Autor Thema: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"  (Gelesen 7527 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
[D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« am: 17.03.2010 | 17:14 »
Moin!

Ich habe hier mal meine Prestigeklasse reingeschrieben. Vor einer verdammt langen Zeit mal aufgeschrieben und entwickelt, der Zettel auf dem das steht ist kaum noch lesbar *g*

Ich freue mich über KONSTRUKTIVE Kritik, egal ob negativ oder positiv. So post wie "Das ist scheiße!!!111!1einself!!!1" brauchen sich net sehen zu lassen... Wenn euch das ganze nicht gefällt könntet ihr gerne mal einen Vorschlag posten was ihr anders machen würdet.


Noch kurz ein "WARUM":
Ich spiele gerne Magier und ich merke immer wieder wenn ich meinen Yan spiele das die Verwaltung der ganzen Listen und Memorierungen ziemlich viel Zeit in anspruch nimmt. Das wurde mir irgendwann so blöd (Ich wollte nur den Zauber Licht wirken und musste meine "Ich bin nicht auf ein Abenteuer"-Spellliste rauskramen ob ich den da überhaupt memoriert habe...) und so entstand der Manawirker. Einige mögen behaupten das es schrott ist anderen mag er gefallen.

Mir erleichtert der Manawirker nun alles, zumindest bei Neltarion... Mal sehen ab wann die "Prestigeklasse" öffentlich zugänglich wird. Bisher habe ich mit Neltarion sie niemandem beigebracht.



Neltarion war noch nie zufrieden und schon gar kein großer Freund der arkanen, psionischen oder priesterlichen Magie. Er hasste all dass und er spürte schon seit ziemlich vielen Jahren das da noch etwas anderes sein musste. Tausend Jahre Schlaf und er kam hinter das Geheimnis: Mana. Es war eine eigenartige Substanz, fast unsichtbar die es in ziemlich vielen teilen der Welt gab.

Er versuchte dieses Mana zu fangen und zu speichern um es für sich nützen zu können. Es dauerte viele lange Jahre in denen Neltarion nichts anderes tat als zu sammeln bis er im stande war eine kleine, fast winzige Kerzenflamme zu erschaffen, der erste Schritt.

Allen in allem war er glücklich den ersten Schritt gefunden zu haben denn nun war alles andere nur noch eine Frage der Zeit und er würde sein Geheimnis über diese Kunst nicht leichtfertig weiterlehren und bisher gibt es noch keinen Schüler. Selbst die mächtigsten Zauberer beugen ihr Haupt nun, ausser stande sich gegen diese neue Zauberkunst zu behaupten doch wie alles andere davor: Irgendwann wird es einen mächtigeren geben.


Vorraussetzungen:
 - Rasse Elf, Halbelf, Zwerg, Drache oder Gnom
 - Die Fähigkeit arkane Zauber des Grad 9 zu wirken
 - Wissen: Mana 20
 - Wissen: Ebenen 15

Umgang mit Rüstungen und Waffen:
Der Manawirker erhält keine weiteren Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.

Klassenfertigkeiten:
Wissen: Mana (Int) ; Konzentration (Kon) ; Beruf (Int) ; Handwerk (Ge) ; Zauberkunde (Int) ; Wissen: Alles

Fertigkeitspunkte:
Pro Stufe 3 + Intbonus


Stufe      Ref   Will   Zäh      Beschreibung
1.      +0   +1   +0      Maximales Mana +5 (Pro Stufe) ;  +2 Zauber
2.      +0   +2   +0      Max. Mana +5 ; +1 Zauber
3.      +1   +2   +0      Max. Mana +5 ; +2 Zauber
4.      +1   +3   +1      Max. Mana +10 ; +1 Zauber
5.      +1   +3   +1      Max. Mana +10 ; +2 Zauber
6.      +2   +4   +1      Max. Mana +15 ; +1 Zauber, Zauber maximieren
7.      +2   +4   +2      Max. Mana +15 ; +2 Zauber
8.      +2   +5   +2      Max. Mana +20 ; +1 Zauber, Wortlos zaubern
9.      +3   +5   +2      Max. Mana +20 ; +2 Zauber
10.      +3   +6   +3      Max. Mana +30 ; +1 Zauber, Gestenlos zaubern


Mana:
Auf der ersten Stufe besitzt der Manawirker in Höhe seines Inteligenzbonus (ohne Modifikationen, also der Natürliche) mal drei Manapunkte. Er erhält darauf einen Bonus von +5. Zusätzlich darf er sich Intbonus +2 Zauber aus der Liste für Manawirker heraussuchen.

Da Manazauber keinen Grad haben steht es dem Wirker völlig frei was er nutzt. Um einen Zauber zu wirken muss dem Manawirker möglich sein zu sprechen und sich zu bewegen. Er würfelt dann einen w20+Eingesetztes Mana und muss über den Mindestwurf des Zaubers hinauskommen (erreichen geht auch) um den Zauber zu wirken.

Manawirker ignorieren Zauberresistenzen nicht aber Immunitäten. Mana besitzt kein Element weswegen es keine Feuer, Blitz, Wasser, Säure oder sonst irgend einen Kategorischen Zauber gibt. Der Feuerball für einen Manawirker ist ein "Manaball" der beim Aufprall ebenso Schaden verursacht aber völlig anders aussieht.


Zauber Maximieren:
Für 10 Manapunkte kann der Wirker einen Würfelwurf maximieren, was heißt er erreicht automatisch das höchstmöglichste Ergebnis bei Schaden, Wirkung, Dauer etc.

Wortlos zaubern:
Der Wirker muss nun keine Worte mehr einsetzen um seine Zauber zu wirken.

Gestenlos zaubern:
Der Wirker muss nun keine Gesten mehr einsetzen um seine Zauber zu wirken.




Arkanfraß:
Sobald jemand auf den Pfad der Manawirker wandelt so frisst das gespeicherte Mana die Arkanmagie auf, ebenso alle anderen arten (egal ob Priester, Psioniker etc.). Sobald jemand die erste Stufe in Manawirker erlangt verliert er sämtliche Stufen aller anderen Magiewirkenden Klassen bekommt aber pro verlorene Stufe +2 auf sein maximales Mana.

Manawirker können nie wieder Klassen erlernen die Magie nutzen (Paladin, Kleriker, Hexenmeister, Magier, Druide usw.) egal in welcher Form auch immer.


Mana ausgeben:
Der Wirker kann, zusätzlich zu den Spruchkosten, 5 mal Stufen in Manawirker Manapunkte ausgeben um den Zauberwurf zu schaffen oder andere Effekte herbeizurufen.



Folgende Zauberkategorien gibt es:
   - Sonstiges & Tricks
   - Verteidigungsmagie
   - Veränderungsmagie
   - Kampfmagie
   - Illusionsmagie
   - Heilmagie
   - Manipulationsmagie


Die Schwierigkeit ist nach Kategorien sortiert. Sonstiges & Tricks ist wesentlich einfacher zu wirken als einen Manipulationszauber.

Kategorie      Grundschwierigkeit (w20+zusätzlich ausgegebene Manapunkte)
Sonstiges & Tricks      5
Verteidigungsmagie   10
Veränderungsmagie   10
Kampfmagie      15
Illusionsmagie      15
Heilmagie      20
Manipulationsmagie   25


Patzer & Kritischer Erfolg:
Bei einem Patzer verliert der Manawirker sofort die hälfte (aufgerundet) seines Manapools während er bei einer natürlichen 20 (Zwanzig) sämtliches ausgegebenes Mana zurück erhält.


Kosten                  Wirkung
+25% Spruchkosten (aufgerundet)         Zauber maximieren
+25% Spruchkosten (aufgerundet)         Wortlos zaubern
+50% Spruchkosten (aufgerundet)         Gestenlos zaubern
+75% Spruchkosten (aufgerundet)         Wort & Gestenlos zaubern
+100% Spruchkosten            Wort, Gestenlos zaubern & Zauber maximieren


Die Zauberliste muss hier noch irgendwo rumfliegen, mal sehen ob ich die noch irgendwo finde.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #1 am: 17.03.2010 | 17:21 »
Find ich nicht gut, zudem gibts bei D&D kein "Mana".
Was soll das sein?
Was ist der Zweck der PrC, AUSSER Cherrypicking und deinem Munchkinismus zu dienen?

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #2 am: 17.03.2010 | 17:46 »
Zitat
Find ich nicht gut, zudem gibts bei D&D kein "Mana".

Dem ist nicht ganz so....Das System der Power Points für Psi ist mit dem Unearthed Arcana IIRC auch für D&D 3 / 3.5 eingeführt worden. Ich habe es gerade nicht zur Hand, aber an Deiner Stelle, Narsiph, würde ich Dir einen Blick rein empfehlen, denn aus dem Bauch raus scheinen mir die Punktwerte unangepasst...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #3 am: 17.03.2010 | 18:01 »
Bei uns heißt dass "Arcane Conduit" und erfüllt einen ähnlichen Zweck. Nur mit weniger Zahlen  ;D Mein Drache Jesched hat damit keinen Bedarf mehr, Sprüche unter einem gewissen Level zu memorisieren und nutzt diese nun ähnlich wie ein Sorcerer. Das ist aber insofern weniger eine Prestigeklasse als einfach etwas, dass einem Arkanen Magier irgendwann eben passiert. Such einem Sorcerer, der dann in hohen Leveln bei hohen Sprüchen eher wie ein Wizard funktioniert.

Hab jetzt aber nicht alle Details im Kopf.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #4 am: 17.03.2010 | 18:07 »
Uff, das Buch habe ich nicht sonst hätte ich das wohl besser anpassen können *grinst*

Aber ich steh halt nicht auf "Memorizing" und die totale Verwaltung. Bisher ist alles was in D&D mit Magiern zu tun hat, egal in welcher Art mehr als nur komplexe Wirtschaft. Der Manawirker nimmt mir das dahingegen einfach ab weil ich nur noch 2 Dinge tun muss: Punkte ausgeben und den Wurf schaffen, fertig.

Kommt mir jetzt nicht das Psioniker das auch haben... Die sind ja von den Zaubern her schon wieder recht mächtig. Ich bin eher Stylecaster und mit dem Manawirker kann ich das ohne Probleme. Vor allem die ganzen Grad unterscheidungen, was'n Blödsinn *grins* Ich mag das einfach nicht.

Wenn ich mal einen neuen Zauber machen will dauert das ewig und drei tage weils da so viel zu beachten gibt. Klar gibts so und so auch beim Manawirker aber es ist halt nimmer so übertrieben viel. Zumal die Sortierung der Zauber einfach nur Schwachsinnig ist... Alphabetisch wäre gut, nicht nach Graden.

Aber der größte Schwachsinn meines erachtens war das "Memorisieren"... Ich habe mit meinen Magiern ständig 10 Zettel dabei allein für die Memorisierung:
 - Stadt, friedlich
 - Stadt, verteidigung
 - Stadt, angriff
 - Dungeon, verteidigung
 - Dungeon, allround
 - Unentschlossen, Allround
 - Unentschlossen, Verteidigung
 - Unentschlossen, Angriff
 - Gegen Caster
 - Gegen Melees

Für jeden Kack in D&D musste dir ne eigene Spellliste zusammenschrauben. Während andere in den Spielabend starten war ich immer mit Bücher wälzen, Zauber aussuchen und dergleichen beschäfftigt. Das habe ich nun nicht mehr ;) Zumindest nicht im Epic-Bereich.

GreetZ, Narsiph.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #5 am: 17.03.2010 | 18:09 »
Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen der Flavor. Wenn du dich nicht ums Memorieren scheren willst, warum dann nicht einfach Sorcerer?
Mir erschließt sich der Sinn des ganzen  nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #6 am: 17.03.2010 | 18:13 »
Weil ein Wizard ganz andere Möglichkeiten hat.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #7 am: 17.03.2010 | 18:14 »
Das ist aber insofern weniger eine Prestigeklasse als einfach etwas, dass einem Arkanen Magier irgendwann eben passiert.
Da haette ich mal eine Zusatzfrage: Gibt es auch Aequivalente die "Mundanen" (z.B. Fighter, Rogue, ...) "irgendwann eben passiert"?

@Manawirker: Ist das nur eine "Vorstellung" der Klasse oder bist du an ernsthaften Kommentaren/Nachfragen zur Klasse interessiert (um die evtl. auch bei anderen Spielleitern "spielbar" zu machen)?

Uff, das Buch habe ich nicht sonst hätte ich das wohl besser anpassen können *grinst*
Der komplette Regelcontent des Unearthed Arcana ist als OGC online unter http://d20srd.org (inklusive Psi)
Zitat
Für jeden Kack in D&D musste dir ne eigene Spellliste zusammenschrauben. Während andere in den Spielabend starten war ich immer mit Bücher wälzen, Zauber aussuchen und dergleichen beschäfftigt. Das habe ich nun nicht mehr ;) Zumindest nicht im Epic-Bereich.
Und jetzt darfst du dreimal raten warum die meisten D&D 3.x-Spieler nicht gerne Epic (oder auch nur Stufe 10+) gespielt haben und lieber schon auf Stufe 7-9 irgendwelche Kampagnen beendet haben um wieder auf Stufe 1 neu anzufangen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #8 am: 17.03.2010 | 18:21 »
Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen der Flavor. Wenn du dich nicht ums Memorieren scheren willst, warum dann nicht einfach Sorcerer?
Mir erschließt sich der Sinn des ganzen  nicht.

Ein Sorcerer greift immer noch auf diese Unsinnig langen Texte zurück. Zumal ich weniger möglichkeiten habe und mich "spezialisieren" müsste. Ausserdem geht mir diese Tragetasche mit Komponenten tierisch auf den Sack, es ist absolut unstylish.

Ständig musste Spinnenbeine, Diamanten und den ganzen Quark rausholen... Das sich meine Gegner manchmal totlachen hätten können war schon fies *kramt* wo ist diese Torte... moment ich habs gleich *kramer* AH! *werf* *klatsch* *mit Feder wedel*

Selbst wenn der Zauber nicht gelingt lachen die Gegner... Ich komme mir da als Archmage lächerlich vor... (Bei Armand ist es ein muss ^^ Je lächerlicher die Ausführung und der Effekt des Zaubers, desto besser)


Da haette ich mal eine Zusatzfrage: Gibt es auch Aequivalente die "Mundanen" (z.B. Fighter, Rogue, ...) "irgendwann eben passiert"?

@Manawirker: Ist das nur eine "Vorstellung" der Klasse oder bist du an ernsthaften Kommentaren/Nachfragen zur Klasse interessiert (um die evtl. auch bei anderen Spielleitern "spielbar" zu machen)?
Der komplette Regelcontent des Unearthed Arcana ist als OGC online unter http://d20srd.org (inklusive Psi)Und jetzt darfst du dreimal raten warum die meisten D&D 3.x-Spieler nicht gerne Epic (oder auch nur Stufe 10+) gespielt haben und lieber schon auf Stufe 7-9 irgendwelche Kampagnen beendet haben um wieder auf Stufe 1 neu anzufangen ;D

Der Manawirker vereinfacht's halt. Ich hasse übermäßig viel kacke die man durchwälzen muss. Jetzt ists halt ein "Da steht das passiert" und gut is. Bei D&D könnte und wenn und aber halt noch ;) Zusätzlich der Komponentenquark, seltsame Sprüche und die Gradeinteilung. Hat zwar schon seinen Sinn aber ich bin kein Fan davon (Obwohl ich jetzt noch highlevel Erzmagus spiele...)

Ich wollte mit dem Manawirker wirklich nur eine stylishe Vereinfachung erreichen. Mundane können Manawirker nicht lernen, die Vorraussetzung wären nie erfüllt (ausser sie hebeln sich dann in einer Magieklasse vorher hoch... wer tut das aber bitte?).

An ernsthaften Kommentaren bin ich interessiert, allerdings kein "D&D sieht das so vor! SO UND NICHT ANDERS! ÄTSCH!"-Zeug... Dann hätte ich nämlich niemals den kack hier reinstellen brauchen. So kommentare "Oh göttlicher!" äh ne, halt moment ... ups... So kommentare wie "Finde ich jetzt net so toll, vielleicht könnte man da und hier und dort *schraub schraub* *vorstell, kritik üb*" fände ich eher sinniger.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #9 am: 17.03.2010 | 18:36 »
Da haette ich mal eine Zusatzfrage: Gibt es auch Aequivalente die "Mundanen" (z.B. Fighter, Rogue, ...) "irgendwann eben passiert"?


Bei den Paladinen und Priestern heißt das "Divine Conduit." Bei Schamanen und Druiden "Spirit Conduit." Bei den Rogues heißt das "Luckmarked." Bei den Fightern gibt es da zwei Klassen, "Striketrue" und "Honorheart" wobei letzteres eher für Ritter (und auch Paladine wenn sie das eher wollen)  und ersteres eher für Draufhauer ohne strenges Wertesystem ist.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #10 am: 17.03.2010 | 18:38 »
Wir haben da ein Feat für, spontaneous spell oder so. Dazu brauchst du keine Komponenten mehr rauskramen, musst sie nur dabei haben.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #11 am: 17.03.2010 | 18:44 »
Wenn du keine Materialkomponenten magst... einfach das Feat "Eschew Material" lernen und gut ist's (ausser fuer "wertvolle" Materialien, aber die brauchst du sowieso)

OK, du hast es nicht anders gewollt >;D

Moin!
Vorraussetzungen:
 - Rasse Elf, Halbelf, Zwerg, Drache oder Gnom
Warum gerade die Rassen und keine anderen?
Besonders auch: Warum die "unmagischen" Zwerge?
Zitat
- Die Fähigkeit arkane Zauber des Grad 9 zu wirken
Fuer Drachen also erst ab Wyrm/Great Wyrm (Weiss und schwarz gar nicht) erreichbar, ausser sie nehmen noch Level in Wizard/Sorcerer, fuer Barden auch nicht erreichbar
Zitat
- Wissen: Mana 20
Ist das ein neues Knowledge oder ueberschneidet sich das mit Knowledge: Arcana?
Zitat
- Wissen: Ebenen 15
Was genau haben die Ebenen damit zu tun?
Zitat
Klassenfertigkeiten:
Wissen: Mana (Int) ; Konzentration (Kon) ; Beruf (Int) ; Handwerk (Ge) ; Zauberkunde (Int) ; Wissen: Alles
Ist Wissen: Alles ein neuer Skill (mit dem man einfach "alles" wissen kann)?
Wenn damit alle Wissensfaehigkeiten gemeint sind, warum steht dann Wissen: Mana noch separat gelistet?

Den Rest schaue ich mir spaeter mal an. Muss mich fuer meine D&D 4 Runde fertigmachen und meinem "Schrauberer" noch den letzten Schliff verpassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #12 am: 17.03.2010 | 18:47 »
Ich habe mal versucht eine Prestigeklasse für einen Schurken zu erstellen... Das Ergebnis war das ich 1:1 eine schon bestehende Prestigeklasse kopiert hatte (ohne diese zu kennen...) Tja, für einen Nicht-Caster ist alles wesentlich einfacher.

Hit, Skills, Special, fertig. Nix groß rumwälzen.

Wir haben da ein Feat für, spontaneous spell oder so. Dazu brauchst du keine Komponenten mehr rauskramen, musst sie nur dabei haben.

Wir haben in unseren Gruppe die "Mächtige Komponententasche". Man kann zwar weder was rein oder rausnehmen (ausser man Zaubert gerade, dann bekommt man exakt die Komponente die man benötigt) aber zumindestens hatten wir unsere Ruhe mit "Heute wieder ein Komponenten-Farm-Abenteuer!"

Später kam dann das "Casters Diadem" das einem die Fähigkeit verliehen hatte einfach keine Sprüche mehr memorizieren zu müssen (sah aber bescheuert aus...)

Irgendwann kam dann das Set des "Erzmagus" in dem halt alle Fähigkeiten mit eingewoben waren die man so aus D&D kennt. Problem: Einzigartig. Könnt euch gar nicht das gemetzel vorstellen wenn mal  zwei Erzmagi in der Gruppe waren :/

Jetzt ist der "Manawirker" da und ständig werd' ich angehauen ob ich's nicht denen beibringe. Klar, ich würd's tun aber momentan erscheint mir der selbst noch etwas zu unbalanced (Obwohl ich den schon seit einigen Jahren spiele und teste.. Problem: Ich Stylecaste die meiste Zeit nur)

Den letzten Kampfzauber habe ich vor was weiß ich wievielen Jahren angewendet und war war Neltarion im unteren 20-30 Bereich und musst sich öfters mal wehren. Jetzt wo er Alt und Mächtig ist hat er weniger Probleme die nicht ein gut gesetzer Biss oder Prankenhieb nicht auch lösen könnte.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #13 am: 17.03.2010 | 18:48 »
Es gibt MINDESTENS ein Feat, dass Komponenten unnötig macht - ganz abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, was an den Komponenten so witzig sein soll.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline N8hunter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: N8hunter
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #14 am: 17.03.2010 | 18:48 »

Besonders auch: Warum die "unmagischen" Zwerge?Fuer Drachen also erst ab Wyrm/Great Wyrm (Weiss und schwarz gar nicht) erreichbar, ausser sie nehmen noch Level in Wizard/Sorcerer, fuer Barden auch nicht erreichbar

Naja das kommt immer auf die Hausregeln an. Dass Zwerge unmagisch sind, ist zumindest bei uns ein Gerücht. Genauso zählen bei uns keine Drachenfarben.

Und Barden wollen eh nur singen  ~;D


Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #15 am: 17.03.2010 | 18:50 »
Hmm.. unsere Drachen sollten sich mal zusammensetzen   >;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #16 am: 17.03.2010 | 18:52 »
Hmm.. unsere Drachen sollten sich mal zusammensetzen   >;D

Beim vorletzten Abend hatte ich mich mit ein paar Dragons getroffen und ne Teepartie abgehalten. Könnte man ja gerne mal mit ein paar mehr Drachenspielern machen.

GreetZ, Narsiph.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #17 am: 17.03.2010 | 18:54 »
Der Zauber "Tashas fürchterlicher Lachanfall" ist ein zauber mit einer aberwitzigen Komponente:

1x Törtchen (wird auf den Gegner geworfen)
1x Feder (mit dieder wackelt man)

tut mir leid aber DAS sieht dämlich aus wenn der Erzmagus plötzlich mit Torten nach einem wirft und mit ner Feder rumwackelt... Da braucht der Zauber nur fehlschlagen und alle lachen trotzdem.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #18 am: 17.03.2010 | 18:55 »
Wenn hier mehr Drachenspieler wären, gäbe das jetzt eine High Level Kampagne  ~;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #19 am: 17.03.2010 | 19:08 »
Warum die Völker wie sie genannt wurden?
Nun, diese Völker haben mehr Zeit sich mit dem "Mana" auseinanderzusetzen. Primär dauert es eben sehr lange die Studien zum Manawirker zu erlangen. Du musst erstmal ein Hochstufiger Magier/Hexer werden. Wenn das nicht viel benötigte Zeit ist weiß ich auch nicht mehr weiter. Das dauert bei anständigen Rollenspielrunden gut und gerne mal ein Jahr (oder mehr) REAL-Zeit. InGame vergehen da meistens 10 - 50 wenn nicht sogar mehr Jahre.

Es wird doch eh ständig ein Auge zugedrückt wenn es um das Alter der "Helden" geht.



Wissen: Alles?
Du kannst aus der Wissen-Liste einen Wissenskill aussuchen. Bei Magier steht z.B. auch das er jedwegen Wissensskill nutzen kann und normal steigern. Steht aber auch so im Grundbuch.



Wissen: Mana
Ist ein neuer Wissensskill. Mit diesem kann man die Mysterien des Mana weitaus besser studieren als mit Arkana. Zudem Arkana zuviel Allgemeins umfasst (Monster, Magie etc.)



Wissen: Ebene
Existiert hier das Mana? In welchen Ebenen finde ich es häufiger? Muss ich oder kann ich Mana in diese Ebene exportieren? Kann ich dort Mana sammeln? Etc.
Genauso wie "Ist es dort bewohnbar" "Welche Königreiche gibt aus auf dieser Ebene" usw.




WitzeClown

  • Gast
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #20 am: 17.03.2010 | 19:13 »
Wenn hier mehr Drachenspieler wären, gäbe das jetzt eine High Level Kampagne  ~;D

Dips on Tiamat!

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #21 am: 17.03.2010 | 19:19 »
Ganz davon abgesehen mal, dass sowohl ohne Worte und ohne Gesten zaubern in dem Level völlig sinnlos ist ... das mit der Materialkomponenten bis 1 Gold ist ab Level 1 oder spätestens Level 3 mit Eschew Materials (ich kennen keinen, der das als Zaubernder nicht auf dem Level nimmt ...) und bei Eintritt in Level 22 (sofern man soweit spielt) mit Ignore Material Components komplett hinfällig.

Das Maximieren ist bei dem Level obendrein völlig nutzlos. Die einzige Region, bei der das ein wenig Sinn bringen würde ist zwischen Level 18 und 20, da man dieses class feature erst mittendrin erlernt geht das nicht einmal. Ab Level 21 sind epsiche Sprüche möglich, und da ist ein maximieren nicht mehr nötig (also ob ich jetzt einen Spruch von der Stange spreche mit caster level 20 und statt 20d6 direkt 120 Schaden mache oder einen epischen Spruch wirke, der gleich 40d6 anrichtet, weil ich ihn mir so zusammengebaut habe, dass er das kann ...).

Als Anwender in dieser Prestige Klasse käme ich mir dezent veralbert vor, wenn der "Normalmagier" (sofern man in diesem Level noch davon sprechen kann) einfach mehr drauf hat. Zudem bekommt man im epischen Bereich keine Bonus Feats, die ein Durchziehen einer Klasse oder einer Prestige Klasse bis Level 20 erst recht schmackhaft machen.

MfG
Ritzelschnick.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #22 am: 17.03.2010 | 19:28 »
Ich kenne zwar das Feat wo man 1GM und weniger wertvolle Komponenten unendlich hat (was hindert mich daran damit Gold zu verdienen?) aber "Eschew Materials" oder "Ignore Components" kenne ich nicht.

Und nein... ein Magier ist nicht mächtiger als ein Manawirker. Momentan sieht's so aus das der Manawirker mächtiger ist dadurch das er sich nicht die Spells höher memorieren muss "nur" um Sie Sprach und Gestenlos zaubern zu können. (Entweder ich kanns ohne Gesten oder ich kanns nicht. Entweder ich kanns ohne Sprache oder ich kanns nicht)

oder spätestens Level 3 mit Eschew Materials (ich kennen keinen, der das als Zaubernder nicht auf dem Level nimmt ...) und bei Eintritt in Level 22 (sofern man soweit spielt) mit Ignore Material Components komplett hinfällig.

Wenn man es nicht kennt kann man es nicht nehmen. Also kennst du jetzt einen Spieler der es nicht auf Stufe 3 nimmt. Sag mal im welchen Buch kommt das Feat vor?


Unser Erzmagus beneidet mich heute noch das ich ohne höher rumzumemorieren Spells ohne Gesten und Worte casten kann. Ich kann zwar keine "Instants" aber irgendwo muss man auch mal abstriche machen. Ich kann z.B. um weiten länger Casten als ein High-Level-Wizard und habe weitaus mehr Freiheiten dabei.

Die einzigen die den Manawirker an Macht übertreffen sind die Psioniker, aber die sind ja auch irrewitzig übel... Hab mir schonmal überlegt einen zu machen, aber ich hab' meine Chars schon.



Was würderst du denn am Manawirker verändern?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #23 am: 17.03.2010 | 19:38 »
Ich kenne zwar das Feat wo man 1GM und weniger wertvolle Komponenten unendlich hat
Das ist kein Feat sondern das Feature der "Spell Component Pouch".
Es wird davon ausgegangen, dass ein Spellcaster von allen Materialien die keine expliziten Kosten haben "genug" hat.
Zitat
(was hindert mich daran damit Gold zu verdienen?)
Die Tatsache, dass ein Spellcaster sich den Beutel "gefuellt" fuer 5 Gold kaufen kann? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #24 am: 17.03.2010 | 19:43 »
Dann ist ja immernoch das Problem "Style".

Diese Taschen haben keinen bäääh. Und die Teile unsichtbar? Sie sind immer noch da. Sowas müsste es als Stab/Gehstock oder Armreif geben. Dann würde ich aber den Manawirker immer noch vorziehen.

Net weils meine eigene Suppe is' sondern schlichtweg einfacher. Ich kann auch ohne Probleme mal mir nichts dir nichts casten was ich nicht gerade in der Liste habe (also Memorisiert) da ich das ja nicht brauche. Magier MÜSSEN Zeit ihres Lebens memorisieren. Wenns dafür ein "legales" Item gibt, her damit.

Darum gehts mir eben, um's Memorisieren. Vor allem wenn man  zwei, drei Zauberbücher voll hat wirds wirklich viel. Mittlerweile habe ich ja vom Meister für Yan das unendliche Buch. Einzig allein des memorisieren stört mich weil ich nicht wie alle anderen einen doppelseitigen Charbogen habe sondern mindestens 10 doppelseitig beschriebene DinA4-Blätter mit den Zaubern...