Da ich heute arbeiten musste, konnte ich leider nicht zeitnah den Thread verfolgen. Es ging mir in erster Linie um Spiele ohne klassischen Spielleiter (ob man die nun kurz als spielleiterlos bezeichnen sollte und ob das so ist oder nicht, wird dankbarer Weise bereits in einem anderen Thread diskutiert - danke Blutschrei für das Auslagern der Diskussion).
Dann Danke für die Tipps. Umläut und Mythic GM Emulator kannte ich überhaupt noch nicht, werd ich mir mal anschauen. Western City hab ich hier natürlich schon gelesen, Polaris steht ziemlich oben auf meiner Einkaufsliste. Universalis würd ich auch gern mal ausprobieren, aber das gibt's ja leider (noch) nicht als pdf. PtA hab ich hier und werd das hoffentlich bald mal probieren. Capes kenn ich die Lite Version und die Charakterbögen find ich auch genial.
Hm ... nur um nicht missverstanden zu werden, ich hab bisher noch keines der Spiele gespielt, sondern eben nur teilweise drüber gelesen, deshalb wollte ich eure Empfehlungen!
Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren. Aber ich befürchte damit wird's eventuell zu allgemein und jeder schreibt mir jetzt halt so sein momentanes Lieblingssystem.
Egal, ich bin auf jeden Fall weiterhin für jeden Tip mit nem kurzen Satz warum das cool ist oder was es leistet dankbar.
Und damit ich auch noch ein bissl was leiste:
Archipelago Soll wohl für ein eher getragenes, langsames Spielgefühl sein, gemeinsame Settingerschaffung, Karten für "Plot"inspiration und zur Entscheidungsfindung, sowie ein DestinyPoint, der das Ziel des Charakters an einem Spielabend festlegt.
Auf der Site gibt's auch noch ne ganze Reihe netter Rollen(?)Spiele(!)