Kein Percy Jackson... obwohl ich mir den vielleicht auch noch ansehe. Ich habe nur mal wieder Zeus - Herrscher des Olymps installiert und gespielt.
Ich notiere...
9) Orakel (gute Idee - hatte ich ganz vergessen)
10) Philosophen (vielleicht als eine Art Low-Magic-Version des Zauberers - jemand, der genug über die Regeln des Kosmos weiß, um sie ein wenig zu manipulieren)
11) Artefakte - sowohl von Göttern erschaffene, als auch solche, die ihre Kraft durch ihre legendären Eigentümer erhalten (z.B. Waffengürtel der Hippolyta)
12) Götter sind weder gut noch böse, sondern nur mehr oder weniger gestört (aus heutiger Sicht der Dinge)
13) Intrigen, Komplotte, Verrat, Blutrache
14) Hochmut und göttliche Vergeltung (siehe etwa Niobe und ihre Kinder)
15) Magische/Verfluchte Orte - einschließlich der Unterwelt und dem Elysium
TP runterwürfeln mit Standardattacken kann durchaus reinpassen - ich stelle mir das ungefähr so vor wie der Kampf gegen den Höhlentroll in Moria in Herr der Ringe, das war ja wohl eine feine Sache.
Aber die Sache mit Sonderregeln für legendäre Monster ist eine gute Idee. Man kann entweder "einfach so" gegen ein Monster kämpfen, was wohl auf "TP runterwürfeln" hinausläuft, und sehr schwierig zu gewinnen sein sollte - oder man kann versuchen, die Schwachstelle des Monsters zu finden (etwa das Orakel oder einen weisen Philosophen fragen), also die eine Taktik oder Waffe, mit der sich das Monster wesentlich leichter besiegen lässt.
Ich würde Odysseus auch nicht unbedingt auf einen niedrigeren Level einordnen als Herkules; er benutzt halt seinen Kopf anstatt immer nur seinen Bizeps. Der Mann hat immerhin den trojanischen Krieg entschieden!
Ich dachte auch daran, den legendären Ruf der Charaktere irgendwie in die Regeln einzubinden - d.h. jeder Charakter ist für irgendeine Eigenschaft bekannt, etwa Stärke oder List oder Schnelligkeit, und wird um so legendärer, je mehr Taten er mit Hilfe dieser Eigenschaft vollbringt. Ein legendärer Ruf sollte Vorteile, aber vielleicht auch Nachteile (viele Feinde, neidische Götter etc) bringen.
Vielleicht sollte es auch noch ein Maß dafür geben, wie sehr die Götter sich für einen Charakter interessieren (ob nun im Guten oder im Bösen); nennen wir es "Schicksal" oder so. Ein Charakter mit hohem "Schicksal"-Wert bekommt eher Hilfe von den Göttern, wenn er sie mal braucht, er hat es aber auch viel leichter, ihnen auf den Schlips zu treten, und sie werden sich viel eher in seine Angelegenheiten einmischen. Außerdem könnte dieses "Schicksal" auch als so etwas wie das Glück oder Karma in anderen Systemen dienen.