Wobei sich dann aber auch völlig berechtigt die Frage stellt, warum er - nach gescheitertem Attentat - nicht so vorgeht wie Erik bei Medieval, und einfach noch einen schickt.
Weil spätestens nach dem ersten gescheiterten Attentat die Zielpersonen den Kopf aus dem Arsch ziehen und Gegenmaßnahmen ergreifen werden.
Im normalen Tagesablauf kann man sich nicht 100% schützen, weil die Bedrohung ja auch recht diffus ist und man auch was geschafft bekommen will.
Aber wenn erst mal klar ist, dass tatsächlich was Dickes ansteht, kann man alle Register ziehen - Umzug ins Safehouse, zu diesem Zweck bereitgehaltene falsche Identitäten usw.
Bei uns wäre mal ein aus dem Netz gezogenes SR-Abenteuer fast daran gescheitert, dass der Autor kein Stück dran gedacht hat, dass die Runner entsprechende Notfallpläne haben. "Einfach noch ein Attentäter" wäre da aufgeschmissen gewesen, weil er keine Ansatzpunkte mehr gehabt hätte.
Die Gruppe hat dann zum Gegenangriff angesetzt und den Plotverlauf dann doch noch einigermaßen wie vorgesehen "abgespult", aber eben nicht als Gejagte unter höchstem Druck, sondern als diejenigen, die die Initiative übernommen haben.
Ich weiß nicht, wie einige hier der Ansicht sind, dass auch in der Realität die meisten Attentate scheitern. Von wievielen Attentaten erfährt man denn? Meistens von den ... na? Genau, den gescheiterten.
Das kann man so nicht sagen.
Es gibt da ja genau so eine riesige Dunkelziffer an Plänen, die aus irgendwelchen Gründen verworfen werden - da ist von einer tatsächlichen Ausführung noch nicht die Spur zu sehen.
Die Zahl der abgebrochenen und gescheiterten Attentate dürfte höher liegen als die Zahl erfolgreich, aber unerkannt durchgeführter.
Ohne eine Einzelfallprüfung bzw. ohne genauere Kenntnis der Umstände kann man nicht viel mehr sagen als:
Es gibt erfolgreiche Attentate, und es gibt gescheiterte Attentate (hier zählen auch verworfene Pläne dazu).
Es ging und geht MIR dabei nur darum, die Aussage "Attentäter machen automatisch die SC-Gruppe platt, wenn man sie plausibel spielt" zu relativieren - die stimmt nämlich mMn in dieser Form einfach nicht.
- Die Mafia
Und auch bzw. GERADE die Mafia setzt i.d.R. ihre eigenen bzw. ihr nahestehende Leute ein und keine Wildfremden von der anderen Seite des Planeten - das macht dann der Cousin, der Schwager oder der Freund eines Freundes und nicht der namenlose Teflonbilly aus Kasachstan.
Und da gehts dann schon los - "ich habe gehört, Signore Bariello ist heute in der Stadt angekommen"...
Ich weiß ehrlich nicht, wo die Nachfrage für international operierende,
freischaffende (damit sind z.B. auch tschetschenische "Terrortouristen" außen vor - die sind nämlich auch in ihren sozialen Kontext eingebunden und suchen sich sehr genau aus, wem sie helfen) Berufskiller herkommen soll.
Wer welche braucht, zieht sie selbst - siehe org. Kriminalität und Geheimdienste.
Jetzt reden wir hier über eine Organisation, die fast unkontrolliert ist, die foltert und mordet. Warum sollte der eine oder andere Black Opler sich nicht ein kleines Zubrot am Boß vorbei verdienen? Von den ganzen gerade arbeitslos werdenden Profikillern/Söldnern (die Grenzen sind da fließend) der Blackwater COmpany mal ganz zu schweigen.
Zum Zubrot: Weil es "auf der Arbeit" abgesegnet ist und ihm da juristisch nichts passiert sowie die entsprechende
verlässliche Logistik vorhanden ist.
Wenn er das auf eigene Faust macht, sitzt er auch ganz schnell mal am nächsten Montag nicht wieder hinterm Schreibtisch, sondern am Arsch der Welt in einer Todeszelle.
Zu Blackwater: Über den Begriff "Söldner" kann man sich in dem Kontext ja schon streiten. Die Pauschalbezeichnung "Profikiller" ist da aber eindeutig fehl am Platz.
Dann könnte man auch behaupten, jeder x-beliebige Geldtransportfahrer sei ein "Profikiller".
Davon ab haben Leute aus dem PMC-Bereich i.d.R. militärische Vorkenntnisse und eben ihre Erfahrungen im Sicherheitsbereich - das qualifiziert sie keineswegs automatisch zum Berufskiller im Bereich OK bzw. generell für derartige Operationen in Ländern mit funktionierenden Polizeiapparaten.
Ich behaupte vielmehr, wenn jemand aus dem PMC-Bereich zum Auftragsmörder abrutscht, ist das einer der abgewrackten Desperados, die ich weiter oben erwähnt habe.