Mal meinen Senf dazu:
Bei Shadowrun 4 ist es sehr viel schwieriger den Schaden von leichten bis mittleren Treffern komplett runterzuwürfeln.
Da bleibt auch durchaus mal Schaden hängen, was in Shadowrun 3 nicht so war.
In Shadowrun 3 waren doch früher oder später leichte und schwere Pistolen eine Lachnummer, und erst ab MP aufwärts wurde es halbwegs interessant.
Allerdings ist es ja auch nicht mehr so schlimm wie früher "etwas" Schaden zu kassieren.
Bei Shadowrun 3 war man ja mit 1 geistigen und 3 körperlichen Kästchen schon nahe der Kampfunfähigkeit, weil man +3 auf alle Mindestwürfe bekam.
Auf der anderen Seite gab es in Shadowrun 3 halt durchaus Situationen wo man sich das Würfeln fast sparen konnte...
Sturmgewehr, 6er-Salve, APDS, 4 Erfolge beim Treffen... würfel mal 6 10er, sonst liegst Du... von 10er-Salven, Sturmkanonen und schweren MGs ganz zu schweigen.
Solche Sachen sind bei Shadowrun 4 nicht mehr ganz so schlimm/häufig.
Es ist also bei Shadowrun 4 leichter die SCs zu zermürben, aber schwerer sie gleich mit einem Treffer aus den Stiefeln zu hauen. Find ich gut. Vor allem nervte halt an Shadowrun 3 das mindesteswürfe unter 4 (vor allem auch beim Schadenswiderstand) eine Lachnummer waren, aber 6+ sofort ein riesiges Problem, dass ist bei SR 4 halt sehr viel eleganter gelöst.