So...das aktuelle Aventurien ist abgeschlossen - wie schön.
Doch das DSA-Universum ist groß und meine nächste Kampagne plane ich in die Dunklen Zeiten (Myranor muss warten) zu legen.
Der größte Brocken dabei ist sicherlich das Götterwirken in dieser Epoche. Es gibt kein festgelegtes Pantheon, keine festgefügten Kulte, Religion ist etwas recht persönliches. Göttliche Zauberei (aka Liturgien) gibt es dementsprechend nicht. Die DSA Variante hat deshalb ein recht freies Zaubersystem wie in Myranor, Ars Magica oder Desolation. Das soll nicht das Ziel für die Konvertierung sein. Denn freie Magiesysteme finde ich eigentlich doof (auch wenn Desolation mir bewiesen hat das sowas funktionieren kann). Mir wäre aber trotzdem wichtig das sich ggf. ein Effard-Geweihter vom Numinoru-Propheten unterscheidet, auch wenn es letztlich einfach nur Meerespriester sind.
Was kann man tun?
1.) Man hält die göttlichen Konzepte abstrakt als Schablone. Es mag ja z.B. Efferd, Swafnir, Charyptoroth, Numinoru usw. geben, es sind jedoch alles einfach Meeresgötter. Als Geweihter eines dieser Götter nimmt man also die Sünden und Mächte der Meeresgott Schablone und fertig. Das wäre denke ich das einfachste, entspricht aber nicht meiner Zielsetzung.
2.) Man überlässt die Zusammenstellung eines Kults, samt Sünden und Mächteliste den Spielern bzw. das Ganze wird gemeinsam erarbeitet.
3.) Man benennt Aspekte und an diese Aspekte klebt man die Sünden und verfügbaren Mächte. Die Spieler wählen dann eine bestimmte Zahl an Aspekten um auszudrücken woran ihr Charakter glaubt.
Beispiel für den Aspekt Meer
Mit dem Aspekt
Meer ist Folgendes verbunden: Die Sünden Meeresverschmutzung, nicht immer eine bestimmte Menge Meerwasser mitführen, Meerestiere essen. Außerdem natürlich noch zum Aspekt passende Mächte und Ausprägungen.
Als Spieler wählt man nun eine mit dem Aspekt verbundene Sünde und gewichtet ob es eine leichte, schwere oder Todsünde ist. Dazu wählt man dann noch zwei oder drei der verbundenen Mächte.
Dann wählt man zwei weitere Aspekte und verfährt genauso mit den verbundenen Sünden und Mächte. So bekommt man ganz individuell zusammen gestellte Sünden und Mächtelisten für jeden Kult.
Ihr merkt vielleicht das ich Möglichkeit 3 ganz cool finde, auch wenn hier sicher noch nicht alles ganz durchdacht ist.
Meinungen dazu?