Moin!
Ich habe hier mal meine Prestigeklasse reingeschrieben. Vor einer verdammt langen Zeit mal aufgeschrieben und entwickelt, der Zettel auf dem das steht ist kaum noch lesbar *g*
Ich freue mich über KONSTRUKTIVE Kritik, egal ob negativ oder positiv. So post wie "Das ist scheiße!!!111!1einself!!!1" brauchen sich net sehen zu lassen... Wenn euch das ganze nicht gefällt könntet ihr gerne mal einen Vorschlag posten was ihr anders machen würdet.
Noch kurz ein "WARUM":
Ich spiele gerne Magier und ich merke immer wieder wenn ich meinen Yan spiele das die Verwaltung der ganzen Listen und Memorierungen ziemlich viel Zeit in anspruch nimmt. Das wurde mir irgendwann so blöd (Ich wollte nur den Zauber Licht wirken und musste meine "Ich bin nicht auf ein Abenteuer"-Spellliste rauskramen ob ich den da überhaupt memoriert habe...) und so entstand der Manawirker. Einige mögen behaupten das es schrott ist anderen mag er gefallen.
Mir erleichtert der Manawirker nun alles, zumindest bei Neltarion... Mal sehen ab wann die "Prestigeklasse" öffentlich zugänglich wird. Bisher habe ich mit Neltarion sie niemandem beigebracht.
Neltarion war noch nie zufrieden und schon gar kein großer Freund der arkanen, psionischen oder priesterlichen Magie. Er hasste all dass und er spürte schon seit ziemlich vielen Jahren das da noch etwas anderes sein musste. Tausend Jahre Schlaf und er kam hinter das Geheimnis: Mana. Es war eine eigenartige Substanz, fast unsichtbar die es in ziemlich vielen teilen der Welt gab.
Er versuchte dieses Mana zu fangen und zu speichern um es für sich nützen zu können. Es dauerte viele lange Jahre in denen Neltarion nichts anderes tat als zu sammeln bis er im stande war eine kleine, fast winzige Kerzenflamme zu erschaffen, der erste Schritt.
Allen in allem war er glücklich den ersten Schritt gefunden zu haben denn nun war alles andere nur noch eine Frage der Zeit und er würde sein Geheimnis über diese Kunst nicht leichtfertig weiterlehren und bisher gibt es noch keinen Schüler. Selbst die mächtigsten Zauberer beugen ihr Haupt nun, ausser stande sich gegen diese neue Zauberkunst zu behaupten doch wie alles andere davor: Irgendwann wird es einen mächtigeren geben.
Vorraussetzungen:
- Rasse Elf, Halbelf, Zwerg, Drache oder Gnom
- Die Fähigkeit arkane Zauber des Grad 9 zu wirken
- Wissen: Mana 20
- Wissen: Ebenen 15
Umgang mit Rüstungen und Waffen:
Der Manawirker erhält keine weiteren Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Klassenfertigkeiten:
Wissen: Mana (Int) ; Konzentration (Kon) ; Beruf (Int) ; Handwerk (Ge) ; Zauberkunde (Int) ; Wissen: Alles
Fertigkeitspunkte:
Pro Stufe 3 + Intbonus
Stufe Ref Will Zäh Beschreibung
1. +0 +1 +0 Maximales Mana +5 (Pro Stufe) ; +2 Zauber
2. +0 +2 +0 Max. Mana +5 ; +1 Zauber
3. +1 +2 +0 Max. Mana +5 ; +2 Zauber
4. +1 +3 +1 Max. Mana +10 ; +1 Zauber
5. +1 +3 +1 Max. Mana +10 ; +2 Zauber
6. +2 +4 +1 Max. Mana +15 ; +1 Zauber, Zauber maximieren
7. +2 +4 +2 Max. Mana +15 ; +2 Zauber
8. +2 +5 +2 Max. Mana +20 ; +1 Zauber, Wortlos zaubern
9. +3 +5 +2 Max. Mana +20 ; +2 Zauber
10. +3 +6 +3 Max. Mana +30 ; +1 Zauber, Gestenlos zaubern
Mana:
Auf der ersten Stufe besitzt der Manawirker in Höhe seines Inteligenzbonus (ohne Modifikationen, also der Natürliche) mal drei Manapunkte. Er erhält darauf einen Bonus von +5. Zusätzlich darf er sich Intbonus +2 Zauber aus der Liste für Manawirker heraussuchen.
Da Manazauber keinen Grad haben steht es dem Wirker völlig frei was er nutzt. Um einen Zauber zu wirken muss dem Manawirker möglich sein zu sprechen und sich zu bewegen. Er würfelt dann einen w20+Eingesetztes Mana und muss über den Mindestwurf des Zaubers hinauskommen (erreichen geht auch) um den Zauber zu wirken.
Manawirker ignorieren Zauberresistenzen nicht aber Immunitäten. Mana besitzt kein Element weswegen es keine Feuer, Blitz, Wasser, Säure oder sonst irgend einen Kategorischen Zauber gibt. Der Feuerball für einen Manawirker ist ein "Manaball" der beim Aufprall ebenso Schaden verursacht aber völlig anders aussieht.
Zauber Maximieren:
Für 10 Manapunkte kann der Wirker einen Würfelwurf maximieren, was heißt er erreicht automatisch das höchstmöglichste Ergebnis bei Schaden, Wirkung, Dauer etc.
Wortlos zaubern:
Der Wirker muss nun keine Worte mehr einsetzen um seine Zauber zu wirken.
Gestenlos zaubern:
Der Wirker muss nun keine Gesten mehr einsetzen um seine Zauber zu wirken.
Arkanfraß:
Sobald jemand auf den Pfad der Manawirker wandelt so frisst das gespeicherte Mana die Arkanmagie auf, ebenso alle anderen arten (egal ob Priester, Psioniker etc.). Sobald jemand die erste Stufe in Manawirker erlangt verliert er sämtliche Stufen aller anderen Magiewirkenden Klassen bekommt aber pro verlorene Stufe +2 auf sein maximales Mana.
Manawirker können nie wieder Klassen erlernen die Magie nutzen (Paladin, Kleriker, Hexenmeister, Magier, Druide usw.) egal in welcher Form auch immer.
Mana ausgeben:
Der Wirker kann, zusätzlich zu den Spruchkosten, 5 mal Stufen in Manawirker Manapunkte ausgeben um den Zauberwurf zu schaffen oder andere Effekte herbeizurufen.
Folgende Zauberkategorien gibt es:
- Sonstiges & Tricks
- Verteidigungsmagie
- Veränderungsmagie
- Kampfmagie
- Illusionsmagie
- Heilmagie
- Manipulationsmagie
Die Schwierigkeit ist nach Kategorien sortiert. Sonstiges & Tricks ist wesentlich einfacher zu wirken als einen Manipulationszauber.
Kategorie Grundschwierigkeit (w20+zusätzlich ausgegebene Manapunkte)
Sonstiges & Tricks 5
Verteidigungsmagie 10
Veränderungsmagie 10
Kampfmagie 15
Illusionsmagie 15
Heilmagie 20
Manipulationsmagie 25
Patzer & Kritischer Erfolg:
Bei einem Patzer verliert der Manawirker sofort die hälfte (aufgerundet) seines Manapools während er bei einer natürlichen 20 (Zwanzig) sämtliches ausgegebenes Mana zurück erhält.
Kosten Wirkung
+25% Spruchkosten (aufgerundet) Zauber maximieren
+25% Spruchkosten (aufgerundet) Wortlos zaubern
+50% Spruchkosten (aufgerundet) Gestenlos zaubern
+75% Spruchkosten (aufgerundet) Wort & Gestenlos zaubern
+100% Spruchkosten Wort, Gestenlos zaubern & Zauber maximieren
Die Zauberliste muss hier noch irgendwo rumfliegen, mal sehen ob ich die noch irgendwo finde.