Autor Thema: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?  (Gelesen 8154 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #25 am: 22.03.2010 | 11:44 »
Beispiel aus der Vergangenheit:
5 Charaktere, einer stramm auf Nahkampf gemaxt (inklusive einer Uber-Rasse) und weit aus stärker als der Rest der Gruppe. Die feindlichen Echsenmenschen haben das erkannt und ihm 2 ebenso üble Gesellen auf den Hals geschickt. Ergebnis: Charakter tot.
Es ging mir nicht darum den Char zu grillen, ich spiele meine Feinde nur mit der ihnen zustehenden Intelligenz.
Da der Char eigentlich IMMER Sturmangriffe gemacht hat, war genau das sein Untergang, da er einmal zu weit gestürmt ist, von zwei Echsenmenschen um die Ecke (und somit aus dem Sichtbereich des Heilers) gezogen wurde und da wurde er dann abgefrühstückt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #26 am: 22.03.2010 | 11:52 »

Was nun etwas danach klingt als wuerde der Spieler weniger vor die Konsequenzen gestellt sondern systematisch fuer das was er eigentlich spielen will abgestraft.

Wer einen Schwächling/Idioten spielt und dafür auf der Metaebene verschont / mit Erfolgen gefüttert werden will, ist im falschen Film und wenn der Betreffende da nicht reagiert, erleidet er eben die Folgen.
Wenn die Spielweise vorher klar war, ist das auch kein Abstrafen sondern einfach Konsequenz.

Kein Problem ist es eben, wenn die Figur unter Berücksichtigung der Lage gebaut worden ist. Manchmal liegt das Interesse an einer Figur halt darin "komme ich damit durch / wie lange hält sich so ein Char". Dann ist ein Scheiternm aber auch eine völlig legitime Antwort.

Die Probleme liegen immer auf der Metaebene.
Jeder kann erst einmla beliebige Charaktere bauen und spielen.
Das heißt aber dann ggf. das der Rest der Truppe einen nicht mitnimmt oder man eben 1Goblinfutter wird.
Abstrafung wäre das erst, wenn plötzlich alle Goblins zuerst auf den Char schießen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #27 am: 22.03.2010 | 12:07 »
Zitat
Was nun etwas danach klingt als wuerde der Spieler weniger vor die Konsequenzen gestellt sondern systematisch fuer das was er eigentlich spielen will abgestraft.

Nö nö so ist es aber nicht !

Wenn "Regeln"/ "der Rahmen" des Spiels allen Beteiligten bekannt sind und "realistisch" / "konsequent" gespielt wird, dann sind die Dinge die den Chars begegnen einfach logische Konsequenzen.
Das hat nicht mit Strafen oder Sanktionen zu tuen.

Zitat
Das heißt aber dann ggf. das der Rest der Truppe einen nicht mitnimmt oder man eben 1Goblinfutter wird.
Abstrafung wäre das erst, wenn plötzlich alle Goblins zuerst auf den Char schießen.

Exakt !

Zitat
Beispiel aus der Vergangenheit:
5 Charaktere, einer stramm auf Nahkampf gemaxt (inklusive einer Uber-Rasse) und weit aus stärker als der Rest der Gruppe. Die feindlichen Echsenmenschen haben das erkannt und ihm 2 ebenso üble Gesellen auf den Hals geschickt. Ergebnis: Charakter tot.
Es ging mir nicht darum den Char zu grillen, ich spiele meine Feinde nur mit der ihnen zustehenden Intelligenz.
Da der Char eigentlich IMMER Sturmangriffe gemacht hat, war genau das sein Untergang, da er einmal zu weit gestürmt ist, von zwei Echsenmenschen um die Ecke (und somit aus dem Sichtbereich des Heilers) gezogen wurde und da wurde er dann abgefrühstückt.

Finde ich genau Richtig so zu verfahren. RPG ist eben kein Ponyschlecken und wenn die Welt dient ja nicht dazu den CHARS  einfache Opfer zu liefern.
Auch NPCs haben Gehirn, Überlebenswillen und ein Recht auf Taktik  ~;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #28 am: 22.03.2010 | 12:09 »
Wer einen Schwächling/Idioten spielt und dafür auf der Metaebene verschont / mit Erfolgen gefüttert werden will, ist im falschen Film und wenn der Betreffende da nicht reagiert, erleidet er eben die Folgen.
Auch wenn es unter dem Punkt Idioten stand bezog ich es mehr auf den Spezialisten als allgemeinen.

Da bringt es nichts konstruktives den Spieler fuer einen Spielstil wo er nicht uebermaessig gefuettert werden will sondern einfach nur mitspielen ueber irgendeine Ebene - nun Outgame oder Ingame - mit Konsequenzen zu chassen. Weil im Grunde ist das doch nichts weiter als das diskussionslose pruegeln auf einen anderen Spielstil / Spielweise hin. Respektive hat man denjenigen doch bei der Char Erschaffung bzw. auf das Ziel bezogen gemeinsam Spiel Spass zu haben ziemlich gewaltig verarscht,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #29 am: 22.03.2010 | 12:15 »
Wiso verarscht ?

Wenn man dem Spieler vor dem Spiel sagt:

"Du ich sehe bei deinem Char-Konzept einige Probleme.."
und das dann entsprechend erörtert, incl. der Darlegung der potentiellen Konsequenzen.

Und der Spieler dann dennoch an seinem Konzept festhällt, was ist denn daran bitte verarsche ??
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #30 am: 22.03.2010 | 12:23 »
Wenn es vorher klar gemacht wird, und alle einverstanden sind, okay.
Als Ueberraschung im Spiel kommt es nicht wirklich gut.

Zumal ein Problem das gerne auftaucht, so aus Sicht von jemand der gerne entsprechend spezialisierte Char spielt ist, das unvermittelt die anderen Chars keine anderen Hobbies mehr zu haben scheinen als auf den entsprechenden Schwaechen des Konzepts einzugehen bzw. praeventiv vor etwaigen staerken zu mauern.

Kann man machen, passiert, fuehrt aber zumindest bei dem Betroffenen ueber kurz oder lang zu Frust.
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 12:32 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #31 am: 22.03.2010 | 12:31 »
Auch wenn es unter dem Punkt Idioten stand bezog ich es mehr auf den Spezialisten als allgemeinen.

Da bringt es nichts konstruktives den Spieler fuer einen Spielstil wo er nicht uebermaessig gefuettert werden will sondern einfach nur mitspielen ueber irgendeine Ebene - nun Outgame oder Ingame - mit Konsequenzen zu chassen. Weil im Grunde ist das doch nichts weiter als das diskussionslose pruegeln auf einen anderen Spielstil / Spielweise hin. Respektive hat man denjenigen doch bei der Char Erschaffung bzw. auf das Ziel bezogen gemeinsam Spiel Spass zu haben ziemlich gewaltig verarscht,...

Das würde aber nur gelten, wenn man den betreffenden Spieler vorher im unklaren gelassen hätte, welche Folgen seine Wahl hat. Mit der Wahl eines Settings und eines Regelwerks ist aber das in der Regel schon weitgehend abgeklärt.
Wenn im Einzelnen Änderungen erfolgen, so ist darüber natürlich auzuklären. Aber das trifft dann doch nur im Sonderfall einzelne Spieler, wenn sie später zu einer bestehenden Gruppe dazustoßen.

Ansonsten wäre noch zu sagen, Konsequenzen auf Metaebene zu blocken ist bereits eine Sonderwurst, die ihm die anderen nicht braten brauchen. Die Spielwelt "prügelt" auf alle gleich ein - mancher kann es nur nicht vertragen.

@Teylen Den letzten Beitrag ab Zumal... verstehe ich so nicht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #32 am: 22.03.2010 | 12:37 »
Das würde aber nur gelten, wenn man den betreffenden Spieler vorher im unklaren gelassen hätte, welche Folgen seine Wahl hat. Mit der Wahl eines Settings und eines Regelwerks ist aber das in der Regel schon weitgehend abgeklärt.
Welche Settings und RWs kennst du denn?

Es gibt genügend RWs wo Mächtigkeit, Power, Stil etc direkte Auswirkungen auf die Regelanwendung haben.
Gurps, Space Gothic, HERO

Wenn vorher nicht geklärt wie gespielt wird, cinematisch, Grim & Gritty ....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #33 am: 22.03.2010 | 12:46 »
Ne klar. Und wenn mit einem solchen Baukastensystem gespielt wird, kommt natürlich kein Hinweis vom Spielleiter z.B. X Charakterpunkte, für das geplante Setting werden die und die Optionen aktiviert... .

Und die Idee den Spielern die erlaubtenpunktzahlenzu verraten wird auch nirgendswo im Buch stehen.


Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #34 am: 22.03.2010 | 12:50 »
Ne klar. Und wenn mit einem solchen Baukastensystem gespielt wird, kommt natürlich kein Hinweis vom Spielleiter z.B. X Charakterpunkte, für das geplante Setting werden die und die Optionen aktiviert... .
QED

Es gibt viele SLs die sowas für überflüssig halten.

Wie der Spieler, der erst in der Kampaghne erfuhr das gut reiten können nicht nur nützlich oder sinnvoll sondern essentiell war.
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 12:58 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #35 am: 22.03.2010 | 12:59 »
@Teylen Den letzten Beitrag ab Zumal... verstehe ich so nicht.
Teylen hat imho folgendes gemeint:
Wenn jemand einen stark spezialisierten Char spielt, dann versuchen die restlichen SPieler und der SL immer auf die Schwächen einzugehen und seine Stärken zu mauern.

Beispiel:
Der SC kann supergut fliegen, aber hat Probleme mit Wasser.
Aus irgendeinem Grunde spielen die restlichen ABs plötzlich nur noch in Unterwasserstädten, überfluteten Tempeln, im Regenwald oder irgendwo, wo viel Wasser ist und der Char nicht fliegen kann.

Der SC ist supergut im Fernkampf, hat aber Schwächen im Nahkampf:
Bisher haben sich gegnerische Fern- und Nahkämpfer in der Waage gehalten. Aber seitdem dieser Char dabei ist, gibt es keinerlei weiten Ebenen mehr. Plötzlich gibt es überall Deckung und die Gegner sind Meister daran, sich heranzuschleichen und den Gegner dann in den Nahkampf zu zwingen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #36 am: 22.03.2010 | 13:03 »
Gegenteiliges Beispiel:
In einer kampforientierten Gruppe (System D&D/PF) spielt ein Spieler einen Indiana Jones-Verschnitt, der aber weniger gut kämpfen kann (NSC-Klassen, etc.). Es macht ihm immer noch Spaß bei uns mitzuspielen, solange er seinen Archäologen-Trieb ausleben darf. Während der ersten Abenteuerserie hat er einerseits seine Schurkenstufen gesteigert wie auch seine Experten-Fähigkeiten.
Der Charakter ist zwar schwächer als andere, allerdings nur im Kampf.

Er glänzt immer dann, wenn es um Fertigkeitswürfe bezüglich Geschichte, Sprache, Allgemeinwissen geht und er hat eine coole Idee für ein Abenteuer geliefert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #37 am: 22.03.2010 | 13:05 »
@Eulenspiegel: Genau das, danke ^__^

Wobei auch noch soziales hinzukommen wie sowas Bisher hat der rechtschaffend gute Charakter normal sozial und nicht paranoid gehandelt, kaum kommt ein SC Dieb in die Truppe wird dieser auf Schritt und Tritt verfolgt und in dem Moment wo er etwas klaut die Hand abgehackt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #38 am: 22.03.2010 | 13:18 »
@ Schwerttänzer

Das ist dann aber doch kein Problem eines einzelnen Spielers/Charakters, der aus der Reihe tanzt oder zu tanzen scheint, sondern um ein allgemeines Gruppenproblem, wo dann ggf. alle nicht reiten können.

Auf die generelle Wichtigkeit die weiteren Besonderheiten eines Spiels abzuklären, ist ja auch schon vielfach eingegangen worden. In dem Sinne ist das dann ein SL-Problem, kein Charakterproblem.
Dazu ist das Ganze ja relativ schnell behebbar, wenn allen klar ist, dass es ein ehrliches Missverständnis war. Dann gibt es ja auch in der Regel keinen Widerstand noch etwas zu drehen und zu korrigieren.

Meine ursprüngliche Aussage war aber, dass eine Menge (nicht alles), was dann typischerweise zu Problemen führt, insbesondere z.B. die Frage der Haltbarkeit im Kampf, schon aus den grundlegenden Spielinformationen abgelesen werden kann.
 
Also würde ich in dem Zusammenhang hier davon ausgehen, dass der Charakterbau so wie er erfolgt ist, weitgehend bewußt geschehen ist und der Konflikt auf dem Wunsch beruht, anders behandelt zu werden als die anderen.

Entsprechend kann ich den Unmut des Fliegers auch verstehen, wenn plötzlich das Auftreten von Wasser gegenüber der ursprünglichen Vorlage massiv verändert würde. Weil es eben nicht Teil der bekannten Welt, sondern eine Reaktion auf der Metaebene ist.

Wenn die Bösen (tm) nun nach diversen unvorteilhaften Kontakten die eine oder andere Schwäche ingame herausgefunden haben sollten oder einfach kein Bock auf fliegende Helden mehr haben und nun im Rahmen ihrer Möglichkeiten udn weiteren Interessen in unterseeische Höhlensysteme ausweichen, ist das eben eine natürliche Reaktion.

Mit dem SC-Dieb hat es aber noch etwas auf sich. Das ist die Angst durch Entscheidungen auf der Metaebene (der Char muss als SC aber mit, wenn man sich mit einem entsprechenden NSC nie eingelassen hätte) Nachteile in erwartetem PvP zu erleiden. Beschwert euch bei den Dieben, welche unter dem Meta-Schutz des SC-Status Mitspieler schon reingeritten haben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #39 am: 22.03.2010 | 13:38 »


Meine ursprüngliche Aussage war aber, dass eine Menge (nicht alles), was dann typischerweise zu Problemen führt, insbesondere z.B. die Frage der Haltbarkeit im Kampf, schon aus den grundlegenden Spielinformationen abgelesen werden kann.
 
und ich sagte das RW und Setting dafür nicht ausreichen.

Zitat

Also würde ich in dem Zusammenhang hier davon ausgehen, dass der Charakterbau so wie er erfolgt ist, weitgehend bewußt geschehen ist und der Konflikt auf dem Wunsch beruht, anders behandelt zu werden als die anderen.
Nein, er beruhte auf Unkenntnis was erforderlich ist.
Eine Information die viele SLs bestenfalls für überflüssig eher sogar schädlich halten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #40 am: 22.03.2010 | 21:02 »

Nein, er beruhte auf Unkenntnis was erforderlich ist.
Eine Information die viele SLs bestenfalls für überflüssig eher sogar schädlich halten.

Ist mir noch nie so passiert. Normalerweise sagt der SL an, was er für seine Kampagne gern hätte, und weißt bei Konstruktionsfehlern ("Äh, ihr gehört zur Kavallerie - dein Charakter kann ja gar nicht reiten?") darauf hin.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #41 am: 22.03.2010 | 21:24 »
Ist mir noch nie so passiert. Normalerweise sagt der SL an, was er für seine Kampagne gern hätte, und weißt bei Konstruktionsfehlern ("Äh, ihr gehört zur Kavallerie - dein Charakter kann ja gar nicht reiten?") darauf hin.


Nein der SC war IIRC Barde, und Reiten war in dem Setting kein jeder hat ihn Skill, im Gegenteil das ist bei Harnmaster eher ungewöhnlich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #42 am: 22.03.2010 | 21:36 »
Ich hab da so ein paar Problemchen.
In meiner Gruppe gibt es

Einen supersturen Zwerg
Teamplay fast-unfähig, der Spieler tendiert zum Powergaming und merkt das nicht mal/lässt Andere es nicht merken.
Er hat sich mit Nachteilen (also negative Eigenschaften für mehr Punkte für Skills) vollgestopft.
Sturheit,
Borniertheit,
Egoismus,
Fanatismus
Und als Vorteil Immunität gegen Beeinflussung

Und sich das ganze so nach dem Motto "Der SL kann mich ja nicht verkacken lassen, nur weil mein Char in der Situation kacke baut, solange es keine Spieler-Dummheit war. Im Prinzip ist das bei mir auch so: Sterben oder Ausgeraubt werden kann man bei mir fast nur durch schlechte Ideen, die nichts damit zu tun haben dass der Char einfach wirklich mal das machen muss was auf dem Zettel steht. Dieser Spieler hat sich jetzt aber da rein verrannt und spielt den Char auch so asozial. Um das Problem zu lösen, das ich auch mit anderen Chars hatte, habe ich der Gruppe gesagt: Leute, EP gibt es bei mir jetzt für gute Ideen, der Teil von wegen gutes Rollenspiel ist auf das allegemein logische Verhalten bezogen und es geht nicht mehr darum, dass ihr eure Liste von Nachteilen immer wieder abarbeitet.
So weit so gut. Jetzt hat dieser Spieler aber den Vorteil, dass er ungefähr 20EP mehr hat, für Nachteile auf die er mehr oder weniger nicht achten muss. Diesen Vorteil nutzt er dann natürlich hemmungslos aus, nicht, wie ich zum Beispiel, um sich einfach mal n paar sinnlose aber witzige Sachen (Skills) zu holen.
Was tun? Kicken wäre, ist aber keine Option, der Typ würde das nicht verstehn und ist auch eigentlich ein guter Freund von mir.

Dann wäre da noch der
Elb-Pyromagi-AchIchMixMirSelberMeineExtrawurst
Dieser denkt sich ständig irgendwelche Zusatzregeln aus, habe ich ihm Ausnahmsweise einmal nach 5 Stunden quengeln und seinem ersten Argument das man so nennen darf erlaubt. Er hat seinen Char dann so umgestaltet, dass die INT bei 125% der normalen Maximalgrenze für Menschen liegt und so weiter, beschwert sich dann aber wieder, dass er halt vom Pferd fällt wenn er keine 1 würfelt (W20). Auf meine Bemerkung (bei einem anderen SL) zu seinem Viech dass sich auf einmal (so seine "logische" Idee) Waffen und Rüstung aus Billigkristallen "wachsen" lassen konnte, antwortete er:

"Das is ja auch derbe logischer dass der sich anstatt n Schwert zu benutzen eine Mega-faust aus Obsidianen (für 3 cent) macht"

und dann, weil ich ihm sagte dass dieser "Style" Aspekt dann halt auch mehr kostet als normale Waffe etc. und insbesondere weil der SL mir anfing Recht zu geben..

"Hör mal bei dir als Spielleiter akzeptiere ich das ja auch und da durfte ich meine gute Idee (pffffft XD) ja auch umsetzen aber bei X darf ich das hier halt machen und es ist einfach so dass ich einen besonderen (jaja.. overpowerten..) Charakter haben möchte, wenn du das nicht akzeptieren kannst finde ich das Schade"

So jetzt hat er recht häufig seinen Willen.. Resultat ist dass er 33% der Zeit spielt, 33% über die Unfähigkeit seines Chars (Geschicklichkeit 1 von 18 und Charisma auch so wenig) redet und meint wie unlogisch das ist, weil er ja zum Teil auch noch Elb ist (Ich habe ihm eine Generalüberholung erlaubt, jetzt mutiert sein Charakter zum hässlichsten Wesen eva). Die restlichen Prozente sind dann sein Rollenspiel, dass nicht soooo super aber immerhin (v)erträglich ist. (Sind ja auch alles blutige Anfänger)
Das sind aber nun seine Werte.
Und ich möchte eigentlich auch noch mit ihm spielen.
Aber was kann ich tun um das ganze.. abzumildern?
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 22:01 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #43 am: 22.03.2010 | 21:39 »
Neuer Char.
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #44 am: 22.03.2010 | 21:46 »
Sag ihm einfach klar, dass dich der Charakter unsagbar ankekst, und dass "Immunität vor CharTod, wenn keine Spielerdummheit" nicht als "Immunität vor Konsequenzen" gedacht war. Frag den Rest der Gruppe, wie die das sehen.

Dann bitte ihn darum, entweder einen anderen Char zu bauen, oder seinen Zwerg zu "entschärfen", damit der wieder gruppen- bzw. zumindest vage sozialtauglich wird.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #45 am: 22.03.2010 | 21:49 »
Rede mit ihm, dass es von ihm als SPIELER einfach assozial ist so ne schiene zu fahren.

Und wenn man durch Nachteile keine Nachteile erhält sind es auch keine Nachteile. - Denkt mal darüber nach.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #46 am: 22.03.2010 | 21:50 »
Was tun? Kicken wäre, ist aber keine Option, der Typ würde das nicht verstehn und ist auch eigentlich ein guter Freund von mir.
Wenn es ein GUTER FREUND ist, dann sagst Du einfach: "Ich finde Dein Charakter ist so gebaut, daß er völlig unfähig ist mit anderen Charakteren, also Deinen MITSPIELERN zusammenzuarbeiten. Zudem hast Du Dir da Nachteile herausgesucht, die mir als Spielleiter so gut wie keine Möglichkeit lassen hier irgendwelche interessanten Aufhänger für Abenteuer dran zu knüpfen. - Sei so gut und mach Dir einen anderen Charakter." Und als nette Ergänzung: "Ich weiß, daß Du das BESSER kannst als mit diesem Schmalspur-Charakter!"

Wenn er kein Arschloch ist, dann macht er sich einen anderen Charakter, der zumindest ein wenig gruppentauglicher ist. Ansonsten ist er halt ein Arschloch. Und - Freund hin oder her - dann spielt man halt mit ihm nicht mehr Rollenspiele, sondern nur die in sich meist schon allein durch das Regelwerk ausgeglicheneren Brett- oder Kartenspiele.



Dieser Beitrag paßt eigentlich nicht so sehr zum Thema "unfähiger/unpassender CHARAKTER", sondern es ist der SPIELER, der hier das Problem darstellt (damit ein Fall für den Nachbar-Thread).
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 21:53 von Zornhau »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #47 am: 22.03.2010 | 21:56 »
Nota: frei gewählte Nachteile beim Charakterbau sollten Nachteile für den Charakter selbst sein, nicht für den Rest der Gruppe.
Wenn ein Spieler noch dafür belohnt wird, dass er seinen Mitspielern das Leben zur Hölle macht, ist etwas Grundsätzliches falsch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #48 am: 22.03.2010 | 21:57 »
Problem:
1. Er liebt diesen Charakter
2. Er sieht das Problem nicht soo..
3. Wie sag ich ihm das, ich bin so ein übersozialer der das nich ma kann wenns Sinn macht

beim Anderen will ich auch hauptsächlich wissen wie man den Spieler von seiner Illusion, der beste sein zu Müssen
(weils logisch wääre)
befreit und ihn gleichzeitig (und das ist eben auch wichtig für mich) beim Rollenspiel hält, um ihn dann auch mit der Zeit zu belehren.
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Wie geht ihr mit unfähigen / unpassenden Charakteren um?
« Antwort #49 am: 22.03.2010 | 22:06 »
Dann wäre da noch der
Elb-Pyromagi-AchIchMixMirSelberMeineExtrawurst
...
"Hör mal bei dir als Spielleiter akzeptiere ich das ja auch und da durfte ich meine gute Idee (pffffft XD) ja auch umsetzen aber bei X darf ich das hier halt machen und es ist einfach so dass ich einen besonderen (jaja.. overpowerten..) Charakter haben möchte, wenn du das nicht akzeptieren kannst finde ich das Schade"
...
Und ich möchte eigentlich auch noch mit ihm spielen.
Aber was kann ich tun um das ganze.. abzumildern?
Dieser Spieler IST ein Arschloch. Wenn das obige Zitat so geäußert wurde, dann auf jeden Fall.

Spiel mit ihm nicht weiter. Das "mildert" das ganze Elend ab.

Noch ein Tipp: Laß Dir als Spielleiter nicht irgendwas von Deinen Spielern abschwatzen. Spiele KNALLHART und GLASKLAR nach den Regeln! - Regeländerungen werden IMMER von der GESAMTEN GRUPPE diskutiert und akzeptiert. Da fallen dann solche Extrawurst-Experten gleich raus.