Zornhau erhebt das SW Regelwerk auf die Stufe eines Lebewesens, das ist meiner Ansicht nach das Problem. ...
Ich würde das anders formulieren...
Denn auch Deine Forumlierung ist nicht gerade konfliktneutral..
"Zornhau erhebt das SW Rollenspiel auf die Stufe jenseits der Sachebene, das ist meiner Ansicht nach EIN Problem."
Dem kann ich zustimmen, denn so nehme ich die Begeisterung und den Einsatz für das System von Zornhau durchaus auch wahr! Und ich haben den Katzenkram nicht gelesen, sondern die Spoiler-Lasche zugelassen.
Das geht mir persönlich einfach zu weit. Da gehört kein System der Welt für mich hin.
Nachvollziehbar, aber das Problem entzieht sich Deiner Kontrollfähigkeiten. Will sagen: Daran wirst Du wohl wenig ändern können.
Ich glaube, Zornhau selbst ist sich dessen durchaus bewusst, dass seine Einstellung zu SW und sein daraus resultierendes Verhalten Probleme bereitet. Er weiß, dass er oft zu heftig reagiert.
Aber das sind Dinge, die man eben schwer kontrollieren kann. Wenn man sein persönliches Ding gefunden hat, steckt man sein Herzblut da hinein, fiebert mit, engagiert sich, leidet mit und reagiert entsprechend. Will sagen: Das entzieht sich auch Zornhaus Kontrolle, denn man kan seine Leidenschaften eben nicht auf Knopfdruck 'runterfahren'.
Insofern bleibt nur die Bestätigung des Rates, den Destruktive Kritik als Konstruktiven Vorschlag gemacht hat: Halt es aus, oder setz das Ignore-Tool ein.
Klar könnten wir auch die heftigen Reaktionen und Beiträge von Zornhau aus der Moderation heraus sehr kritisch bewerten und extremst sanktionieren - letztendlich Zornhau dadurch in den Bann treiben.
Aber wie DK schon sagt: "Das öffentliche Ausgeiseln bestimmter User, um dem eigenen Wohlbefinden zu dienen ist ein Kampf gegen Windmühlen." und "Es wird immer und überall Personen geben, die einen richtig anpissen. Damit muss man als Erwachsener klar kommen..."
Das gilt auch für Zornhau, aber eben auch für alle, die sich an Zornhaus Reaktionen aufreiben.
Und auf der anderen Seite trägt Zornhau mit seinem Engagement sehr stark in der Sachebene zum Wert dieses Systemchannels bei. Das sollte man auch irgendwo gegenrechnen!
Trotzdem hast Du Recht: Mehr Abstand zur Sache wäre sicher besser!
Oder zumindestens die Erkenntnis, dass dem System SW hier niemand etwas böses will. Eigentlich stehen wir alle auf der gleichen Seite. Auch wenn das manchmal schwer wahrzunehmen ist.