber fast beliebig verlängert werden, da die Hexe schneller regeneriert, als sie Kosten aufwenden muss (4 pro Woche). Ist hier der Zeitfaktor des Sprechens das kritische/balancierende Moment?
Mir schwebt eher ein Talent: Fluchmeisterin vor, mit dem man Flüche dauerhaft sprechen kann, aber mit einer Auflage verbunden, bei deren Erfüllen der Fluch entfällt.
Oder kann man das Verfluchen von Menschen, um sie zu etwas zu bringen (Auflage) als eine Ausprägung von Überreden einbauen? Sollte man gar solche zentralen Flüche und deren Aufhebung mit Massenkampfregeln abbilden? Nur so in den Raum geschmissen.