Eh, doch - nämlich ausgehend von diesem Posting wird der perfekte Assassine ins Spiel gebracht.
Als Erklärung neben bei.
In diesem Post habe ich einen hypothetischen Attentäter der in der Schussposition ist und aufgrund der Regeln des Systems einen nahezu sicheren Treffer hat (nur eine Ladehemmung der Waffe kann einen Treffer vermeiden).
Aber um in diese Schussposition zu kommen hätten eine Menge Würfe auf NSC Seite erfolgreich sein müssen. So das ich persönlich die Chance für das Ereignis irgend wo bei 50% (extremst fahrlässige Charaktere die mit ihrem echten Namen hausieren gehen und nur auf einer Welt operieren) bis <0,1% (mäßig vorsichtige SCs die keine groben Fehler machen) einstufen würde.
Nun vergeigt auch noch der SC seinen Save und stirbt (ohne Fatepoint).
Von dem her wäre in dieser Situation wirklich ein Tod durch Würfelpech eingetreten.
Ansonsten bedanke ich mich bei YY, da er eigentlich alles gesagt hat was ich auch gesagt hätte.
Was meine Intention mit dem Faden war:
Es ging mir nie um den perfekten Assassinen. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass Attentate eine so große Bandbreite haben, dass für die meisten Spielstiele ein passendes Attentat möglich ist. Und darum ein Attentat nicht zwangsläufig ach-so-scheiße sein muss.
Als Fazit: Es ist EXTREM unwahrscheinlich, dass SCs jemals mit einem PERFEKTEN Assassinen konfrontiert werden FALLS man einigermaßen plausibel an das ganze heran geht.
Es gibt nach einer plausiblen Grundlage sehr viele Faktoren, die den SCs eine Überlebenschance sichern, weil der Attentäter eben meist der Schläger aus der Lokalen Rockergruppe ist.
Aber selbst wenn ein Profiassassine auf sie angesetzt ist haben die Charaktere oft eine Chance, da es oft nicht unplausibel ist, dass sie Glück haben (Wahrnehmungswurf erfolgreich, zu wenig schaden erhalten um regeltechnisch zu sterben) oder sie selbst Mitglieder des Schattenreiches sind und eine Organisation für sie aktiv Gegenmaßnahmen trifft.
PS: Oh und Realweltvergleiche passen sehr gut hier rein da mMn Realwelt sozusagen der Benchmark-Test fürs Sandboxen ist.