Damit man hier nicht denkt, der Horatio ist faul und schlecht vorbereitet doch noch ein Eintrag
. Meine ganzen Notizen in hier lesbare Form zu bringen, dauert mir zu lange
. Aber mal einen Überblick, was ich jetzt vorhabe. Ist die erste richtige Sitzung und damit der Einstieg ins System, also nicht überbewerten^^ (außerdem ist es runtergeschrieben *blush*).
Der Einstieg findet in Afrika in Windhuk (Namibia) am Flughafen statt. Die SCs kommen dort an und werden von ihrer Kontaktperson empfangen. Jedoch handelt es sich in Wirklichkeit um einen Hochstapler, was recht schnell klar sein sollte (oder auch nicht
).
Sollten sie gleich am Flughafen eine Schießerei anfangen (klar hat der Leute platziert
) und sich zum Flieger eines des SCs durchschlagen und abbrausen ist das auch kein Problem, aber wenn sie länger mitspielen, wird ihnen schnell klar, dass es anscheinend doch noch andere „Interessenten“ gibt. Irgendwann steht dann die Flucht an (spätestens wenn sie in ihren Betten mit Chloroform betäubt werden sollen, sollten sie sich dazu entschließen
), wohl zu dem Ort der letzten Nachricht; hierbei kann natürlich noch die jetzt weggeschlossene Maschine des SC-Piloten zurückerobert werden, Wenn nicht, dann muss ein anderer Weg gefunden werden, bspw. per Boot. Dann kann es allerdings schon sein, dass die Deutschen gewarnt sind (Würfelwurf).
Diesen Teil sollten sie eigentlich locker schaffen und wenn nicht wird sich sicherlich eine Möglichkeit zur Flucht ergeben oder sie werden zur Befragung ins Lager geliefert (siehe ganz weit unten).
Nach diesem Vorspiel, Einstieg ins Szenario; je nachdem wie lang / gut sie mitspielt haben und wie die Würfel fallen mit unterschiedlich (richtigen) Informationen
.
Das Lager der Deutschen:Die Deutschen sind immer noch linientreue Royalisten, die den Kaiser wieder haben wollen und die hier eher an Diamanten interessiert sind. Genau das verspricht ihnen Rittmeister Franz von Pitzow, ein Fliegerass im ersten Weltkrieg, bekannt als der Schwarze Ritter bzw. auf Seiten der Briten als "Black Hun" und der Erzfeind von Mad Dog o' Bannon, einem der SCs (und zufälligerweise hat dieser auch in seiner Vorgeschichte dem Black Hun sein Prototype Airplane geklaut
.)
Während die Royalisten eher darüber besorgt sind, dass Amerikaner auf ihrem Gebiet wildern und ihre Verschwörung zum Wiedereinsetzten des Kaisertums aufdecken können, ist von Pitzow schon einen Schritt weiter. Er ist Anhänger der Nationalisten und sieht darin die Chance zum erneuten Aufstieg Deutschlands. Natürlich waren die Nazis schon wesentlich aktiver als man es aus den Geschichtsbüchern kennt und sie eignen sich bereits esoterisches Wissen an. Pitzow will Artefakt x von XX. Das mächtige Artefakt des alten Volkes der XXX, das in den Händen der Nazis deren Vorherrschaft in Deutschland und Europa sichern könnte. Da er dementsprechend nicht immer so auf Diamanten und das Kaisertum fixiert ist und etwas zu „nett“ zu den Gefangen ist, die er noch baucht (siehe unten), gerät er auch mitunter mit dem Anführer der Royalisten, Freiher von xxxx, aneinander.
Die Expedition ist natürlich in die Hände der Royalisten gefallen, die die amerikanischen Spione erst mal in ihrem Lager gefangen gehalten. Ebenso gab es schon Kontakt mit den Eingeborenen. Diese waren sich nicht so ganz sicher, ob diese Himmelsmenschen mit ihren brummenden Flugtieren jetzt zornige Götter oder Dämonen sind, haben aber als es zum Kontakt kam bevor das Dorf kurz und klein geschlagen wurde eine Truppe von ehrenvollen, leidensbereiten Kriegern zusammengestellt, die einfach mal mit geht und genau das klären soll und die nun im Lager der Royalisten gefangen sind. Von Pitzow weiß zwar noch nicht so ganz, was er mit ihnen anfangen soll, da sich die Anthropologin der Expedition, Shelly Barnes, noch weigert für ihn zu übersetzen. Dafür wird deren Pilot, Jacky Knox, langsam weich und hat quasi schon seinen Deal mit von Pitzow ausgehandelt; er soll Harris überlisten, dass er ihm die Informationen über den Standort des „Dungeons“ gibt und dann von Pitzow bericht erstatten; Harris bleibt allerdings hart. Eine Befreiungsaktion kommt Knox damit erstmal gar nicht recht. Natürlich, falls die SCs seinen Verrat bemerken bevor er sie hintergeht, können sie ihm möglicherweise noch ins Gewissen reden und wieder auf ihre Seite ziehen.
Harris will natürlich nach der Befreiung um so mehr das Artefakt haben. Schon allein, damit es nicht in die Falschen Hände, also die von von Pitzow fällt.
Der EingeborenenstammNatürlich können die SCs auch den Eingeborenen über den Weg laufen. Diese werden bereits in dem letzten Brief den Harris in die Staaten geschickt hat erwähnt und stellen einen weiteren Anhaltspunkt da. Sollten sie sie nicht aktiv aufsuchen, können sie ihnen auch im Rahmen einer Zufallsbegegnung über den Weg laufen. Sollten sie gar keinen Kontakt mit ihnen gehabt haben, werden sie möglicherweise sogar erstmal die SCs angreifen, sollten sie sich dem „Dungeon“ nähren.
Nun gut, wenn sie Infos und Vertrauen wollen, müssen sie erstmal sich als würdig beweisen. Das läuft nach den Traditionen über die „Coming of Age“ Rituale des Stamms oder alternativ der Heirat eines Stammesangehörigen, ab. Das Männerritual ist der Kampf gegen einen der Krieger des Dorfes (und da man den Fremden nicht traut, natürlich der stärkste, der sich auch nicht zurückhält) in einem Kreis der durch glühende Kohlen gebildet wird und in den die Stammesangehörigen Dinge werfen dürfen.
Für das Frauenritual hab ich noch keine gute Idee, aber es sollte ein gutes Stück leichter sein (und ja, es kann auch von Männern abgelegt werden
). Wer eine Idee hat, melden^^.
Sollten die beiden nicht bestanden werden oder gefällt einem Spieler die Heiratsidee so oder so besser, kann auch im Stamm geworben werden. Harte Nuss an und für sich, aber ich hab da einen Charmeur in der Gruppe mit entsprechenden Stunts und Aspekten
. Gelingt auch das nicht, ist diese Tür erstmal zu.
Sind sie dagegen Erfolgreich, können sie erfahren wo der „Dungeon“ ist, auch wenn die Dorfältesten davon abraten diesen verfluchten Ort aufzusuchen (aber die SCs bekommen dennoch ein paar nützliche und weniger nützliche Legenden auf den Weg die ihnen im Dungeon hilfreich sein könnten) und ebenso könnten sie, falls sie die Expedition aus dem Lager raus holen wollen, ein paar Krieger mitnehmen, um bspw., über einen Guerilla-Angriff eine Ablenkung zu schaffen.
Natürlich gehört es dann auch zum guten Ton, wenn man die im Lager gefangen gehaltenen Stammesmitglieder auch befreit, zumindest, wenn man den Eingeborenen das mit den „zornigen Göttern“ ausreden konnte
.
Bei „Scheitern“:Sollten die SCs irgendwann von den Royalisten gefangen genommen werden und sich nicht aus befreien können, kommt der Klassiker. Die deutschen finden irgendwann den „Dungeon“ und nachdem ein paar ihrer Jungs da nicht mehr rauskommen, müssen die SCs rein
.
Letztendlich könnten sie, falls sie nicht erwischt werden, den Dungeon auch umgehen und einfach Harris bewusstlos schlagen und „abtransportieren“. In diesem Fall gibts aber demnächt ein böses Follow Up Abenteuer, mit einem wüsten Artefakt.. und ich werd ihn irgendwann woanders einbauen.
Sollten die Spieler nun eine Befreiungsaktion erfolgreich durchgefürht haben und sich mit dem „Dungeon“ oder der Flucht aus dem Land zu lange Zeit lassen, wird natürlich das vergessene deutsche Regiment, dass den Krieg immer noch nicht für beendet erklärt hat und diese Kolonie wieder zurückerobern will, informiert und wird die Umgebung durchkämmen. Eine Zufallstabelle wird darüber Aufschluss geben, wann dieses eintrifft, so wie sich das gehört
. Glaube aber nicht, dass das nötig wird. Fand nur die Idee lustig
.
Das „Dorf“Naja zuletzt noch das Dorf, von dem die letze Nachricht aus gesandt wurde. Das ist zwar der Einsteig in das eigentliche Szenario, aber recht unspektakulär. Eigentlich nur eine Tankstelle mit Werkstatt, eine Gemischtwarenladen und eine Bar mit ein paar Zimmern an einem Anlegesteg für Bote oder Wasserflugzeuge. Die Inhaber dieser Etablissements sind alle nicht ganz koscher und misstrauisch, können aber noch ein paar Infos rausgeben, wenn man sich clever anstellt und gut würfelt^^. Sie Leben letzendlich davon zwischenlanden Wasserflugzeugen oder Boten Nahrung und Treibstoff zu verkaufen. Wer gerade alles da ist, bestimmt eine Zufallstabelle; möglicherweise kommt es also hier schon zum "Kontakt" mit den Deutschen. Das Dorf befindet sich am Rande des Dschungels.
SonstigesEbenso mach ich noch ein paar Zufallsbegegnungentabelle fertig, für die Reise durch den Dschungel. Da läuft ja einiges rum und zwar momentan nicht nur Tierzeug ;P.
Irgenwo sind auch noch die Überreste des Lagers der Expedition, falls sie dannach suchen wollen. Wo das in etwa liegt kann man aus den Dorf-Leuten rauskriegen, oder einfach mal Gegend abfliegen
.
Naja ansonsten gibt’s noch ne Menge Details. Wie der Anführer der Royalisten, der, falls es nicht gelockt wird, was ich nicht glaube, unsere Asiatische Schönheit (Aspekt: „Loved by the bad guys“) für sich gewinne wollen und von Pitzow hat natürlich ein neues Prototype Airplane dabei (was auch wieder abhanden kommen könnte
), aber er wird sich sicherlich auch liebend gerne, sein altes wieder zurückerobern
. Ebenso hat unser Forscher einige Stunts und Fertikeiten, die ihm noch ein paar Schöne Declartaions machen lassen können bei den Eingeborenen und unser Engineer hat sogar einen Dungeon Aspekt (alte Hallen, alte Fallen) und damit kann ich als SL auch tolle Sachen mit anstellen
. Naja und vielleicht legt der Spieler des Piloten es noch auf eine Luftschlaft an^^. Hm..vielleicht bastle ich noch ein paar Berge in die nähe des Royalistenlagers um die spannende zu gestallten
.
So das war das Write-Up. Werte und so hab ich nur auf Chara-bögen und genauere Infos in wirren Stichworten
. Morgen noch ne Relationship Map um die Motivationen der einzelnen Leute klar zu machen, die letzten Lücken auffüllen, eine Karte vom Royalisten Lager konzipieren und dann gehts Montag rund^^. Bin gespannt womit meine Spieler mich überraschen werden
.
Kommentare und Anregungen (falls sich das wirklich wer durchließt
) äußest erwünscht, aber ganz umschemeißen werd ich es wohl nicht mehr können
. Ist nix großes, aber soll mal der Einstieg ins System werden^^.