Autor Thema: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"  (Gelesen 7525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #25 am: 17.03.2010 | 19:45 »
Es fällt echt schwer bei dieser absurden Prestigeklasse, die ausnahmslos alles in Frage stellt, was D&D 3.5 Magie ausmacht, auch nur einen Verbesserungsvorschlag zu machen, der dadrüber hinausgeht zu sagen: "Schmeiss weg, spiel damit bei euch, wenn ihr Munchkin mögt, aber dein ernst kann das nicht sein."
Ich vergleiche es mal mit der Nahrungsaufnahme + Verdauung. Deine Prestigeklasse ist das Endprodukt, wenn da nun ein Verbesserungsvorschlag kommt, wird dieser oben hinein geworfen, was unten rauskommt ist dasselbe.

Du ignorierst folgende Dinge: Spruchvorbereitung pro Ruhephase, Komponenten (trotz Feat für unwichtige Komponenten), Zauberstufen, Resistenzen, und gibst gleich grundsätzlich zwei Metamagien oben drauf + eine der stärksten für 10 Mana Mehraufwand pro Zauber.

Die Begründung, dass du nur Stylezauberer bist finde ich befremdlich, denn andere sind das nicht. Und wenn du mal gezwungen wärst nicht nur "Stylezauberei" zu wirken, entfaltet die Klasse vollends ihre Unausgewogenheit.

Einzelne wenige Zauber ins Feld zu führen, wie "Tashas fürchterlicher Lachanfall" haut auch nicht hin. Feat Eschew Materials und du brauchst weder eine Feder noch ein Törtchen, wenn du dazu noch die Metamagie gestenlos zaubern besitzt (achja, dir passt ja die Zauberstufenerhöhung nicht ::)).

Die Prestigeklasse ist nett für eure Gruppe, wenn sich die anderen Mitspieler damit verschaukeln lassen, aber ich wage zu behaupten: Die Prestigeklasse ist generell nicht zu gebrauchen. Wenn Magie in 3.5 eines nicht braucht ist es ein weiterer Powerschub.

Sry für die harschen Worte, aber eine solche Verbissenheit eine unausgewognene Prestigeklasse auch noch verteidigen zu wollen, und damit zu prahlen, dass sogar der Erzmagier der Gruppe neidisch ist, sagt doch schon alles :(.

Da muss ich abschließend leider Heretic und seinem letzten Satz zustimmen.


Eine Frage noch zum Abschluss: Wie schnell regeneriert sich denn dein Manapool? Diese Info fehlt meine ich. Aufgrund dessen könnte man es ggf doch noch für eine breitere Masse spielbar machen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #26 am: 17.03.2010 | 19:46 »
Einzig allein des memorisieren stört mich weil ich nicht wie alle anderen einen doppelseitigen Charbogen habe sondern mindestens 10 doppelseitig beschriebene DinA4-Blätter mit den Zaubern...

... dafuer reisst du als Spruecheklopper aber deutlich mehr als Leute ohne Sprueche...

With great power comes great responsibility (und Papierkram ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #27 am: 17.03.2010 | 19:46 »
Dem ist nicht ganz so....Das System der Power Points für Psi ist mit dem Unearthed Arcana IIRC auch für D&D 3 / 3.5 eingeführt worden. Ich habe es gerade nicht zur Hand, aber an Deiner Stelle, Narsiph, würde ich Dir einen Blick rein empfehlen, denn aus dem Bauch raus scheinen mir die Punktwerte unangepasst...
Das Unearthed Arcana ist auch eine Epic Abomination, ich sag nur "gestalt"!

Und soooo mächtig sind Psioniker nicht, jeder Caster steckt einen Psioniker in die Tasche.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #28 am: 17.03.2010 | 19:49 »
Das Feat Eschew Materials ist im Players Guide (a. k. a. Grundbuch ...).
Das Feat Ignore Material Components im Epic Level Handbook.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie diese Feats auf deutsch heißen, ich besitze mein D&D Zeug nur auf englisch.

Ich verstehe trotzdem nicht, was am gestenlos und wortlos Zaubern so toll sein soll. Das ist in unteren Levelregionen ab und an mal ganz nützlich, allerdings nur für Notfälle oder heimliche Aktionen. Im epischen Bereich braucht man das einfach nicht mehr, d. h. ich bastel mir einen Spruch, der sowohl wort- als auch gestenlos funktioniert für eben jenen Notfall oder jene heimliche Aktion. Und, epische Sprüche muss man nicht memorieren, man weiß sie einfach, weil man sie selbst erstellt hat.

Und doch, ein Magier ist wesentlich mächtiger als deine Prestige Klasse. Bonus Feats im epischen bereich alle 4 Level (und die machen wirklich viel aus), und das Familiar bekommt weitere Boni (und das bekommt es nur, wenn es bei einer Klasse dran steht, in deinem Fall also nicht). Ich empfehle dir das epische Handbuch mal durchzulesen, gerade als Magier hat man da extrem viele neue Optionen und Möglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Erzmagier dein Char beneidet, außer er kann ihn nicht richtig spielen, bzw. er hat das Potential nicht erkannt (in unserer Runde ist mal eine Diskussion entstanden, dass diese Prestige Klasse zu heftig ist, weil sie einiges an Möglichkeiten, die man über das Complete Arcane [Zusatzbuch für arkane Klassen] bekommen kann nutzlos macht).

An der Prestige Klasse würde ich nichts ändern, weil es a) nicht meine Erfindung ist und b) ich diese (aus meiner Sicht) sinnlose Erfindung (begründet, siehe auch meinen vorigen Post) nicht brauche.
Ritzelschnick.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #29 am: 17.03.2010 | 20:03 »
Naja, ich muss (Ich habe zwar Yan und Neltarion) erstmal auf Epic-Mage kommen (Mage 20) um dann diese achsotollen sprüche zu basteln?

Ich fasse einfach was mich so nervt:
 - Spruchwirkung-Suche (Übertrieben dargestellt)
"Der Spruch tut dieses und jenes." SL: "Aha? Beweise!" *buch rauskramer*
*blättert* Moment, habs gleich *blättert* *alle warten* *blättert* Ah ne, jetzt bin ich da... *zurückblättert* Hier war er doch* S2: "Ich glaube er war auf seite 298" *blätter* Äh... *5 - 10 Minuten später* S1: "Da! Da steht, der Spruch kann das!" SL: "Okay. ZR wurf"

 - Memorisieren
S1: "Ich caste Licht!" SL: "Memorisiert? Einmal abstreichen und zeigen bitte" S1 blättert durch seine Listen. S1: "Hier auf der Stadt- Allround-Liste ist er drauf" SL: "Sagtest du nicht du memorisiers die Anticaster-Liste? Wegen dem Kampf morgen?"

 - Komponenten
Der große böse rote Drache holt zu seinem finalen Schlag aus. Nur noch ein Zauber kann den Erzmagus retten... Er beginnt in der Tasche zu wühlen. Der rote Drache blickt gelangweilt drein und schaut zu. Erzmagus: "Moment, moment, habs gleich" Drache: "Lasst euch Zeit... ich kann mit meiner Vernichtung ruhig warten" *haps*


Klar, es gibt "Feats" aber warum werde ich zu sowas immer gezwungen? Kann ich meine Chars nicht spielen wie ich Sie möchte? Klar, es mag für einen kein Problem darstellen Listen zu Verwalten und auch ich mag Zettelwirtschaft sehr gerne, wenn ich meine ganzen Tagebuchnotizen durchgehe und NICHT meine Zaubermemolisten... 10 Stück habe ich davon und zwar für jeden einzelnen Magier.

Ich bräuchte schlichtweg folgendes:
 - Weg mit den Komponenten und der unstylishen Tasche (High-Level Bereich, ich bin Erzmagus... kein popeliger Lehrling)
 - Weg mit dem Memorisieren und ausrechnen der Spells-per-day (Was mit all den Amuletten und magsichen Krimskrams heftig ist) Vor allem wenn eines davon zerschossen wird... Es ändert sich dann ständig was.
 - Eine Ordentliche Zaubersortierung (Alphabetisch, nicht nach Graden. Massenspell Bla finden sie bei Seite soundso. Nachdem man sich durchgewühlt hat über 2 - 5 Minuten...)



Es ging mir darum einen 10+ Seiten-Charakter zu reduzieren und ich spiele nunmal unheimlich gerne Magier. Und mir braucht keiner mit "Leb damit!" kommen. Ich will auch zur "Kann sofort loslegen"-Fraktion gehören am Abend ohne erst rumzuklavenzeln welche Liste ich memoriere etc.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #30 am: 17.03.2010 | 20:10 »
Jeder Einwand eurerseits ist berechtigt. Klar, ich sollte wirklich damit Leben.

Aber warum immer gleich total aufs negative? Anstatt zu sagen "Daraus wird ja eh nichts mehr" könnte man sich ja mal wirklich hinsetzen. Aber ich wusste doch gleich dass das hier in die Hose geht -.-"

Wems net gefällt, dem gefällts halt nit. Mir taugts weil ich stressfreier agieren kann aber für euch klingt ja alles nach Ausrede. Ihr müsst auch immer dran denken: Net jeder hat alle wichtigen Bücher, vor allem nicht im Bereich D&D. Ans Zauberkompendium komme ich nur ran wenn ein Spieler da ist.

Das Epic-Handbuch hatte mal einer, dem wurde es geklaut. Das Draconomicon z.B. wird eifersüchtig gehütet und ich erhalte nur einen Blick da rein wenn der Besitzer des Buches anwesend ist. Soll ich mir bloß weil es ein Feat gibt das mir das Magier-Sein erleichtern würde ein Buch kaufen?

Ganz sicher nicht. Es wäre eine Idee für Magierspieler wie ich es bin sich wahrscheinlich alle wichtigen Bücher (PHB, GHB, Zauberbuch, Epic-level-Buch) und wasweiß ich nicht noch alles kaufen, dann wäre mir sicher das eine oder andere leichter gefallen. Mal sehen, ich setz mich mal hin und telefonier meine Jungs durch das ich zum Wochenende hin mal alle Bücher da habe.

Dann sehe ich mir das mal durch und werde dann entweder die Manawirker-Klasse einstampfen oder fortführen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #31 am: 17.03.2010 | 20:24 »
Ich finde die Klasse durchaus brauchbar. Ich mein, Hausregeln kann eh jeder machen wie er möchte. "Arcane Conduit" und co sind auch nicht super ausgewogen, und meine Standard Haudrauf-Truppe, die sich hin und wieder immer noch trifft, würde vor Lachen umkippen. Für die anderen passrt es aber und es macht allen mehr Spaß so.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #32 am: 17.03.2010 | 21:03 »
Ich hätte keine Lust, mit Leuten zu spielen, die mich nicht in die Bücher gucken lassen oder sie mir mal zum Kopieren (jaja, illegal...) der wichtigen Seiten ausleihen.

The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #33 am: 17.03.2010 | 21:13 »
Die Vorstellung einer Prestigeklasse muss nicht in die Hose gehen. Man muss auch kein Hardliner sein um ein System verteidigen zu wollen, welches Balancetechnisch ohnehin total daneben ist.

Deinen Einwand, dass du nicht alle Bücher hast verstehe ich sehr gut, und daher versuchst dir selbst das Spiel zu vereinfachen ist plausibel. Dann schmettere aber nicht die Gegenkommentare ab, die eben die regelkonformen Alternativen aufzeigen.

In meiner Gruppe würde im epischen Bereich der Spielleiter nicht auf die Idee kommen zu fragen, ob ich den oder den Rang 0-1 Spruch auch vorbereitet habe. Und wenn man dies als Hausregel betrachtet, sei es drum, sie vereinfacht aber das hantieren mit eben jenen Spielzeugzaubern wie du sie z.B. angeführt hast.
Das Problem mit deiner Klasse ist, dass diese nicht nur für sog. "Stylezauber" gültig ist, sondern die ganze Zauberliste hindurch. Da verwundert es doch nicht, dass deine Argumentation bezüglich der Stylezauber wie eine Ausrede klingt, wenn der Manawirker für Gate ebenso wirkt wie für Light.

Noch eine prima Möglichkeit zu einer Art Freizauberer sind jene Feats, die dir ermöglichen zauberähnliche Effekte zu erzeugen, solange du einen Spruch der dem Feat zugeordneten Kategorie vorbereitet hast. Der Spruch verbraucht sich nicht, und du kannst diese mitunter nicht unschönen und starken Effekte den ganzen langen Tag wirken. Mein Planar Shepard damals hat sich damit dauernd durch die Gegend gezaubert. Tut mir leid, mir fällt nur leider nicht die Quelle ein und wie diese Feats heissen, da ist wer anders hier sicher stärker in 3.5 drin um dies zu erläutern.
Da würde auch ein zusätzlicher selbsterstellter Feat sicher nicht schaden, der ein Feuerwerk veranstaltet, und mannigfaltige Effekte simuliert die du vermisst, oder aus dem Ärmel zaubern möchtest.

Die liebe Zaubertasche. Ein Erzmagier der eine Tasche mit sich rumträgt ist okay, es gibt auch keine Regeln für Zauberzeitverlängerung weil man seine Reagenzien suchen muss und dadurch vom Drachen verspeist wird. Aber ich verstehe, allein die Vorstellung, dass ein Magier in einem Beutel nach Kräutern und Törtchen kramt nervt dich, aber da wurden hier nun schon oft genug die nötigen Feats für genannt, welche dies umgehen.

Was ich nicht verstehe: Dich stört die Zauberspruchsuche. Wie verhält es sich denn beim Manawirker? Denkst du dir ad hoc einen Spruch aus und sagst: "Dieser Manaball richtet nun 30d10 an" oder wie funktioniert das genau? Ich hatte es so verstanden, dass du die vorhandenen Zauber als Referenz benutzt, diese aber durch den Manawirker einfach so zaubern kannst ohne sie vorzubereiten, bedingt durch deinen Manapool. Wenn du die vorhandenen Zauber simulierst brauchst du ja dennoch die Seitenangabe, davon befreit dich deine Prestigeklasse ja nicht. Wenn du Zauber aus dem Stehgreif von Sekunde eins auf zwei selber erschaffst, klinke ich mich lieber aus der Diskussion aus.
Und nochmal die Frage: Wie regeneriert sich dein Manapool?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fanwork, insbesondere wenn es kreativ ist, und jeder soll in seiner Gruppe spielen wie er es kann/darf/möchte. Da du, Narsiph, die Klasse aber hier vorgestellt hast, musst du leider auch mit Antworten rechnen, die nicht durch die Blume geschrieben sind :). Nichts für ungut.


EDIT:
Zitat
- Spruchwirkung-Suche (Übertrieben dargestellt)
 In der Zauberliste die Seite eintragen sollte kein Problem sein. Nein, ich halte niemanden für dumm, aber so klein dieses Problem ist, so klein ist auch die Lösung.
Zitat
- Memorisieren
a) Es gibt den Sorcerer. Diesen gibt es aus eben jenem Grund, da er nicht "memorisieren" muss, dafür eben mit kleinerer Spellliste (was auch dazu führt, dass man nicht so oft Spruchwirkungssuche betreiben muss :P). Vorsicht Unterstellung: Sorc läuft ja leider über eines der dümmsten Attribute in 3.5. Im Falle eines Drachen, würde flufftechnisch sogar der Sorc besser passen als der Wiz.
 b) Spielleiter die dir beim abkreuzen aufs Charakterdatenblatt starren, aber eine Prestigeklasse zulassen, die Narrenfreiheit gewährt sind keine guten Spielleiter.
Zitat
- Komponenten
 Feats dazu sind schon genannt worden.
Zitat
Klar, es gibt "Feats" aber warum werde ich zu sowas immer gezwungen? Kann ich meine Chars nicht spielen wie ich Sie möchte?
 Nunja, du bist dazu gezwungen weil so nunmal D&D 3.5 funktioniert. Um einen Rundumhieb machen zu können, muss der Baba sich auch dahin featen. Sowas passiert nunmal bei Spielsystemen die ein Regelwerk besitzen, da funktioniert "wünsch dir was" nicht. Du kannst deine Charaktere spielen wie du möchtest, aber Regeln in einem Spiel sind doch nunmal da um eine Richtlinie zu geben.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 21:38 von Skidz »

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #34 am: 17.03.2010 | 21:32 »

Noch eine prima Möglichkeit zu einer Art Freizauberer sind jene Feats, die dir ermöglichen zauberähnliche Effekte zu erzeugen, solange du einen Spruch der dem Feat zugeordneten Kategorie vorbereitet hast.

Ähm... Reserve Feats, glaub ich. Aber kA wo die stehen...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #35 am: 17.03.2010 | 21:39 »
Danke Stryke, Reserve Feats sind es. Zu finden im Complete Mage.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #36 am: 17.03.2010 | 22:55 »
Wenn ein Zauber nicht hinhaut lachen die Gegner IMMER, ganz egal, welche Komponenten der Magier benutzt. Außerdem sind es kostenfreie Komponenten. Wenn sie mir nicht gefallen, dann frag ich meinen SL, ob ich was anderes benutzen darf. Für meine Feuerbälle benutze ich auch keine Fledermausscheiße sondern Asche von verbranntem Rosenholz.
Naja. Jeder wie er es mag.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #37 am: 17.03.2010 | 23:22 »
Also die Manazauber sind angelehnt an die normalen Zauber nur hatte ich halt begonnen diese zu vereinfachen. Fluff rausnehmen, nur das nötigste hinschreiben evtl noch Gegenzauber und sowas.

Die Regeneration ist so das alle 8 Stunden Schlaf Int-Bonus + Stufe in Manawirker regeneriert wird (In Gegenden wo Mana auftritt).

Klar würde ich die Klasse nicht zur für Stylezauber verwenden, ich hatte bisher keinen großen Grund dazu was sich nicht auch auf friedliche Wege lösen konnte (oder eben mit Aufessen bzw. Draufhauen wenn es sein musste). So aus dem Stehgreif entwickle ich keine Zauber ala "So, Manaball 50w6 Schaden!" oder "Mentale Kontrolle ohne Gegenwehr!".

Die normalen Zauber nehme ich eben als Grund her und schreibe halt nur das wichtigste auf. Wirkung, Save, Kosten, Schwierigkeit, Kategorie.



Aber wie gesagt, ich schaue mal das ich zum Wochenende hin alle Bücher geliehen bekomme und kopiere mir das wichtigste mal wieder raus.

Aber ich hätte da am Rande eine Idee:

- Komponententasche
Einen Stab der den gleichen Zweck erfüllt nur das dieser einen inneren Raum hat (Ausserdimensionaler Raum?) in dem die Reagenzien "ruhen"? Somit hätte ich dieses dämliche Ledertäschchen/Ledertasche weg.

- Feats selbst machen?
Ich würde mich begnügen einfache Tricks wirklich machen zu können (z.B. den Stab aus dem Nichts rufen was ich momentan mit dem Handschuh mache). Also wirklich nur Zeug das lediglich Rollenspielerischen Einfluss hat und keinen Schaden verursacht (Wobei ein schwebendes Schild mit nem dummen Spruch auch Schaden anrichten kann, auf eine andere weise halt *g*)

- Des Magiers wichtigste Bücher
Was sind denn nun alles wichtige Bücher als Magier? Ich meine, ich kann damit leben das ich 10 A4 Seiten habe wo meine Memorizings drauf stehen mit der Seitenzahl des Spruches aber dann will ich meinen Magier schon gut ausstaffieren können. Das was im Grundbuch drin steht ist halt... naja... wenig (Zusätzlich hab ich halt noch das SL-Buch, nett nett, aber auch net wirklich viel mehr)


Vielleicht Baue ich Yan und Neltarion einmal um und der große böse rote Drache nimmt einfach aus dem Draconomicon sone Klasse, is' ja auch okay denke ich mal (Frag mich nur gerade ob der große böse rote Drache sich in einen Menschen verwandeln kann, deswegen isser ja auch mal Mage geworden -> Polymorph. Silberdrachen können das... *auf uhr schaut* Ich ruf mein Kumpel an der muss mir das Buch vorbeibringen!)

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #38 am: 18.03.2010 | 00:24 »
Du musst doch nicht deine liebgewonnen Charaktere umbauen, nur weil hier ein wenig Kontra kommt. Wenn es in eurer Gruppe doch läuft und akzeptiert wird, lass es doch so laufen. Jedem das seine. Andere und meinereiner haben ja nur auf die Prestigeklasse an sich reagiert, nicht wie ihr bei euch in der Gruppe spielt.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #39 am: 18.03.2010 | 00:42 »
Die dusseligen Begrenzungen, was welche Drachen können, inklusive Alignments haben wir schon lang abgeschafft. Das war von Anfang an dämlich.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #40 am: 18.03.2010 | 00:57 »
Du musst doch nicht deine liebgewonnen Charaktere umbauen, nur weil hier ein wenig Kontra kommt. Wenn es in eurer Gruppe doch läuft und akzeptiert wird, lass es doch so laufen. Jedem das seine. Andere und meinereiner haben ja nur auf die Prestigeklasse an sich reagiert, nicht wie ihr bei euch in der Gruppe spielt.


Aber wenn ihr sagt das man den original so spielen kann wie ich es gerade durch den Manawirker tue will ich das zumindest sehen und testen. Ich hab' meine Kontakte mobilisiert und bekomm ne ganze Wagenladung D&D-Bücher am Wochenende. Dann werde ich Neltarion mal anfassen und aus seiner Hülle tun (Mein heilligster Charakter neben Yin und Yan. Den wenn jemand anfässt hau ich dem auf die Finger).

Der original Neltarion bleibt so wie er ist, ich wills nur mal sehen wie's mit den echten Regeln dann funktioniert. Kein Kaffeefleck, kein Fettfleck nichts *char knuddelt* so sauber wie am ersten Tag.

GreetZ, Narsiph


Edit:
Kumpel hat mir grad sei Liste geschickt. Welche Bücher brauch ich?
 - Player Handbook II
 - Dungeon Master Handbook II
 - Epic Level Handbook
 - Expanded Psionics Handbook
 - Deities and Demigods
 - Manual of the Planes
 - Book of Challenges
 - Stronghold Builders Guidebook
 - Hero Builders Guidebook
 - Enemies and Allies
 - Arms and Equipment Guide
 - Savage Species
 - Book of Vile Darkness
 - Book of Exalted Deeds
 - Oriental Adventures
 - Sword and Fist
 - Defenders of the Faith
 - Tome and Blood
 - Complete Warrior
 - Complete Arcane
 - Complete Divine
 - Masters of the Wild
 - Song and Silence
 - Monster Manual II
 - Monster Manual III
 - Monster Manual IV
 - Complete Adventurer
 - Complete Mage
 - Complete Scoundrel
 - Complete Psionic
 - Heroes of Horror
 - Races of the Dragon
 - Tome of Battle - Book of Nine Swords
 - Draconomicon
 - Dragon Magic
 - Magic of Incarnum
 - Planar Handbook
 - Spell Compendium
 - Tome of Magic
 - Unearthed Arcana
 - Weapons of Legacy
 - Dungeonscape

Er hat gesagt is unvollständig aber es sollte alles wichtige für Magier dabei sein. Ich hab ihm gesagt er soll alles mitbringen wo Arcana und Magic draufsteht, nä?
« Letzte Änderung: 18.03.2010 | 01:04 von Narsiph »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #41 am: 18.03.2010 | 01:31 »

 - Player Handbook II
 - Epic Level Handbook
 - Arms and Equipment Guide
 - Complete Arcane
 - Complete Mage
 - Races of the Dragon
 - Draconomicon
 - Dragon Magic
 - Magic of Incarnum
 - Spell Compendium
 - Tome of Magic
 - Unearthed Arcana
 

Das würd ich jedenfalls alles zu Rate ziehen. Wenn man die Bücher nicht kennt, findet man eigentlich fast immer was witziges was man gebrauchen kann.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #42 am: 18.03.2010 | 02:08 »
So wie ich ihn kenn' hatter keine Lust das Zeug rauszusuchen ^^ Ich nehme an ich werd am Wochenende ne riesen Holzkiste mitten im Zimmer stehen haben. *auf den Scanner schaut* *breit grinst* Ich weiß wie ICH das Wochenende verbringen werde. Sicherheitskopien erstellen.

GreetZ, Narsiph

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #43 am: 18.03.2010 | 09:16 »
An Büchern reicht eigentlich das Players Handbook und das Epic Level Handbook.

Das Complete Arcane und das Complete Mage gibt dir eine gute Übersicht von neuen Metamagic Feats.

Das Spell Compendium hat die ganzen Zusatzsprüche aus diversen Büchern zusammengefasst, das alleine macht es auch mal Lesenswert.

Im Players Handbook II und im Unearthed Arcana findet man alternative Magiervarianten oder Magie über Spell Points.

Alles andere ist nur nach einzelnen Feats, Zaubersprüchen und Prestige Klassen schauen, was manchmal einen schönen Charakter zerhackstückelt, wenn man sich nur nach dem Besten umschaut, und nicht gezielt themenorientiert baut.
Ritzelschnick.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #44 am: 18.03.2010 | 19:48 »
Also hier solltest du schonmal eine ganze Menge finden: http://www.d20srd.org/
Bei den epic feats eventuell mal automatic silent spell, automatic still spell und ignore material components ansehen. Wenn du allerdings nicht so viele Zauber aufschreiben willst würd ich dir auch raten einfach einen Scorcerer zu spielen.

Eschew Materials heisst im Deutschen übrigens Materialkomponentenlos Zaubern und steht im Spielerhandbuch auf Seite 114.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #45 am: 18.03.2010 | 23:52 »
Wunderbar das mit den Spellpoints. Dasselbe was der Manawirker hätte werden können, nur halt in Englisch und nicht weitergeführt ^^

Nun brauch ich mir definitiv keine sorgen machen ich muss nur meine SL's verprügeln dieses System zu nutzen *g* Naja, zumindest vorschlagen kann ich's.


GreetZ, Narsiph.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #46 am: 21.03.2010 | 21:56 »
Zitat
Nun brauch ich mir definitiv keine sorgen machen ich muss nur meine SL's verprügeln dieses System zu nutzen *g* Naja, zumindest vorschlagen kann ich's.

Ich weiß nicht wie der Rest eurer Gruppe drauf ist. Ob das alles Power Gamer / Min Maxer / Charakter Optimizer sind. Ansonsten steigerst du die Macht deines Magiers ziemlich drastig.

Nach dem alten
"Okay, das war der dickste Zauber ... jetzt kommen nur noch weniger mächtige."

Nach Spellpoints
"Okay, das war erstmal der dickste Zauber ... jetzt sammle ich das Mana der niedrigeren Zauber und wirke ihn gleich noch fünf Mal."

Bei uns in der Runde hat das schlagartig für miese Stimmung gesorgt. Denn an einem Abend hat der Magier noch einen Disintegrate rausgehauen und gehofft, dass er möglichst hoch würfelt.
Am nächsten Abend hat er damit nur so um sich geschmissen.

Es ist ja nicht so, dass mit den übrigen Spaltbooks sich schon genug heftige Magier basteln lassen. ;)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #47 am: 22.03.2010 | 19:23 »
Es soll Spieler geben die Rollenspiel betreiben.

Aber ich weiß schon, egal was ich sage: Ich gehöre jetzt zu den Char-Maxern und Powergamern ;) Das Thema ist eh erledigt, danke aber für das Interesse.

GreetZ, Narsiph.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #48 am: 22.03.2010 | 21:07 »
Zitat
Es soll Spieler geben die Rollenspiel betreiben.

Aber ich weiß schon, egal was ich sage: Ich gehöre jetzt zu den Char-Maxern und Powergamern  Das Thema ist eh erledigt, danke aber für das Interesse.

Nein, für mich gehörst du nicht zu den Powergamern. Ich kann deine Gedanken und Argumente bezüglich des Magiesystems von DnD 100% nachvollziehen. Es ist mir seit einiger Zeit auch ein Dorn im Auge. Für mich fühlt es sich seit einiger Zeit nicht mehr als richtig an.
Dennoch bleib ich dabei, dass das Manasystem das Machtniveau sehr krass kippt.

Ebenfalls aus diesem Grund empfinde ich den Mechanismus der 4ten Edition als stimmiger.

Liebe Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
« Antwort #49 am: 23.03.2010 | 13:54 »

Zitat
Es soll Spieler geben die Rollenspiel betreiben.
Was hat das mit Rollenspiel zu tun wenn du dich daran störst das der Magier seine Zauber im Vorwege memorieren muß und dabei idotische Komponenten verwendet.
Als du den Magier als Klasse gewählt hast wußtest du dies doch bereits im Vorwege und da hätte sich dann wenn dir das unpassend vorkommt der Sorcerer angeboten, der diese "Nachteile" nicht hat.
Wenn mich ein Zauber mit volldäpperten Komponenten stört dann lerne ich ihnhalt nicht und fertig bin ich und wenn ich mal so überlege dann gibt es auch nicht so viele Zauber die an ihren Komponenten scheitern.
Das Zaubersystem in D&D ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ideal der Manawirker stellt für mich allerdings mit den bisher gelieferten Argumenten keine Alternative dar.
Da würde ich es leichter finden den Sorcerer einfach mehr Zauber zu gewähren und fertig.