Evtl. habe ich da etwas auch völlig falsch verstanden, bzw. eine falsche Ansicht, aber der Techpriester ist doch eigentlich eher eine Grüppchen, die den Menschen eher toleriert, als sie als gleichwertig betrachtet.
Wie baut Ihr einen Techpriester rollenspieltechnisch ein ?
Als SL - Probleme mit der Tech. Unser Tech Priester wird sich demnächst dem Problem gegenüber sehen, dass die Lebenserhaltung von 70% der Station oder ein alter Cogitator (sehr alt und ehrwürdig sozusagen schon reliquienhaft) ausgeschaltet werden muss, weil ein Energieausfall sich anbahnt. Dummerweise wurden die arkanen Rituale wie man den Rechner neu startet vor Generationen verloren, als der Verantwortliche Tecchi bei einem Unfall spontan in den Orbit evakuierte. Neu starten ist also nicht.
Viel Spaß das mit dem Rest der Gruppe zu klären.
Als Spieler - Bei Tech-fragen immer den Tech fragen. Und ansonsten nicht so viel mit ihm zu tun haben, denn der Heini ist ein Ar****och. (Da aber unser 2ter SL der Techhi ist kommen sich unsere Chars nicht so arg in die Quere, weil einer meist im Lager, Krankenhaus, Hauptquartier oder am Bericht schreiben ist. ^^)
Und ist er nicht eh die eierlegende Wollmilchsau, da er in späteren Erfahrungsstufen, mit paar Servoarmen mit Lascannons und Co herumrennt und Schaden einstecken kann wie sonst nix ?
Dafür kann er aber überhaupt nicht mit Menschen.
Er kann Fellowship(Charisma) nicht steigern.
Und außerdem sieht er für Menschen total unheimlich aus, deswegen gibt es auf alle Sozialskills gleich mal -10 bis -30 je nach dem wie stark er verschraubt ist.
Außerdem bedenke, dass er seine Waffen auf Servoarmen mit seiner Reaktion abfeuern kann.
Er hat also maximal 3 Angriffe pro Runde: Primärhand, Zweithand, Servoarm (Reaktion) und kann dann nicht mehr Ausweichen oder Parieren.
Mir scheint er etwas unausgewogen zu sein, aber irgendwie habe ich nun ein schlechtes Gewissen, das ich unsren Techie-Fan dazu überredet habe eine andere Klasse zu spielen, ich ging irgendwie davon aus, das seine enormen Vorteile halt durch Rollenspiel ausgeglichen werden könnte, doch das hat bei Ihm nicht wirklich geklappt.
Nunja, helft mir doch bitte etwas auf die Sprünge, wie spielt Ihr Euren Techie, oder wie spielt der Techie aus Eurer Gruppe seine Rolle ?
Danke für Eure Antworten
Zardon, Abschaum aus Überzeugung
Ein Tech-Priester ist nicht Teil der Gesellschaft. Das muss er spüren. Wenn er für einen Fall ermittelt und rum fragt, dann weichen ihm die Leute aus, speisen ihn ab. Weil niemand will mehr Zeit als Nötig mit dem Techhi verbringen.
Der Guardsman aus Hive XYZ kommt in die Kneipe gibt n paar *lokales Getränk nach Wahl einsetzten*, erzählt n paar Kriegsgeschichten und die Leute WOLLEN dem Kriegshelden erzählen wonach er fragt.
Wenn man es halt auf direkte Konfrontation und Arschkickkampf der Marke Türe-eintreten-und-800-Schuss-mit-dem-Heavy-Bolter-reinknallen-und-dann-Fragen-stellen raus' laufen lässt, ja DANN mag der Tech Priester die Eier legende Wollmilchsau sein.
Sobald aber Menschen im Zentrum stehen hat der Tech Priester tendentiell die A*Karte gezogen.
Und sobald die Arschtretmission auch nur mittelmäßige Heimlichkeit verlangt nun ja Techhis sind nicht gerade die Sealth-Experten.