Autor Thema: WH40k DH ... Techprister und RP  (Gelesen 4903 mal)

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Offline Zardon

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WH40k DH ... Techprister und RP
« am: 8.03.2010 | 14:26 »
Evtl. habe ich da etwas auch völlig falsch verstanden, bzw. eine falsche Ansicht, aber der Techpriester ist doch eigentlich eher eine Grüppchen, die den Menschen eher toleriert, als sie als gleichwertig betrachtet.

Wie baut Ihr einen Techpriester rollenspieltechnisch ein ?

Und ist er nicht eh die eierlegende Wollmilchsau, da er in späteren Erfahrungsstufen, mit paar Servoarmen mit Lascannons und Co herumrennt und Schaden einstecken kann wie sonst nix ?

Mir scheint er etwas unausgewogen zu sein, aber irgendwie habe ich nun ein schlechtes Gewissen, das ich unsren Techie-Fan dazu überredet habe eine andere Klasse zu spielen, ich ging irgendwie davon aus, das seine enormen Vorteile halt durch Rollenspiel ausgeglichen werden könnte, doch das hat bei Ihm nicht wirklich geklappt.

Nunja, helft mir doch bitte etwas auf die Sprünge, wie spielt Ihr Euren Techie, oder wie spielt der Techie aus Eurer Gruppe seine Rolle ?

Danke für Eure Antworten

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Offline SeelenJägerTee

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #1 am: 8.03.2010 | 15:29 »
Evtl. habe ich da etwas auch völlig falsch verstanden, bzw. eine falsche Ansicht, aber der Techpriester ist doch eigentlich eher eine Grüppchen, die den Menschen eher toleriert, als sie als gleichwertig betrachtet.

Wie baut Ihr einen Techpriester rollenspieltechnisch ein ?
Als SL - Probleme mit der Tech. Unser Tech Priester wird sich demnächst dem Problem gegenüber sehen, dass die Lebenserhaltung von 70% der Station oder ein alter Cogitator (sehr alt und ehrwürdig sozusagen schon reliquienhaft) ausgeschaltet werden muss, weil ein Energieausfall sich anbahnt. Dummerweise wurden die arkanen Rituale wie man den Rechner neu startet vor Generationen verloren, als der Verantwortliche Tecchi bei einem Unfall spontan in den Orbit evakuierte. Neu starten ist also nicht.
Viel Spaß das mit dem Rest der Gruppe zu klären.

Als Spieler - Bei Tech-fragen immer den Tech fragen. Und ansonsten nicht so viel mit ihm zu tun haben, denn der Heini ist ein Ar****och. (Da aber unser 2ter SL der Techhi ist kommen sich unsere Chars nicht so arg in die Quere, weil einer meist im Lager, Krankenhaus, Hauptquartier oder am Bericht schreiben ist. ^^)

Zitat
Und ist er nicht eh die eierlegende Wollmilchsau, da er in späteren Erfahrungsstufen, mit paar Servoarmen mit Lascannons und Co herumrennt und Schaden einstecken kann wie sonst nix ?
Dafür kann er aber überhaupt nicht mit Menschen.
Er kann Fellowship(Charisma) nicht steigern.
Und außerdem sieht er für Menschen total unheimlich aus, deswegen gibt es auf alle Sozialskills gleich mal -10 bis -30 je nach dem wie stark er verschraubt ist.
Außerdem bedenke, dass er seine Waffen auf Servoarmen mit seiner Reaktion abfeuern kann.
Er hat also maximal 3 Angriffe pro Runde: Primärhand, Zweithand, Servoarm (Reaktion) und kann dann nicht mehr Ausweichen oder Parieren.

Zitat
Mir scheint er etwas unausgewogen zu sein, aber irgendwie habe ich nun ein schlechtes Gewissen, das ich unsren Techie-Fan dazu überredet habe eine andere Klasse zu spielen, ich ging irgendwie davon aus, das seine enormen Vorteile halt durch Rollenspiel ausgeglichen werden könnte, doch das hat bei Ihm nicht wirklich geklappt.

Nunja, helft mir doch bitte etwas auf die Sprünge, wie spielt Ihr Euren Techie, oder wie spielt der Techie aus Eurer Gruppe seine Rolle ?

Danke für Eure Antworten

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Ein Tech-Priester ist nicht Teil der Gesellschaft. Das muss er spüren. Wenn er für einen Fall ermittelt und rum fragt, dann weichen ihm die Leute aus, speisen ihn ab. Weil niemand will mehr Zeit als Nötig mit dem Techhi verbringen.
Der Guardsman aus Hive XYZ kommt in die Kneipe gibt n paar *lokales Getränk nach Wahl einsetzten*, erzählt n paar Kriegsgeschichten und die Leute WOLLEN dem Kriegshelden erzählen wonach er fragt.
Wenn man es halt auf direkte Konfrontation und Arschkickkampf der Marke Türe-eintreten-und-800-Schuss-mit-dem-Heavy-Bolter-reinknallen-und-dann-Fragen-stellen raus' laufen lässt, ja DANN mag der Tech Priester die Eier legende Wollmilchsau sein.
Sobald aber Menschen im Zentrum stehen hat der Tech Priester tendentiell die A*Karte gezogen.
Und sobald die Arschtretmission auch nur mittelmäßige Heimlichkeit verlangt nun ja Techhis sind nicht gerade die Sealth-Experten.
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 15:33 von SeelenJägerTee »

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #2 am: 8.03.2010 | 16:01 »
Mein Techpriest ist, je weiter er in den Rängen aufgestiegen ist, zunehmend unmenschlicher geworden. Die Logik unterdrückt Emotionen.
Als Einäugiger unter den Blinden lässt man es diese natürlich wissen, das sie keine Ahnung haben. Gespräche werden von der Seite des Techpriesters aufs wesentliche reduziert, mit Ironie etc kann er nichts anfangen. Über Witze werden nicht gelacht, irrationale Handlungen nicht verstanden. Als Essen gibt es nur Nährlösungen oder es wird mit nem eigens dafür angebrachten Zusatz des Utility Mechadendriten püriert (idR. sitzt er nicht mit Adligen oder ähnlichen hohen Tieren zusammen am Tisch). Getränke nimmt er per Schlauch zu sich. Die Stimme kommt immer aus einem im Rebreather integrierten Vox Caster.

Außerdem gilt der Leitsatz: Das Fleisch ist schwach!

Im von SeelenJägerTee genannten Problemfall würde mein Techpriester erst eine Kosten/Nutzenanalyse aufstellen und danach handeln.

Die angesprochenen sozialen Probleme sind zwar da, aber werden weitestgehend dadurch ignoriert, das mein Techpriester einfach keine Informationen sammelt, in denen er Leute befragt. Informationsquellen sind daher eher Archive oder Cogitatorsysteme, die angezapft werden (natürlich mit entsprechenden Riten!). Für das Leute befragen gibts den Scum.

Sind Einsätze im Verborgenen umumgänglich, dann wird mit nem Stummer und Chameolinumhang nachgeholfen. Meist hat mein Techpriest noch den Vorteil, das er in der Dunkelheit sehen kann. In den meisten Fällen tritt er aber die Tür ein und zieht das Feuer auf sich, während der Rest sich in Position bewegt. Da er seit kurzem im letzten Rang ist (Magos Militant) und eine Generalüberholung hintersich hat, geht das ganz gut.

Offline YY

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #3 am: 8.03.2010 | 16:17 »
Unser Techpriester ist eindeutig die schwere Artillerie der Gruppe - und natürlich nebenher noch der Chefschrauber ;)

Schleichen fällt dafür ebenso aus wie soziale Interaktion mit halbwegs normalen Leuten.

Schwimmen kann er schon lange nicht mehr und es gibt auch ab und zu mal Gänge, wo er einfach nicht mehr durchpasst  :)


Der Spieler ist bekennender Kampfroboter-Fetischist und spielt den Techpriester auch genau so - passt ganz wunderbar.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Zardon

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #4 am: 8.03.2010 | 16:33 »
Erstmal danke für deine ausführliche Antworten (weitere nach wie vor gerne gesehen  :P ).

Ich bin generell extrem überzeugt von DH, aber es kann nicht Sinn einer Klasse sein, das sich der GM wegen Regeln so einschränken muss, das die Spieler entweder ein kompletten Aspekt weglassen sollen (stell dir mal nen Techi soll in ne Adelskaste mitinfiltrieren, der Spieler kann den Abend ja quasi gleich zu Hause verbringen).

Es ist der Job des GM`s hierbei alle Spieler einzubeziehen, aber eben dies fällt beim Techi sehr schwer, auch ein Adept könnte irgendwie deplaziert wirken bei einem Urwaldactionabenteuer, wo schlachten und nacktes Überleben angesagt ist.  ::)

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Offline D. M_Athair

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #5 am: 8.03.2010 | 16:49 »
Evtl. habe ich da etwas auch völlig falsch verstanden, bzw. eine falsche Ansicht, aber der Techpriester ist doch eigentlich eher eine Grüppchen, die den Menschen eher toleriert, als sie als gleichwertig betrachtet.
Das ist bei uns kein Problem. Unsere Gruppe ist da pragmatisch.

Wenn man sich die Gruppenzusammenstellung ansieht wird auch klar warum:
Techpriesterin - Kind der Leere  (CH 29)
Psioniker (Telepath) - Urzeitweltler (CH 27)
Assassine - zurückgefallene imperiale Welt (Urzeitweltler) (CH 19)

Jeder Charakter greift auf seine Art auf kalte berechnende Logik zurück UND hat etwas Verstörendes, Irrationales an sich.
Empathie verteilt sich auf ähnliche Weise.



Es ist der Job des GM`s hierbei alle Spieler einzubeziehen, aber eben dies fällt beim Techi sehr schwer, [...]
Wohl wahr. Entscheidend ist: Wenn der SL nicht weiß, wie er mit etwas umgehen soll, dann ist das einzig sinnvolle im Spiel weitestgehend darauf zu verzichten. Was der Spielleiter nicht darstellen kann, nicht gedanklich durchdrungen hat kann bei den Spielern NUR Verwirrung stiften.


edit: Was Klaus weiter unten schreibt hat auch seine Berechtigung und steht nicht im Widerspruch zu meinen Ausführungen.
Während ich auf die SL-Aufgabe der Spielweltpräsentation eingehe beschreit er die Spieleraufgabe der Gruppenorganisation.
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 16:58 von Dlgthr »
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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #6 am: 8.03.2010 | 16:50 »
Zitat
Es ist der Job des GM`s hierbei alle Spieler einzubeziehen, aber eben dies fällt beim Techi sehr schwer, auch ein Adept könnte irgendwie deplaziert wirken bei einem Urwaldactionabenteuer, wo schlachten und nacktes Überleben angesagt ist.

Na ja,
nach Jörgs Ansicht ist es der Job der Gruppe dem GM ein funktionierendes Team zu präsentieren! ;)

Wenn der GM sagt: "Infiltration in Adelskreisen kann vorkommen." und die Gruppe einigt sich darauf einen Tech-Priest mitzunehmen, dann darf sie im Nachhinein nicht jammern.

Dies bedeutet aber eine enge Zusammenarbeit zwischen GM und der Gruppe und ein vorangegangenes Gespräch worum es grob innerhalb der Kampagne gehen soll.
Dann sind die Karten auf dem Tisch, die Rahmenbedingungen geklärt ...
... und der Rest liegt in der Eigenverantwortung der Spieler.

Gruß,
Klaus.
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Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #7 am: 8.03.2010 | 16:53 »
ich verstehe das problem nicht... 29 ist nur knapp unterm menschlichen durchschnitt.
Und allgemein: es gibt auch sozialverträgliche Techpriester und Engine Seer...
Ich sehe da kein Problem.
Man muss halt ein kleines bisschen den Schwachsinn aus dem tabletop weglassen.
40K Universum als konsistente Welt (und nicht nur einfach ein Massengeschlachte das cool sein muss damit es figuren verkauft) ein bisschen mehr intelligenz und individualität zutrauen.
In den Eisenhorn Romanen werden einige Vertechte aber Sozialverträgliche Leute präsentiert. Der Lokführer im dritten Buch zum Beispiel.
Je nach Welt sind techies ja auch hoch geschätzt. (Hive Ambulon anyone?)
Und auch wenn "Fleisch ein Designfehler" ist: Die Schmieden von Synford2 laufen auch nicht nur vollautomatisch... es muss dort einige arbeiter geben, sonst würde man da nicht einen Ausläufer der GWU finden können...
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 16:57 von 8t88 »
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Offline SeelenJägerTee

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #8 am: 8.03.2010 | 17:10 »
Erstmal danke für deine ausführliche Antworten (weitere nach wie vor gerne gesehen  :P ).

Ich bin generell extrem überzeugt von DH, aber es kann nicht Sinn einer Klasse sein, das sich der GM wegen Regeln so einschränken muss, das die Spieler entweder ein kompletten Aspekt weglassen sollen (stell dir mal nen Techi soll in ne Adelskaste mitinfiltrieren, der Spieler kann den Abend ja quasi gleich zu Hause verbringen).

Es ist der Job des GM`s hierbei alle Spieler einzubeziehen, aber eben dies fällt beim Techi sehr schwer, auch ein Adept könnte irgendwie deplaziert wirken bei einem Urwaldactionabenteuer, wo schlachten und nacktes Überleben angesagt ist.  ::)

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@8t88
Es ging darum, wie man die Eier legende Wollmilchsau etwas weniger Eier legend machen kann. Und wenn dann dem Tecchi auch noch erlaubt wird einen auf - ich sag's überspitzt - Womanizer zu machen, dann wird er halt wirklich wicked-OP.

@Riot
Das Problem ist aber, dass im Fluff  die Techpriester absolut irrational handeln, wenn es um den Umgang mit Maschinen geht.
Siehe dazu im englischen GRW den Text im Aufstiegsschema des Techpriesters der in etwa sagt:
Offizier: "Der Techhi hat sich beschwert, dass ihr an der Maschine rumgefummelt habt."
Soldat: "Ja sorry, aber wenn wir das nicht notdürftig repariert hätten, dann wäre die Chimäre verloren gegangen."
Offizier: "Dem Techi ist das egal. Er will Genugtuung. Ihr habt jetzt n Himmelfahrtskommando."

Und wie unser Techi diesen Spalt zwischen "kalt und Rational" und irrationaler Verehrung von alten und damit reliquienhaften Maschinen überwinden will, da bin ich mal gespannt.

Man muss da mit vielen Prämissen arbeiten die "einfach so sind" und auf denen man seine Logik aufbaut.
Annahme: - Alt ist toll.
Logik: Deswegen müssen wir den alten Rechner retten, auch wenn wir nen neuen einbauen könnten, weil Menschen wachsen nach, den Cogi können wir nicht mehr hoch fahren.

@Zardon:
Ich sehe das nicht so.
Es ist nicht mein Job dafür zu sorgen, dass die Spieler was zu tun haben.
Ich liefere ihnen ein Problem und sie dürfen sich in dem Problem dann austoben.
Es kann für den Techpriester eine sehr anspruchsvolle Herausforderung sein den Adelskreis zu infiltrieren, aber es geht ja nicht darum, dass es ein Spaziergang wird nicht?
Er könnte ja Beispielsweise auf die Idee kommen sich als Gesandter von Forgeworld XYZ auszugeben und zu behaupten, dass er hier sei um den Adligen Lizenzen für Produktion von Plasmawaffen oder weiß der Teufel was zu verkaufen.

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #9 am: 8.03.2010 | 17:22 »
Im Allgemeinen kommt es natürlich darauf an, aus welchem Teil des Mechanikums der Techpriester kommt. Wenn er sein bisheriges Leben nichts anderes gemacht hat, als Leitungen mit heiligen Maschinenöl zu segnen, dann ist er natürlich weniger im Umgang mit Menschen geübt als ein Techpriester, der mit einem Magos Errant unterwegs war und entsprechend viel Kontakt zu Menschen hatte. Wenn man nach den Caiphas Cain Romanen geht, dann kompensieren einige Techpriester ihre mangelnde Menschlichkeit mit Exzentrizität. Der durchschnittliche Techpriest ist zwar mehr Mensch als Maschine, folgt aber einer Doktrin, die Menschlichkeit nicht schätzt.

@8t:

Natürlich werden auch im Mechanikum Menschen als Arbeitskräfte benutzt, es gibt ja genug von denen. Ich denke aber, das ein Magos sich einen Scheiß um Arbeitssicherheit schert, wenn sie nicht die Produktivität gefährdet. Dann sterben halt täglich hunderte, im nächsten Hive (Forgeworlds sind ja zum Teil auch Hiveworlds) gibts genug Nachschub. Es wird sicherlich Ausnahmen geben, aber über das Imperium verteilt wird es wohl so sein.

@SeelenJägerTee:

Natürlich kann der Techpriester nur mit Logik innerhalb seines Weltbildes handeln. Unser Technikverständnis kann man dabei nicht als Basis für die Ansicht eines Techpriesters sehen. Wenn es halt die Lehre ist, das Uneingeweihte ohne die entsprechenden Riten nicht an den Maschinen rumzufummeln haben, dann ist es für den Techpriester logisch, die Leute zu bestrafen.

Insgesamt finde ich, ist es eines der interessantesten Aspekte des Mechanikums, das sie einerseits den Daumen auf der Technik haben, andererseits eine Religion darstellen, die von Geistern und Göttern in den Maschinen ausgeht. Es wird halt das Ritual des Maschinenerwachens benutzt, um einen Cogitator einzuschalten, anstatt einfach auf den "Power On" Knopf zu drücken. Bei radikalen Mitgliedern des Mechanikums oder gar Hereteks sieht das natürlich wieder anders aus... ;D

Offline Zardon

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #10 am: 8.03.2010 | 17:25 »
Ich denke hier ist es eher ein Problem des Spielers, da er offenbar um sich selbst zu motivieren, immer etwas enorm spezielles und aussergewöhnliches spielen möchte, dennoch respektiere ich seine Entscheidung und ich würde Ihn sicherlich nicht einfach rumstehen lassen. Wer dann als Spieler nur dabei sitzt, zuhört und wartet bis der Abend um ist tut mir dann schon irgendwie leid, ich möchte mir aber nicht während des Spiels anmassen, wie er seinen Char zu spielen hat, höchtens paar Hinweise geben.

Die Kampagne leite ich übrigens nicht, werde es aber die nächsten paar Abende übernehmen, ich war mit der 40k Welt nicht so vertraut um das mir antzutun.
So werde ich nun meine Kampagne mit den vorhanden Chars einfliessen lassen, das unser GM auch mal spielen darf, wonach er sich schon länger sehnt  :D.

Achja, Roguetrader wird übersetzt Freihändler sein, oder ?

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Offline SeelenJägerTee

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #11 am: 8.03.2010 | 17:33 »
@ Zardon
Ich wollte eigentlich darauf raus:
Auch ein Tecchi kann den Adelskreis infiltrieren wenn die Spieler gute Ideen haben.
Und auch ein Assassine kann dumm rum stehen, wenn die Spieler einfallslos sind.

Ein TECHPRISTER macht nicht PER SE eine gewisse Art von Abenteuern unmöglich.
Allerdings macht ein gewisser SPIELERTYP eine gewisse Art von ABs unmöglich. Nämlich dann wenn sie nicht bereit sind auch mal ihre Inkompetenz aus zuspielen, wenn der Char gerade ahnungslos ist und/oder sie zu einfallslos sind diese zu kompensieren.

Offline 8t88

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #12 am: 8.03.2010 | 17:49 »
@SJT
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte noch keinen techie in der Gruppe, der nennenswert gewesen wäre, darum war ich mir des Regelimpacts nicht bewusst.

@Riot (OT)
Arbeitssicherheit wird meiner meinung nach sehr groß geschrieben. Aber eben nicht Komfort. Das wasser der Schmiede das zum ablöschen von Metall benutzt wird, wird gefiltert und als Wasser für die arbeiter benutzt. Den Leuten in so einer Schmiede gehts echt gut, im Vergleich mit den Minenarbeitern in der Gorgonit auf Sepherus Secundus. Alles auf effektivität getrimmt, ja. Sicherheitsrisiken: Minimal, weil Neue leute per Schiff rankarren kostet mehr Geld als ein geländer anzubauen.

Zitat
Ein TECHPRISTER macht nicht PER SE eine gewisse Art von Abenteuern unmöglich.
Allerdings macht ein gewisser SPIELERTYP eine gewisse Art von ABs unmöglich. Nämlich dann wenn sie nicht bereit sind auch mal ihre Inkompetenz aus zuspielen, wenn der Char gerade ahnungslos ist und/oder sie zu einfallslos sind diese zu kompensieren.
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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #13 am: 8.03.2010 | 19:03 »
@SJT
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte noch keinen techie in der Gruppe, der nennenswert gewesen wäre, darum war ich mir des Regelimpacts nicht bewusst.
So hab ich zumindest den Eingangsbeitrag verstanden. (was ja nicht zwangsläufig richtig sein muss)

Zitat
@Riot (OT)
Arbeitssicherheit wird meiner meinung nach sehr groß geschrieben. Aber eben nicht Komfort. Das wasser der Schmiede das zum ablöschen von Metall benutzt wird, wird gefiltert und als Wasser für die arbeiter benutzt. Den Leuten in so einer Schmiede gehts echt gut, im Vergleich mit den Minenarbeitern in der Gorgonit auf Sepherus Secundus. Alles auf effektivität getrimmt, ja. Sicherheitsrisiken: Minimal, weil Neue leute per Schiff rankarren kostet mehr Geld als ein geländer anzubauen.
Ich denke hier muss man allerdings auch andere Faktoren Bedenken wie.
Gelernte vs. ungelernte Arbeiter.
Jeder der eingelernt werden ist ist wertvoll und Arbeitssicherheit wird sich wohl lohnen, schon alleine um die Erfahrung nicht zu verschenken. Bei ungelernten Arbeitern denke ich aber, dass der Ad-Mech oder irgendwelche Magnaten, die von ihnen Lizenzen haben, das Geld gerne Sparen.
Und dann kommt es natürlich auch noch drauf an, wie stark die Gewerkschaft ist. Wenn die Arbeiterschaft selbstbewusst ist und eine Unterdrückung teurer kommt, als auf den Arbeitsschutz einzugehen, dann werden die ihn wohl bekommen.

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #14 am: 8.03.2010 | 19:20 »
Und dann kommt es natürlich auch noch drauf an, wie stark die Gewerkschaft ist. Wenn die Arbeiterschaft selbstbewusst ist und eine Unterdrückung teurer kommt, als auf den Arbeitsschutz einzugehen, dann werden die ihn wohl bekommen.
Es gibt keine Gewerkschaften... vielleicht auf pleasure Worlds wie Quaddis...
Die Gewerkschaften als solche sind zB. die GWU (Glorious Workers Union) und das ist eine anerkannte Heräsie!
Wir sind hier in Jahr 420822 (GrimDark) Es gibt keine Gewerkschaften oder so ;)
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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #15 am: 8.03.2010 | 21:13 »
Kollektiv der imperiumstreuen Arbeiter, seiner Heiligkeit des Imperators, zu Bakral.
Da steht möglicher weiße nicht Gewerkschaft drauf, aber es ist u.U. Gewerkschaft drin.
Und ob das Heresy ist oder nicht bestimmt sich ja auch u.A. dadurch, ob sie so viel Macht haben, dass es das Imperium teuer kommen würde sie zu Ketzern zu deklarieren.

Du weißt ja wie das ist.
"Diese Waffe ist Ketzerei, einfach so die Blaupausen des hoch heiligen Magos Ypsos zu verunschandeln!"
-"Jajajaj, aber sie hat um 20% mehr Durchschlagskraft - und da hinten kommt ein Waaaaaaaaagh!"
"Ach wenn das SO ist, dann ... sehr gute Arbeit. Weiter machen."

Da ist das dann Analog.
"Diese Gewerkschaft ist Ketzerei! Ihr sollt alle *grausame Art des Todes nach Wahl einsetzen*"
- "Das mag ja sein, aber wir könnten die Produktion für MINDESTENS 24 Tage unterbrechen und wenn hier Bürgerkrieg ausbricht sogar noch viel länger. Nach unseren Schätzungen könnt ihr dann nur X% der Tributraten zahlen. ... Und außerdem sind wir keine Gewerkschaft sondern der örtliche Kegelverein."
"Ähhhh, hmmmmm ....  Ahh wenn das so ist. Wie war das ihr wolltet 15% mehr?"
- "Ja die Bowlingkugeln sind abgenutzt."
"Klingt so weit in Ordnung."
« Letzte Änderung: 8.03.2010 | 21:15 von SeelenJägerTee »

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #16 am: 9.03.2010 | 03:53 »
klar ist das von Welt zu Welt unterschiedlich, und bei deinem Beispiel gebe ich Dir recht.
Meine Aussage begründet sich halt in einem mir nicht zugänglichen DH-Buch (ich frags gerne am MI in meiner Runde nach) steht halt die GWU explizit als eine Heräsie drin. ;)
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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #17 am: 9.03.2010 | 07:55 »
Keine Ahnung, ob das Anfangsziel noch seine Gültigkeit hat (Bim beim Durchlesen etwas rausgeflogen)
Aber mit unserem Techi bin ich bisher ganz zufrieden. Der hat sich halt den Logokskill geholt und kotzt seitdem alle an, wenn er (Char) mal wieder in einer gemütlichen Runde hockt ;D
War ganz net, als wir bei unserem ersten Einsatz in einer Klapperkiste von Schiff unterwegs waren und einer Flugangst hatte:
"Das entspricht alles den imperialen Standarts..... Ja auch die seltsamen Geräusche. >;D"

In seinen Kompetenzgebieten hat er sich aber stehts positiv hervorgetan und uns immer rechtzeitig mit Infos versorgt.

Der verliebte umgang mit der guten alten und einzig wahren technik wurde bisher noch nicht auf die Probe gestellt. Wird aber sicher interessant.

Und das Herzlose Verhalten sorgt für meine Beliebtheit
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@SJT:(bitte nicht ganz ernst nehmen)
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Ich finde Übrigens, das Ironie sehr gut zu einem Techi passen würde. Besonders mit der nicht vorhandenen betonung macht das sicher spaß wenn man nie weiß, ob der grade ernst macht, oder sich nur über deine Bodenlose Dummheit aufregt.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Zardon

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #18 am: 9.03.2010 | 17:20 »
Jo, das wäre mein Traum gewesen, ich hatte schon 3 Supergeile Stellen, an denen ich an seiner Stelle, den garantierten Brüller des Abends geliefert hätte, gerade bei dieser Begegnung mit dem Adelshaufen, aber von dem Techspieler, kam da leider gar nichts, denke er ist ein Spieler, die nur immer auf Action warten, und die Szenen dazwischen, eher als eine Art Werbung anschaut  :-\.

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« Antwort #19 am: 9.03.2010 | 18:23 »
Jo, das wäre mein Traum gewesen, ich hatte schon 3 Supergeile Stellen, an denen ich an seiner Stelle, den garantierten Brüller des Abends geliefert hätte, gerade bei dieser Begegnung mit dem Adelshaufen, aber von dem Techspieler, kam da leider gar nichts, denke er ist ein Spieler, die nur immer auf Action warten, und die Szenen dazwischen, eher als eine Art Werbung anschaut  :-\.

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Da macht es dann aber auch keinen Unterschied ob er nen Guardsman oder nen Tecchi spielt - würde ich meinen.
Wobei ich mich dann frage ob WH(F/40K)RSP das richtige für ihn ist.

Offline Zardon

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #20 am: 10.03.2010 | 00:32 »
Man kann es sich nicht immer aussuchen mit wem man spielt, aber ich denke, ihm gefällt sein Arbitrator immo sehr gut, haben den etwas tankig ausgebaut und ich vermute mal die Spur, ist die richtige für ihn, da auch im Fantasy diese Rolle ihm hervorragend zu liegen scheint  ;).

Unser Dosenzwergtank  ;D

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Offline GustavGuns

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #21 am: 3.04.2010 | 00:09 »
Eine Mischung zwischen B. A. Barrackus und R2D2.
Peng! Du bist tot!

Offline Zardon

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #22 am: 4.04.2010 | 01:31 »
Leider sagt mir B. A. Barackus nix ...  wtf?

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Re: WH40k DH ... Techprister und RP
« Antwort #23 am: 4.04.2010 | 02:14 »
Leider sagt mir B. A. Barackus nix ...  wtf?
Doch, bestimmt!
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