Autor Thema: [4e] PHB 3  (Gelesen 6485 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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[4e] PHB 3
« am: 9.03.2010 | 14:15 »
Dann eroeffne ich hiermit mal den Fragen-/Kommentare-/...Thread zum dritten Player's Handbook.

Irgendwas was ihr wissen wollt, zum PHB3 zu sagen haettet, ...?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Odium

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #1 am: 9.03.2010 | 14:27 »
das es unnötig ist?  ~;D
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Offline Skele-Surtur

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #2 am: 9.03.2010 | 14:36 »
Spätestens jetzt sollten sie getrennte Class-Kompendien rausbringen.
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Offline Korig

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #3 am: 9.03.2010 | 15:36 »
Damit auch mal was gefragt wird folgendes. Wie sinnvoll findest du die Skill Powers umgesetzt?

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #4 am: 9.03.2010 | 16:06 »
Die Frage haette ich schon vor Monaten (als die Skillpowers das erste mal aufgetaucht sind) beantworten koennen.

Durch die Skillpowers kann ein Charakter auch ohne Multiclassing einen kleinen Schritt in eine fuer die Klasse sonst komplett "unpassende" Richtung machen.

Meistens hat man den dazu passenden Skill sowieso schon (entweder mit Feat oder via Background) und kann dann durch Skill Power noch etwas weiter in die "fremde" Richtung gehen.

BTW: Ab Stufe 2 (der fruehesten Stufe auf der die Skill Powers anfangen) kann man auch mit einem Feat eine Skillpower der eigenen Stufe (oder niedriger) nehmen.

Bisher also meine Meinung zu den Skill Powers:  :d
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #5 am: 9.03.2010 | 16:08 »
Ja, meine Frage ist: welchen Zweck soll es erfüllen?
Ich weiss nichts vom Inhalt.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #6 am: 9.03.2010 | 16:17 »
Denselben den auch schon das PHB 2 erfuellt hat:

- Neue Power Source (Psionic)
- Neue Rassen (Githzerai, Minotaur, Shardmind, Wilden)
- Neue Klassen (Ardent: Psionic Leader, Battlemind: Psionic Defender, Monk: Psionic Striker, Psion: Psionic Controller, Runepriest: Divine Leader, Seeker: Primal Controller)
- Neue Charakteroptionen (Hybrid Characters, Skill Powers)
- sonstiger weiterer Crunch (Paragon Paths, Epic Destinies, Feats, Magic Items)
- Gedruckte aktuelle Updates (fuer die Leute die "offline" sind aber trotzdem die aktuellen Regelungen nochmal in gedruckter Form haben wollen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #7 am: 9.03.2010 | 16:21 »
Danke. Dann brauche ich das nicht.

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Offline Michael

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #8 am: 9.03.2010 | 17:18 »
@Falcon: Was hast du denn sonst erwartet? Es ist ein PHB, da wird nichts anderes drin sein, oder wie?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Falcon

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #9 am: 9.03.2010 | 17:28 »
Ich weiss auch nicht genau. Vielleicht Ausbauten vorhandener Klassen für Krieger, Kleriker und co. und nicht NOCH ein neues Regelelement und NOCH ein neues Regelelement etc.pp.

Vielleicht mal Spieloptionen ausserhalb vom Kampf, Handwerke, Berufe,


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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #10 am: 9.03.2010 | 17:32 »
Ausbauten vorhandener Klassen kommen teils (durch Feats und Paragon Paths/Epic Destinies) in den PHBs, und teils im Dragon, aber die groesseren "Ausbauten" sind in den "... Power"-Buechern
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mouncy

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #11 am: 9.03.2010 | 17:33 »
Vielleicht mal Spieloptionen ausserhalb vom Kampf, Handwerke, Berufe,
:loll: ;D ~;D
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Offline Skele-Surtur

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #12 am: 9.03.2010 | 17:36 »
Okay, damit man mir nicht vorwirft, ich hätte hier nur Spam abgeladen:
Was mich wirklich interessieren würde: WTF is der Runepriest? Wozu? Was macht der?
Er ist ein Divine Leader, was wir mit dem Kleriker aber bereits haben. Also was soll das ganze?
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Offline Falcon

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #13 am: 9.03.2010 | 17:39 »
@Mouncy: Skill Powers kommen doch ganz nahe dran ;)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #14 am: 9.03.2010 | 17:57 »
Es muss ja nicht nur eine Klasse einer Powersource/Role-Kombo geben (man denke da an die ganzen Striker)

Aber zum Runepriest:
Divine Leader (je nach Build/Features: Sekundaer Defender oder Controller)
Im Gegensatz zu Clerics nutzt er die Macht der Goetter durch die von den Goettern geschaffenen Runenmagie (und nicht durch direkten Kontakt zu Goettern), er hat auch keine Implements sondern nahezu nur Weapon Powers.

Im Gegensatz zum (eher etwas "zurueckgezogenen") Cleric ist der Runepriest mitten im Geschehen, unterstuetzt die Gruppe schon durch seine reine Anwesenheit (je nach Build gibt es Boni fuer adjacent allies)
Heilung ist "Standard" (Healing Surge, +Xd6 je nach Stufe), allerdings bekommen der Runepriest UND ALLE Allies im Effektradius je nach Build entweder einen Schadens- oder einen Defense-Bonus

Weitere (konkretere) Fragen?
« Letzte Änderung: 10.03.2010 | 07:18 von Selganor »
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Offline Skele-Surtur

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #15 am: 9.03.2010 | 19:09 »
Also was konkretes eher nicht, aber um nochmal beim Runepriest nachzuhaken: Was ist dein persönlicher Eindruck? Ist er eine Bereicherung für das Spiel? Macht er den Kleriker "überflüssig"? Ist er es selbst?
Und noch was zum Monk: Gibt es effektive Möglichkeiten für einen "armed Monk" oder ist er wieder nur als unarmed-Spezialist zu gebrauchen?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #16 am: 9.03.2010 | 19:45 »
Bewaffneter Monk ist kein Problem.
Alle Monk Powers sind Implement Powers und der Monk hat alle Waffen in denen er Proficient ist als Implement. Also selbst wenn er eine Waffe erst nachtraeglich/zusaetzlich dazulernt kann er die fuer seine Angriffe einsetzen.
Unbewaffnet ist er aber trotzdem wahrscheinlicher durch zwei Faktoren:
- Monk kriegt als Class Feature die "Haende als Schwerter" (+3 Proficiencybonus, Schaden 1d8)
- Monk kann Ki Focus als Implement einsetzen (Und damit den Bonus auf alle Angriffe mit allen seiner Powers - ausser Powers von anderen Klassen - einsetzen)

Aber das hindert jemanden der unbedingt einen "Schwertmeister" o.ae. spielen will nicht daran einfach nur "seine" Waffen einzusetzen.

Runepriests machen Clerics nicht ueberfluessig. Im Gegensatz zu allen anderen Divine Classes haben die Runepriests KEIN Channel Divinity (da sie ja die Macht der gottgeschaffenen Runen und nicht die direkte Macht der Goetter nutzen), sie sind auch nicht notwendigerweise an bestimmte Goetter "gebunden".
In Heilung sind Clerics noch immer weit besser und Runepriests sind dann doch eher die "Frontschweine" (Angriffe ueber Staerke, (Nahkampf)Waffenpowers, ...) die Gegner eher aufweichen und positionieren als sie groesser zu schwaechen oder zu beschaedigen.
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Offline Morpheus

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #17 am: 9.03.2010 | 21:53 »
Bin auch gerade am lesen.

Der Mönch liest sich schon mal sehr gut. Die Powers gefallen mir.
Den Runepriest lese ich gerade. Bei dem gefällt es das man bei allen At-Wills und Encounter Powers die Wahl zwischen einen Offensiven und einem Defensiven Nebeneffekt hat.
Da habe ich einen alten Taktiker in der Gruppe dem die Klasse sehr gefallen wird.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #18 am: 10.03.2010 | 13:07 »
Nochwas das mir beim Ueberfliegen der Multiclass Feats aufgefallen ist... Fuer jedes der 6 Attribute gibt es ein Multiclass-Feat (bzw. eine Klasse in die man multiclassen kann)
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Offline 1of3

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #19 am: 11.03.2010 | 17:36 »
Hab seit gestern und mir erstmal den Runenpriester angeguckt. Gefällt mir ganz gut... vor allem weils eher ein Runenmagier ist.

In der Tat, da steht zwar Divine dran, weil die Götter die Runen erfunden haben, aber die Art und Weise die Jungs benutzen die Dinger ist eher wie ein Handwerk. Man kann Runen erlernen, finden etc. Keine göttliche Gnade, keine Inordination, kein wahrer Glaube. Und Channel Divnity haben sie auch nicht.

Und die 7 Runen des Todes sind mal eine lustige Fluff-Idee.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #20 am: 12.03.2010 | 07:53 »
Ein paar weitere Infos sind heute im aktuellen PHB 3 Preview auf der WotC Site
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Offline Haukrinn

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #21 am: 12.03.2010 | 08:08 »
Hmm, offenbar muss ich das doch anschaffen.  :)
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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #22 am: 12.03.2010 | 13:53 »
Hab seit gestern und mir erstmal den Runenpriester angeguckt. Gefällt mir ganz gut... vor allem weils eher ein Runenmagier ist.

In der Tat, da steht zwar Divine dran, weil die Götter die Runen erfunden haben, aber die Art und Weise die Jungs benutzen die Dinger ist eher wie ein Handwerk. Man kann Runen erlernen, finden etc. Keine göttliche Gnade, keine Inordination, kein wahrer Glaube. Und Channel Divnity haben sie auch nicht.

Und die 7 Runen des Todes sind mal eine lustige Fluff-Idee.
Was mich zu der Frage bringt, warum sie es nicht "Arcane" gemacht haben. Aber vielleicht ist das ja völlig egal.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #23 am: 12.03.2010 | 14:01 »
Weil Arcane schon wieder einen anderen "Geschmack" hat als Divine.

In 4e gibt es schon eine klarere Teilung der Power Sources als es sie noch in frueheren Editionen gab.
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Re: [4e] PHB 3
« Antwort #24 am: 12.03.2010 | 14:12 »
Macht das regeltechnisch irgend einen relevanten Unterschied? Wenn nein, dann finde ich die Regeltrennung in 3.x sehr viel klarer.
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