Auch meiner Erfahrung nach können Kämpfe in SR4 schnell ziemlich tödlich werden, vor allem dann, wenn man es darauf anlegt. Zu den übelsten Situationen in meinen Runden gehörten
- eine Handgranate in einer 10 m breiten Gasse (zwei Charaktere, die nur wegen Hand of God überlebten)
- eine lange enge Salve aus einem AK-97 auf den Magier (dank Edge und Würfelglück 1 vor T, um es mal in SR3 zu formulieren :-D)
- eine Gruppe von Gegner, die sich auf den "Tank" der Runde eingeschossen hatte und ihn beinahe fällte - sechs kurze weite Salven und zwei kurze enge Salven brauchen schon mal den Reaktionspool eines Chars auf und machen dann ordentlich Schaden
Unterhaltsam ist eine Tatsache: Stun Damage kann "Tanks" oft schneller legen als Physical Damage (der Troll mit Body 11 und Willpower 4 kann zwar 14 Kästchen körperlichen Schaden einstecken, jedoch nur 10 Kästchen geistigen), so dass die Umwandlung des Schadens durch Rüstungen ihnen auch mal zum Nachteil gelangen kann.
Ausserdem wird es zwar klar in jeder Runde ein, zwei Panzerschweine geben, aber wenn der schwachbrüstige Magier und dürre Hacker ihren Arsch in die Schußlinie bewegen müssen, dann wird es haarig. Und ich hatte ich auch schon eine Runde, in welcher der Magier der Tank war, weil er ein Troll war (der Kampfcharakter der Runde war ein Elfen-Scharfschütze mit Body 3).
Kämpfe können bei SR4 harmlos sein (aber schußsichere Westen sollen eigentlich Schüsse auf blaue Flecken runterreduzieren, was ja nach SR-Logik Stun Damage wäre), aber sobald jemand hart getroffen wird, dann tut es weh. Allerdings muss ich zugeben, dass die Abzüge durch Verletzungen nicht mehr durchgehend so hart sind wie bei SR3. Die paar Würfel, die man aus dem Pool gezogen bekommt, merkt in der Regel nur der Magier und die Leute, die aus Selbstverteidigung schiessen und bei denen es nicht in der Jobbeschreibung steht.
Meine erste SR4-Runde war da im Vergleich schon härter, weil ich durch einen Lesefehler annahm, dass die Würfelpool-Abzüge nicht nur zwischen den beiden Monitoren kumulativ sei (also 3 Kästchen Stun und 3 Kästchen Physical ziehen insgesamt -2 aus dem Pool), sondern auch noch innerhalb der Tabelle - "6 Kästchen Physical? Tja - 1 Würfel Abzug für die ersten drei Kästchen, 2 Würfel Abzug für die nächsten drei Kästchen, macht also -3 Würfel Abzug. Have Fun!".
Und denke immer daran: Der Bonus auf das Damage Value einer engen Salve zählt vielleicht nicht beim Vergleich der Panzerung und dem Damage Value mit rein, jedoch tun das die Net Hits des Angreifers sehr wohl. Ein Treffer mit vielen Net Hits tut damit ziemlich schnell ziemlich weh.
Zudem gibt es nette Regeln für die Auswirkungen von Schweren Treffern (7+ Kästchen Schaden auf einem Schlag angekreuzt), bei denen es egal ist, wieviel Kästchen davon von First Aid weggeheilt - die Niere (um mal auf ein weiteres Beispiel aus einer meiner Runden zu kommen) ist und bleibt weg und muss ersetzt werden - oder der Charakter muss sich mit entsprechenden Nachteilen rumschlagen. Die ausführlichen Regeln finden sich im Augmentation (dtsch. Body Tech), aber grobe Regeln dafür werden schon im GRW skizziert.
Zusammenfassung: Kampf in SR4 kann tödlich sein, jedoch kann der Schaden dank First Aid auch ohne Magier ziemlich schnell weggeheilt werden und die Tödlichkeitsspirale dank Wundmodifikatoren wurde von SR3 zu SR4 entschärft. First Aid und Heilung generell sind ziemlich effektiv, aber bestimmte Regeln können auch zu langfristigen Konsequenzen von Schweren Treffern führen.