Mit der leichten Umbenennung dieses Threads hätte ich dann noch die Frage, was den größten Unterschied zwischen SR4 und 3 ausmacht, ich habe bereits gelesen, dass es ein paar Erweiterungen für den Kampf gibt aber was für Nachteile hat SR4, für die manche/viele sich Hausregeln ausdenken?
Für SR3 brauchten wir soviele Hausregeln um es funktionierend zu machen. Ich stellte damals ,als wir einem neuen Spieler die Hausregeln erklärten, mit Erschrecken fest,das wir 5 Seiten Hausregeln hatten und 2 Stunden brauchten um alles zu erklären.
für SR4A brauchen wir ganz,ganz wenige und die meisten sind offiziell.
Z.B. nehmen wir beim Hacking LOG (das Attribut)& Skill und begrenzen es mit dem Programm (max Erfolge = Stufe des Programms) so sind die Regeln auch wieder streamlined. Das klappt in den beiden Runden,in denen Ich spiele(& leite) hervorragend.
Der größte Unterschied für Mich ist,das die SR4A Regeln stimmen und richtig sind,Intuitiv gut zu handeln und man als SL viel schneller machen kann.Die SR3 Regeln funzten einfach nicht, es sind Klötze,die nicht koherent sind.Bildlich gesprochen hat man die SR3 Grundregeln und klatschte an diese alle möglichen Zusatzregeln dran.
Z.B. war die Magie in SR3 für alle möglichen Zauberer total unterschiedlich,der Magier hatte andere Regeln als der Wujen,als der Voodoista,die Geister von Schamanen funzten ganz anders als die Elementare von Hermetikern,die von WuJen waren auch wieder anderes,etc. in S4 hat man einen Rahmen an Regeln,die gelten für alle Magier. 2 verschiedenen Arten von Geistern, die auch wieder für alle galten.Also alles inm allem sowohl für den SL als auch den Spieler waren die Regeln leichter.
Die Matrix....jetzt viel Einfacher und endlich spielbar.jetzt ist der Hacker wichtig geworden,früher in SR3 war er oft ein "Charakter Non Grata"
Kampf einfacher,schneller aber mehr Optionen.
früher in SR3 war die beste Taktik sofort mit Kampfpool druff, wer zuerst verletzt war hat verloren.Viele Waffen waren Imba (Ich sag nur Enfield auf Salve Choke aufdrehen....3T mit 10 Erfolgen,Soak das mal
) viele regeln inkonsequent und einfach Falsch (Tarnstufe oder Gewicht,Schaden von leichten Pistolen,.... frag Feuerteufel, der kann dir ein Lied singen zu dem Ich dann tanze
mit Tanz zum ungesungenen Lied
Medizinmann
Edit Rechtschreibung.Wer jetzt noch Fehler findet,darf Sie behalten