Ich habe mir nun auch die 4. Edition gekauft und muss sagen mir gefällt sie gut. Die vielen freien Steigerungen und Boni, welche es in der 3. häufiger gab sind erheblich weniger geworden.
Vom visuellen Eindruck her ist das Buch großartig. Die Illustrationen sind gut bis ausgezeichnet, und sehr gut in das Layout eingebunden.
Aussergewöhnlich groß ist der Spielleiterteil, der viele Tips zur Art wie Heldengeschichten nach östlichem Muster ablaufen, im Gegensatz zu den Hollywood-helden, der meisten Fantasyspiele, mit einem starken Focus auf Tragödien.
Sehr gut hat mir der Hinweis gefallen, bei Epischen Geschichten, ein paar mächtige bekannte NPCs, von denen Rukogan ja einige besitzt die in anderen bekannten Settings ja gerne unantastbar und fuuuuurchtbar toll sind umzubringen, der Verderbniss zu opfern, etc. um zu zeigen, dass dies die Geschichte der SCs ist und nicht die der NSCs.
Die Übersetzungen finde ich im allgemeinen gut. Rechtschreibfehler beschränken sich auf ein paar Buchstabendreher und vergessene Leerzeichen, welche mich zumindest nicht besonders stören.
Soweit ich das überblicke (ich kenne die alten Editionen nur sehr wenig) benutzt die 4. Edition, den selben Regelkern wie die anderen.
Hat sie aber entschlackt.
Allgemein würde ich es als dann sagen es ist "mid rules" der Regelmechanismus ist nicht der schnellste, aber er wird konsequent angewendet und es gibt keine große Menge an Sonderregeln.
Das system funktioniert so:
Man wirft eine Anzahl X an W10 behält Y davon, addiert diese und vergleicht sie mit einem Zielwert.
X und Y gehen von 1 bis 10.
der Zielwert geht in der Regel von 0 (geschenkt) bis 60 (gottgleich)
Es kann noch modifikatoren geben, entweder als plattes +10 bzw -20 usw. oder als malus auf die Zahl der geworfenen Würfel.
X ist in der Regel die Summe aus einem Attribut und einer Fähigkeit, und Y das Attribut.
Ein Samurai mit Geschick 3 und Kenjutsu 3 wirft also 6 würfel und behält 3 wenn er mit seinem Katana zuschlägt.
Im Kampf wird eine probe gegen den Zielwert, der durch Rüstung und ähnliches beeinflusst wird geworfen. Bei einem Treffer wird schaden nach dem selben Muster geworfen.
Der Schaden ist in der Regel ziemlich hoch, und die wenigsten Charactere stehen nach einem guten Treffer noch.
Die Lebenspunkte sind in Wundstufen unterteilt, welche steigende Mali geben, und wie gewohnt von unverletzt bis tot reichen.