Seufz... ich weiß jetzt im Prinzip schon, dass das ein posten gegen Windmühlen ist, aber was solls..
Zur Übersetzung: Mantis bleibt Mantis.
Das war eine recht schwere und eigentlich auch inkonsistent Entscheidung, aber wir lassen es trotzdem bei Mantis, weil jede andere deutsche Übersetzung sich zu, ähm.., unhandlich und seltsam anhört. Immerhin ist Mantis kein englischer Begriff, sondern ein lateinischer, was die Sache ein wenig besser macht. Naja.
Sich über die Übersetzung von Crab zu mockieren/lustig zu machen. Okay. Dann sind englische Bücher oder Wörter halt einfach viiiiel cooler. Von mir aus. Das kann ich dann auch nicht ändern.
zum Preis des Buches:
Das Buch wird tatsächlich ziemlich sicher 59,95 € kosten.
Das Buch mit der englischen Ausgabe zu vergleichen ist aus mehreren Gründen ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
* der Dollarpreis ist im Gegensatz zum Europreis ein NETTO-Preis. Da ist noch nicht die amerikanische Mehrwertsteuer drauf. Okay, die muß ein deutscher Kunde von Amazon nicht bezahlen, aber das ändert nicht an der Preiskalkulation des Verlages.
* die Kaufkraft von Euro in Deutschland und Dollar in den USA steht nicht im gleichen Verhältnis wie der Umrechnungskurs. Ich bezahle meine Übersetzer, Lektoren und Drucker nicht in Dollar sondern in Euro. Damit hat der Dollarkurs leider nicht den geringsten Einfluß auf die Produktionskosten des Buches.
* die Auflage des deutschen Buches wird wesentlich geringer sein als die des englischen Buches. Das bedeutet bei einem vollfarbigen Hardcoverbuch mit 400 Seiten das ich, wenn ich mir das Angebot meines Druckers anschaue, jedes mal in Ohnmacht falle. (Disclaimer: der Wahrheitsgehalt dieser Aussage wurde aus dramaturgischen Gründen leicht verfälscht)
* Der Vergleich mit Shadowrun (wo "das" ja auch funktioniert) hinkt auch Aufgrund der wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Auflagenhöhe. Das limitierte deutsche Shadowrun Regelwerk hat eine höhere Auflage als das deutsche L5R. Und das kostet 100 Euro, glaube ich. (nur um auch mal einen aus dem Zusammenhang gegriffenen, nicht passenden Vergleich zu machen
)
Sonstiges, was irgendwo als Fragen oder Aussagen hier im Thread steht (hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ist nur dass, was ich jetzt noch in Erinnerung habe)
* warum sollte die deutsche L5R Lizenz keine Lizenzgebühren kosten. Natürlich tut sie das.
* der Support des deutschen L5R ist (erstmal) nicht abhängig vom kurzfristigen Erfolg des Regelwerk. Das Quickstartregelwerk mit Abenteuer vom Free-RPG-Day ist im Moment in der Übersetzung und wird demnächst (was immer das genau heißt
) auf Cons und bei euren Rollenspielhändlern gratis erhältlich sein. Das erste Quellenbuch geht die Tag in die Übersetzung. Natürlich kann ich eine Rollenspielsystem nicht einfach immer weiter machen, wenn es gar nicht läuft, aber eine längere "Probezeit" hat L5R natürlich. Ich gehe ausserdem nach meiner Eeinschätzung (und was noch wichtiger - ist auch nach Einschätz meines Verkaufsleiters) davon aus, dass es mindestens "okay" laufen wird.
Ausserdem sind diverse Leute aus meinem Supportteam seeehr heiß darauf L5R zu supporten
Ich werde den Thread mal eine Zeit weiter beobachten, falls Fragen sind.
Grüße
Patric