Autor Thema: Podcasts im Allgemeinen  (Gelesen 2493 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Podcasts im Allgemeinen
« am: 22.03.2010 | 14:34 »
Der letzte Thread zu Podcasts ist auch schon wieder ein Jahr "tot", und da kuerzlich ja zwei neue "Null-Nummern" (oder auch "Testfolgen") von zwei Podcasts online gegangen sind, kann man ja mal wieder das Thema allgemein reaktivieren.

Wer hoert Podcasts? (Und welche?)

Wer hat Fragen zu Podcasts?

Usw.

Meine aktuelle Liste muss ich erstmal "ausmisten" ehe ich die poste (von den knapp 200 RSS-Feeds duerfte auch nur noch hoechstens die Haelfte irgendwie aktiv sein)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #1 am: 22.03.2010 | 18:16 »
Ich hör gern Podcasts, die gut gemacht wären.
"The game's the thing" hab ich zeitweise gehört...


Ich würd ja selbst gern einen machen, aber das Ding ist, dass mir da i-wie das Konzept fehlen würde, und so ganz alleine einen Podcast machen... ist auch nich so prall.

Was mir teilweise auffällt: Die technische Seite ist sehr vernachlässigt von vielen, das stört mich immens.
Seis, dass die Aufnahmen rauschen oder kratzen, oder Blechtröten drin ist, oder dergleichen mehr.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Callisto

  • Gast
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #2 am: 22.03.2010 | 21:47 »
Mein Prob ist halt, dass ich mich eben zum ersten Mal mit der technischen Seite beschäftige und dementsprechend noch net so firm darin bin. Wenn jemand nen guten Link mit Tipps hat, wie man Audacity bedient, nur her damit. Aber ich bin eh grad wieder am rumprobieren :)

Ansonsten hab ich eigentlich nur die beiden Probepodcasts gehört, weil ich meistens lieber Musik höre.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #3 am: 23.03.2010 | 00:17 »
Sehr empfehlenswert und nach wie vor auf meiner MUSS-Liste:

The Podge Cast (wöchentlich)
Fear the Boot (wöchentlich)
Trapcast (leider seit Dezember 2009 nicht mehr aktiv, soll irgendwann weitergehen)
All Games Considered (mehr oder weniger wöchentlich, plus Specials ...)
The Grizzly Bear Egg Café (der einzige Nicht-RPG-Podcast, den ich regelmäßig anhöre, wöchentlich jeden Freitag)
Meanwhile... The Super Gaming Podcast (seit Dezember nicht aktiv, der Podcaster ist verschollen)
Gamer's Haven (so gut, dass ich mir sogar T-Shirts und Merchandising-Artikel von ihrem Online-Shop bestellt habe)
Role Playing Public Radio (circa 14-tägig)
Accidental Survivors (unregelmäßig)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #4 am: 23.03.2010 | 10:25 »
Davon hoere ich momentan AGC und Trapcast (wenn sie mal wieder was machen).

Viele US-Rollenspielpodcasts sind mir einfach zu lang (1-1.5 Stunden sind mir zu lang fuer eine einzelne Folge)

Da hoere ich lieber taegliche kuerzere Sachen wie Buzz Out Loud, The 404, Geek Radio Daily, Tech 5, Tagesschau.

Einzige Ausnahmen die auch durchaus laenger sein duerfen sind bei mir:
- Radio Free Homlett (wer D&D 4 spielt und das nicht hoert ist selbst schuld)
- Daily Sourcecode (am Freitag mit Fubar Friday nach ueber 1 Jahr mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht)
- [http://noagendashow.com]No Agenda[/url] (wird zwar laenger und laenger - momentan knapp ueber 2 Stunden je zweimal pro Woche (Do/So) - aber hochinteressant wenn man mal die Meldungen mitkriegen will die die "Mainstreammedia" nicht berichten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #5 am: 23.03.2010 | 13:10 »
Ich bin immer traurig, wenn irgendetwas kürzer als eine volle Stunde ist.

Ich höre zum Beispiel oft eine Folge Grizzly Bear Egg Café oder AGC oder Gamer's Haven, wenn ich freitags mit der Bahn und dem Stadtbus unterwegs zur Spielrunde bin. Wenn ich dann nachts den Nightliner-Bus zurück zu mir nehme, fährt der zum Beispiel genau 55 Minuten und anschließend muss ich noch mit dem Fahrrad vom Bahnhof zurück bis zu meiner Wohnung, noch mal circa 20 Minuten. Darum ist es da sehr praktisch, Podcasts mit der Länge von 60 Minuten zu haben.

Auch auf meinen langen Bahnfahrten zu den Conventions und immer, wenn wieder irgendwo etwas Verspätung hat und ich an Bahnhöfen warten muss, höre ich Podcasts.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #6 am: 23.03.2010 | 13:38 »
Ich habe lieber 2 Podcasts mit 30 Minuten Laenge (oder noch besser: 3 mit 20 Minuten Laenge), wenn dann nach der Haelfte irgendwas ist, dass ich nicht weiterhoeren kann habe ich zumindest einen Podcast komplett durch und muss nicht - falls der Player die Position im File "vergisst", ich einschlafe o.ae. - nicht erst den halben File vorspulen/-springen um wieder weiterhoeren zu koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #7 am: 23.03.2010 | 15:04 »
Das ist ja das Schöne an Podcasts: Mit der heutigen Technik und vor allem mit den kleinen mobilen Geräten kann das jeder Hörer (fast) so handhaben, wie er möchte.

Bevor ich meinen jetzigen MP3 Player hatte, habe ich zum Beispiel alle meine Podcasts spät abends hier am Schreibtisch an meinem großen PC angehört. Als ich 2007 mal für eine Firma in der Spätschicht gearbeitet habe, von 14 Uhr bis 22 Uhr, habe ich mich schon immer auf eine Folge "Fear the Boot" u.a. nach Feierabend gefreut. Das gehörte irgendwann zu meinem festen Wochenablauf.

Der erste Podcast, den ich mir mobil, also unterwegs, auf dem Player angehört habe, war Anfang 2009 das Audio-Buch "Dark Age" von Kirk Warrington.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #8 am: 23.03.2010 | 21:15 »
Noch mal so eine kleine Zwischenfrage. Um mich mental auf meinen Podcast vorzubereiten, von wegen das meine Stimme wenigstens ruhig klingt, hab ich vorher Probeaufnahmen gemacht. Unter anderem hab da auch :T:-Posts aus dem Best-Of-Thread vorgelesen. Der eine Beitrag ist nur zwo Minuten lang, die Version vom Ödistan-RANT von Mann ohne Zähne immerhin 16. Gäbs da Interesse dran? Vorausgesetzt natürlich den jeweiligen Schreiberlingen ist das recht....

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #10 am: 24.03.2010 | 22:07 »
Noch mal so eine kleine Zwischenfrage. Um mich mental auf meinen Podcast vorzubereiten, von wegen das meine Stimme wenigstens ruhig klingt, hab ich vorher Probeaufnahmen gemacht. Unter anderem hab da auch :T:-Posts aus dem Best-Of-Thread vorgelesen. Der eine Beitrag ist nur zwo Minuten lang, die Version vom Ödistan-RANT von Mann ohne Zähne immerhin 16. Gäbs da Interesse dran? Vorausgesetzt natürlich den jeweiligen Schreiberlingen ist das recht....

Das kann ich jetzt nicht klar mit "Ja" oder "Nein" beantworten, weil ich die entsprechenden Forumbeiträge nicht gelesen habe und sie als Beispiele nicht gerade superspannend klingen. Einfach nur Texte ablesen ist sowieso nicht richtig Podcasten für mich ... richtige Podcasts müssen frei aus dem Bauch heraus erzählt sein ohne Skript.

Mir ist es lieber, wenn alles in deinem Podcast erstens neu und zweitens von dir ist.
:)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #11 am: 24.03.2010 | 22:14 »
Ausgespielt, System matters und Schreiben ist Silber, Reden ist Gold .

Zwei davon sind mMn schlecht und auch noch schlecht gemacht, und der erste ist auch nicht gerade toll.

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Callisto

  • Gast
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #12 am: 24.03.2010 | 22:16 »
Mir ist es lieber, wenn alles in deinem Podcast erstens neu und zweitens von dir ist.
:)
Das wär ja dann auch nicht *mein* Podcast. Ich bin nur manchmal zu faul Beiträge zu lesen und manchmal hätte ich gern jemanden, der mir vorliest  :D

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #13 am: 24.03.2010 | 22:30 »
Das liesse sich einrichten...
*lol*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #14 am: 21.04.2010 | 02:23 »
Mal eine Frage, die vielleicht etwas für einen eigenen Thread wäre ...

Warum gibt es eurer Meinung nach bislang noch kein deutsches Pendant zu einem der "großen" RPG-Podcasts? Damit meine ich hier nun eine richtig lockere, rundum informative, aber lustige Podcast-Sendung wie All Games Considered, Fear the Boot oder Role Playing Public Radio?

Mit anderen Worten: Woran liegt es, dass wir in Deutschland noch keinen solchen Gruppen-Podcast haben, wo sich drei, vier, fünf Kumpels gut gelaunt über Rollenspielerfragen unterhalten, aber auch mal kräftig vom Thema abweichen und ihre Faxen machen können? Wieso haben das noch keine engagierten Gamer in Deutschland auf die Beine gestellt?

Meine Favoriten All Games Considered, Fear the Boot, RPPR, Gamers' Haven, The Podge Cast, Zero Fortitude und andere Shows werden ja alle von 3er- oder 4er-Grüppchen gemacht. Es ist immer besser, so eine Team-Dynamik zu verfolgen als wenn immer nur einer allein einsam in sein Mikrofon quasselt. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #15 am: 21.04.2010 | 10:52 »
Mit anderen Worten: Woran liegt es, dass wir in Deutschland noch keinen solchen Gruppen-Podcast haben, wo sich drei, vier, fünf Kumpels gut gelaunt über Rollenspielerfragen unterhalten, aber auch mal kräftig vom Thema abweichen und ihre Faxen machen können? Wieso haben das noch keine engagierten Gamer in Deutschland auf die Beine gestellt?

Hört sich sehr nach Ausgespielt an.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #16 am: 21.04.2010 | 10:59 »
Aktuell hoere ich nur unregelmaessig den
WhoCast, ein deutscher Podcast zum Thema Doctor Who. Thematisch befasst er sich sowohl mit der neuen Doctor Who Serie, der Spin Offs eben dieser, der alten Doctor Who Serie sowie Hoerbuecher, Buecher und was es sonst noch zur alten Serie gibt.

und noch unregelmaessiger
Spoilaway / Castaway, der wiederum deutschsprachige Podcast befasst sich mit der jeweils aktuellen Lost Folge. [US Ausstrahlung bei Spoilaway, deutsche bei Castaway]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #17 am: 1.05.2010 | 14:23 »
Gerade, als ich es am wenigsten von allem erwartet habe, ist vergangene Woche auch der TrapCast wieder fortgesetzt worden!

Aktuell läuft die so genannte Season 3 dieses Podcasts, alles ist so lustig wie immer und wird von den gleichen vier Hosts gemacht (Brant, George, Jenn und Sara).

Ich höre mir heute in Ruhe Folge 41 und 42 an. Ich liebe diese Show.  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #18 am: 1.05.2010 | 15:01 »
Hört sich sehr nach Ausgespielt an.
... und der ist aus genau dem Grund der einzige Podcast, den ich höre :) (zumindest was Rollenspiel angeht)
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Podcasts im Allgemeinen
« Antwort #19 am: 1.05.2010 | 15:19 »
... und der ist aus genau dem Grund der einzige Podcast, den ich höre :) (zumindest was Rollenspiel angeht)

Ah, schön. Den werde ich mir dann auch mal anhören und mit den anderen vergleichen.

Wenn du aber schon von Ausgespielt sprichst, solltest du auch den jetzt aktuellen Link dazu angeben. Im Moment findet man die Show unter:
http://ausgespielt.rpg-radio.de/

Die alte Link-Adresse zeigt nur Inhalte bis circa August 2008.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)