sind btw. die PDFs günstiger?
Nein! - Die PDFs kosten im TAG-Shop zusammen 26,50 $, und der NUR-Toter-Baum-Sammelband 12,90 $.
Wer jedoch nicht anderthalb Jahre WARTEN wollte, bis er die ERSTEN der DTA-Abenteuer im Druck kaufen konnte, der hat sich halt als "early adopter" die PDFs zugelegt. Mit allen VORTEILEN der PDF-Ausgabe natürlich! Bilder, Karten, Handouts kann man beliebig ausdrucken, vergrößern, ändern, wiederverwenden. Volltextsuche - gerade, wenn man die DTA-Abenteuer mit eigener Kampagnenplanung "weiterverarbeiten" möchte, besonders hilfreich, usw.
Wie gesagt, ich BEVORZUGE die PDF-Ausgaben von "Rollenspiel-Software" wie Abenteuern.
Wenn du sagst, da ist was toll aber nur mit SW Regeln, dann Kram ich vielleicht doch meine Explorers Edition raus, aber momentan bin ich halt immer froh um Material für meine laufende Pulp Runde ..
Ich weiß nicht, ob da wirklich was GENIALES drin steckt.
Ich könnte JEDE der DTA-Stories auch mit dem Thrilling-Tales-Pulp-Adventure-Generator (gab es mal für D20, gibt es jetzt für SW in Thrilling Tales 2nd Ed.) zusammenwürfeln und ausschmücken.
Oder ich nehme einfach die DTA-Pulp-Settingregeln und Lester Dents "geheime" Formel für eine gute Pulp-Story, einen Kaffee und eine halbe Stunde Zeit und habe dann auch was fertig. - Insbesondere, wenn ich den SW-Pulp-Toolkit verwende, der mir bei der Spielwertefindung richtig VIEL Zeit erspart und auch sonst eigentlich die bislang BESTE Pulp-Unterstützung für SW darstellt, die mir untergekommen ist.
Mit den DTA-Settingregeln habe ich so meine Probleme. U.a. mit dem automatischen Heilen von Wunden, mit dem UNMOTIVIERTEN Bennie-Nachschub bei Kampfszenen-Beginn und dergleichen kann ich mich nicht anfreunden. - In meinen SW-Gruppen HOLEN sich die Spieler ihre Bennies selbst ab, und unsere ersten Spielerfahrungen mit den DTA-Settingregeln waren entsprechend unbefriedigend, weil - und das kam von den Spielern! - sie nicht den Eindruck hatten, daß sie hier GEFORDERT wären, wenn ihnen die Bennies nur so in den Rachen geschmissen werden.
Zudem: Ich halte von Schadenswürfel-Explosions-Stop bei Mooks NICHTS! Das vermittelt nicht etwa KOMPETENZ der SCs, sondern nur INKOMPETENZ der Mooks - und wirkt daher UNGEFÄHRLICH!
Wenn Nazi-Schergen wie die Keystone-Cops agieren, dann bleibt bei MIR das Gefühl von Bedrohung, Spannung und Herausforderung, was Pulp-Action ausmacht, einfach auf der Strecke. - Man will während einer Action-Szene NICHT STÄNDIG WISSEN, daß dem Helden nichts passieren kann. Daß die Helden irgendwie durchkommen werden, darf aufgrund der aktuellen chaotischen spannenden Szene gerne verdrängt werden.
Die Verfolgungsjagd-Regeln so szenariospezifisch umzusetzen finde ich gut - und habe das auch schon in Sci-Fi und Deadlands: Reloaded so verwendet.
Zu den Szenarien im Einzelnen:
To End All Wars - Schöner Einstieg mit allem, was Spaß macht (Nazis!).
Chaos on Crete - Interessant vor allem die Umsetzung des Labyrinths, wenn auch die Schurken etwas blass rüberkamen.
Web of the Spider Cult - Die erste Hälfte war SEHR genial, aber gen später eher Durchschnitt.
The Treasure of the Templars - Templer, mal wieder. Hmm, das traf eine persönliche, geschmackliche "Indifferenz" von mir - heißt: Szenario in Ordnung, aber Templer-Thematik macht mich seufzen.
The Talons of Lo-Peng - SEHR GEIL! Als alter Kampfkünstler und China-Fan, sowie Fan von "Big Trouble in Little China" hat mich dieses Szenario von den ersten DTA-Szenarien am meisten überzeugen können auch den Rest der Serie zu erwerben.
Was mir in ALLEN Szenarien NICHT gefallen hat, was aber vielleicht eine Frage des Genres ist: Railroading ohne Ende!
Ich gehe meinen Ausdruck des Szenarios zum Leiten immer durch und habe eigene Symbolnotation zur Aufbereitung von Szenarien in Gebrauch. - Für die DTA-Szenarien ist ein neues Symbol hinzugekommen: Eisenbahnschienen - zeigen an, daß hier die SCs aufs Gleis gesetzt werden. - Ich behaupte mal, daß man bei solchen Szenen schon meinem Gesichtsausdruck ansieht, wie unangenehm mir dieses am Nasenring Führen der SCs ist.
Man KANN Pulp sehr gut auch OHNE Railroading spielen, aber die DTAs sind dafür jedenfalls nicht gedacht.
Daher wäre ich - zumal ich Eure Spielweise in Eurer Runde nicht kenne - sehr VORSICHTIG mit einer Prognose, ob die DTAs Material enthalten, was in Eure Pulp-Runde paßt.
Ich empfehle Lester Dents Formel, S. John Ross' Big List, und - beim Spielen mit SW - den Pulp-Toolkit.