Autor Thema: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?  (Gelesen 5812 mal)

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Offline Teylen

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[oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« am: 22.03.2010 | 16:18 »
Hi,

zur Beschreibung des Problems.
Wir spielen in einer Runde Vampire: die Maskerade nach dem dritten Grundregelwerk. Allerdings stellen die Kampfregeln einen immer wieder vor eine neue Herrausforderung und sind an sich fuer unser Spielgefuehl undramatisch.

Das heisst wenn wir in einer Runde mit 6 Spielern auf 1 Gegner treffen heisst das:

Einmal Initiative Ermitteln [7 Wuerfe]

Pro Kampfrunde:
Die Initiative Liste von unten nach oben ansangen. [7 mal]
Die Initiative Liste von oben nach unten abspielen.

Pro Spieler / NSC beim abspielen [also 7 mal]:
Einmal Automatismen [Blut pushen]
Ein Angriffswurf [Erstes mal Wuerfel]
Ein berechneter Schadenswurf [Zweites mal Wuerfeln]
Ein Absorbieren des Gegnerswurf [Drittes mal Wuerfeln]
-> Sollte der Geschwindigkeit haben das ganze x mal Geschwindigkeitswert
-> Auch Spieler ohne Geschwindigkeit koennen Handlungen splitten [Auch die mit]

Heisst eine einfache Runde dauert 21 Wuerfe lang und das System ist durch das 7 mal ansagen starr wie noch etwas. Davon das man um 6 Vampire Charaktere zu beschaeftigen mehr als einen Gegner braucht ganz zu schweigen.


Es wurden nun Ueberlegungen angestellt das das Kampfsystem von Vampire Requiem dem gegenueber so richtig sexy wirkt und ob man es nicht uebertragen kann [was dran scheitert das der Rest dann auch angepasst werden muesste].
Wobei nach meinem dafuer halten vermutlich jedes Kampfsystem dagegen dramaturgischer und sexier wirkt.


Gibt es vielleicht nun vielleicht so etwas wie eine abgekuerzte, dramatischere Fassung des V:tM Kampfsystem?
Wo man nicht entnervt jedesmal ein Buch aufschlaegt, Kampfregeln nach schauen, und dann nicht einen ganzen Abend nur mit "Gegner weg wuerfeln" beschaeftigt ist?

Hattet bzw. habt ihr das Problem und wie habt ihr es geloest?
[Bitte kein: Wir spielen nun was vernuenftiges ^^; ]
Moegt ihr vielleicht das Kampfsystem von VtM by the Book gar und wie kommt ihr damit zurecht?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #1 am: 22.03.2010 | 16:34 »
Weisst du jetzt warum VtM ein "Erzaehlrollenspiel" ist?
Weil den meisten Runden die Wuerfelei zum Hals raushaengt und sie Kaempfe (falls vorhanden) dann doch eher "Handwedeln" als sie komplett durchzuwuerfeln.

Wenn du nicht ganz auf Wuerfe verzichten willst rechne doch "Gegenwuerfe" direkt voneinander ab (Angriffswurf=Angriffspool-Paradepool, Schadenswurf=Schadenspool-Soakpool; jeweils mindestens 1 Wuerfel)

Ansonsten: Ini einmal pro Kampf wuerfeln, danach einfach die Reihenfolge beibehalten.
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Offline Teylen

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #2 am: 22.03.2010 | 16:44 »
Weisst du jetzt warum VtM ein "Erzaehlrollenspiel" ist?
Weil den meisten Runden die Wuerfelei zum Hals raushaengt und sie Kaempfe (falls vorhanden) dann doch eher "Handwedeln" als sie komplett durchzuwuerfeln.
Oh  :o Da ist sie die  :verschwoer:

Nun Handwedeln haben wir beim letzten mal probiert, also bei einer Brujah - mit Geschwindigkeit 2 - gegen zwei Polizisten, was sich aber irgendwie falsch anfuehlte ^^; Die Ini wuerfeln wir auch nur nur noch einmal am anfang der Kaempfe - gaebe ja sonst das komplette Chaos ^^;

Zitat
Wenn du nicht ganz auf Wuerfe verzichten willst rechne doch "Gegenwuerfe" direkt voneinander ab (Angriffswurf=Angriffspool-Paradepool, Schadenswurf=Schadenspool-Soakpool; jeweils mindestens 1 Wuerfel)
Ah, schonmal keine schlechte Idee ^.^

Wobei zum Angriffspool - Paradepool; faellt mir gerade auf das wir das wohl eh falsch machen?
Heisst wir hatten bisher nur das Soaken als Automatismus drin. Ausweichen wurde ignoriert da dann wenn der Charakter mit dran waere der Angriff ja eh, inklusive Schaden, schon vorbei ist.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #3 am: 22.03.2010 | 16:47 »
Es ist ewig her dass ich mir WoD-Regeln mal angeschaut habe, aber ich erinnere mich, dass es mindestens eine Auflage gab in der Ausweichen/Parade/... eine eigene Aktion waere (was dann auch die Extraaktionen durch Celerity schon wieder "reduziert")
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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #4 am: 22.03.2010 | 17:43 »
Das waere gut ^___^
Werde mal schauen ob ich im GRW dazu etwas finde.

Leider haben die Drogen unter denen sich WhiteWolf das Kampfsystem ausdacht wohl auch Einfluss auf das Inhaltsverzeichnis @_@
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Offline Quaint

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #5 am: 22.03.2010 | 18:21 »
Also mit dem oWoD Kampfsystem kam ich auch nie klar. Allerdings ist das nWoD-System in meinen Augen, wiewohl besser, auch nicht gerade ideal (geringe Auswirkung von Charakterfertigkeiten, eigentümliche Überlebbarkeit von selbst schweren Waffen).

Ich habe letzten Endes eine Konversion auf ein eigenes System vorgenommen.

Analog zu dieser Konversion könnte ich ein paar Empfehlungen abgeben, aber ich weiß nicht recht ob dass das wäre, was du suchst. Aber ich versuchs mal:

Mit 1/3 Chance würfeln (z.B. w6; 5+6 Erfolg)
Angriffspool bleibt gleich, Mehrfachhandlungen mit -2W

Grundverteidigung entsprechend (Wahrnehmung+Geschick)/2
Bei aktiven Verteidigungen wird der halbe Pool der aktiven Abwehr auf die Verteidigung geklatscht (z.B. man hat 7w mit dem Schwert und möchte Parieren, Verteidigung kriegt dann +3w)

Schaden nichtmehr soaken, statt dessen mehr HP (Widerstandsfähigkeitx2 + Willenskraft +5 oder so)
Wundabzüge -1 pro (HP/5) an vollem Schaden

Schaden auch nichtmehr Würfeln, einfach direkt anrichten (Grundwert + Nettoerfolge)

Initiative 1mal würfeln und in folgenden Runden beibehalten

Oder irgendwie so

Ich selbst habe wie gesagt ein komplettes eigenes System, auf das ich Teile der oWoD konvertiert habe, und das was ich hier geschrieben habe ist ein arger Schnellschuß.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Koenn

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #6 am: 22.03.2010 | 19:39 »
Ich habe das Problem auf folgende Weise gelöst, damit es ein wenig schneller geht:

Jeder würfelt seine Initiative einmal, und ich als SL einmal für alle Gegner (was für Ghule dann z.B. immer derselbe Wert wird, bei einzelnen Charakteren aber durchaus ein anderer).

Das mit dem ansagen und ausführen habe ich auf nur noch ausführen gekürzt. Bei D&D läuft es genauso und ich sehe da keine Benachteiligung. In meinen Runden habe ich die Blutkosten für Geschwindigkeit auf Geschwindigkeit/2 angehoben, bei ungeraden Werten wird zuerst aufgerundet, dann abgerundet (Geschwindigkeit 3 z.B.: erste Runde 2 Blut, zweite Runde 1 Blut, und so weiter), was dazu führt, dass diese Disziplin nicht mehr den Kampf- und Zeitrahmen sprengt, weil die Leute seltener Geschwindigkeit zünden (zudem halte ich das bei dieser Disziplin für fair).

Ich fordere von den Spielern ihre Ansagen schnell zu machen, ansonsten verfällt ihre Aktion. Im richtigen Kampf kann man auch nicht minutenlang überlegen. Insgesamt mit den oberen Regeln dauert der Kampf nur noch die Hälfte der Zeit, weil die Spieler in eine schnellere Routine beim Kampf kommen und weniger taktieren möglich ist. Bei den ganzen Kämpfen schreibe ich auch die Initiativen mit, damit nicht jedes Mal herumgefragt werden muss, wer denn jetzt dran ist.

Mehr wollte ich nicht verändern, weil es sonst nicht mehr Vampire ist, und welcher Spieler mit einem kampffähigen Char will das würfeln aufgeben?

MfG
Ritzelschnick.

Offline 8t88

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #7 am: 23.03.2010 | 04:48 »
Deine Lösung heisst: WoD und V:tR!
Passive Verteidiung (Nur ein Angriffswurf), feste Zielzahl, Modifikation nur auf Würfelpool und bei extendes Actions auf die Erfolge.

Nebeneffekt: Crossover sind ohne Probleme drin, der Hintergrund ist Flexibler, Du kannst neues Material verwenden, und altes Material. Die Grundbücher bieten mehr Plot von sich aus als manche Settingbände (ganz allgemein).
Und: Mit Vt:R machst Du jeden Masquerade Plot, aber nicht umgekehrt.
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Offline Teylen

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #8 am: 23.03.2010 | 12:15 »
@Selganor
Ich habe nach gesehen und leider sind Ausweichen und Parade keine eigene Aktion.

Man kann sich in einer Runde, wenn man angegriffen wird, entscheiden seine Aktion dafuer einzusetzen auszuweichen. Macht man das muss man entweder einen WK ausgeben oder WK gegen 6 wuerfeln um die eigentliche Aktion abzubrechen und ausweichen wuerfeln zu duerfen.

Was das ganze noch eine Ecke verkompliziert und leider auch das Problem der (imho) ueberpowerten Geschwindigkeits Diziplin nicht loest.

@Quaint
Ich befuerchte ich kann nicht ganz folgen.

Das heisst anstelle von W10 setzt du auch W6 ein?
Der automatische Soak wird gestrichen und durch ein automatisches Ausweichen (Grund verteidigung) ersetzt.
Die Charakter bekommen variable Gesundheitsstufen.

Korrekt?

@Koenn
Initiative wuerfeln wir auch nur einmal wenn der Kampf beginnt. Wer eine neue Initative will braucht dafuer eine Kampfrunde.

Geschwindigkeit sehen wir eher als Balancing Problem als den Makel am Kampfsystem.
[Beispiel: Die Brujah sieht einen Gegner, auch Brujah, nimmt das Messer raus, hat Geschick 5, wirft Geschwindigkeit 2 an und nach 3 Angriffen ist der Gegner in Starre]
Es geht eher darum die drei bis vier Wuerfe Zielen, Ausweichen, Schaden, Soak zu reduzieren.

Wir wollen durchaus weiter wuerfeln. ^.^;

@8t88
Zitat von: 8t88
Deine Lösung heisst: WoD und V:tR!
Nein, ich denke nicht.

Wir haben in der Gruppe [obwohl wir alle ziemlich V:tM treu sind] bereits ueberlegt ob man das Kampfsystem von V:tR im Prinzip recht direkt auf die V:tM Boegen umlegen kann.

Das ist nun leider so einfach nicht moeglich. Da die Regel Mechanismen zu unterschiedlich sind. Allein dadurch das das V:tR System unterschiedliche Wuerfel Pools anstelle unterschiedlicher Schwierigkeiten verwendet und dazu noch von unterschiedlichen Gesundheitspools ausgeht.

Dann wurde, ueberlegt ob man die Charaktere vielleicht konvertieren koennte. Wir haben aktuell in der Gruppe einen Toreador, einen Malkavianer, eine Brujah, eine Tremere und eine Giovanni und spielen auf Camarilla Seite.

Malkovianer, Devea und Bruja wuerde es geben.
Tremere und Giovanni beide nicht mehr in der Form das man sie wiedererkennt.
Die Sekten Struktur mit Camarilla, Sabbat und Unabhaengige fiele weg, ebenso wuerde die Gewichtung der Clans verschoben.

Kurz,
man koennte V:tR spielen nur haette das soviel mit V:tM zu tuen wie Interview mit einem Vampire mit Twilight (soll keine Wertung der Buecher sein, nur ein Vergleich). Auch wenn die Plots noch spielbar waeren, waere das Setting einfach ein anderes.

Wir spielen auch keine Crossover [wie sich das Whitewolf wohl vorstellte].
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Metamind

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #9 am: 23.03.2010 | 12:29 »
Auch wenn die Plots noch spielbar waeren, waere das Setting einfach ein anderes.

Das Regelsystem wäre anders. Die Atmosphäre hängt von den Beschreibungen, den Charakteren und der Weltengenerierung des Spielleiters ab. Streich doch einfach die Covenants und lege die Gewichtung wieder auf die Clans. Wer soll dich daran hindern?

Und ob man einen Tremere oder Giovanni wiedererkennt hängt doch in erster Linie von dem Spielverhalten ab und nur in sekundärer Linie von den Spielwerten.
« Letzte Änderung: 23.03.2010 | 12:30 von Metamind »

Offline Drudenfusz

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #10 am: 23.03.2010 | 12:38 »
Was die Regeln der neuen WOD angeht, WW hat ein Buch names Mirror angekündigt, mit dem man die Regeln wohl aufboren kann (so das man die alte WoD damit besser spielen kann), keine Ahnung ob dem wirklich nachher der Fall ist, aber vielleicht schaut man da mal rein...
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Offline Teylen

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #11 am: 23.03.2010 | 13:03 »
Zitat
Streich doch einfach die Covenants und lege die Gewichtung wieder auf die Clans. Wer soll dich daran hindern?
Da waere das Problem mit der Faulheit und der Unerfahrenheit mit so umfassenden Weltgenerierungen / Setting Desings.

Den im Grunde muesste man doch dann hingehen und das komplette Setting wie man es aus Vampire die Maskerade kennt und haben moechte neu schreiben.

Heisst erst wuerden die Covenants abgeschafft.
Dann die Clans wieder so geschaffen wie sie gehoeren.
Dann die Politik wieder so eingefuehrt wie bei Maskerade.
Das ganze politisch quasi mit einer Schleife um die Welt gebunden.


Ich weiss nun nicht welche Plots es sind die bei VtR gehen und bei VtM nicht. Aber so als VtM Spieler mag man doch gerade die Setting gegebenen Restriktionen des System?
Zitat
Und ob man einen Tremere oder Giovanni wiedererkennt hängt doch in erster Linie von dem Spielverhalten ab und nur in sekundärer Linie von den Spielwerten.
Das wieder erkennen bezieht sich fuer mich [Ich spiele die Giovanni] nicht auf die Spielwerte. Es bezog sich auch nicht auf die Art und Weise des Charakters.

Sondern auf den Hintergrund.
Auf die Anlage des Clans als traditionell / konservativ, Familien / Ahnenkult, Haendler / Geister, Italien / Mafia, kinda twisted Moral. Quasi das der Clan ein Haufen inzestioeser, geldgeiler geister beschwoerender, untoter italienischer Mafiosi mit dem Hang zum Bruder Mord ist die sich eine Tradition aufbauten.

Wenn das als Hintergrund bei dem Charakter weg fiele waere es doch irgendwie schlecht. Und so geminimalisiert auf die Ebene das es nur den Char betrifft faende ich es nicht so gut.

Aehnliches bei dem Tremere, ich unterstelle mal das der nicht nur wegen der Thaumaturgie gespielt wird. Sondern auch weil der Gedanke einen Typen aus einem eher kontroll fanatischen Pyramiden System zu spielen einen Reiz hat.

@Drudenfusz
Das hier, oder;
http://www.amazon.com/World-Darkness-Mirrors-White-Wolf/dp/1588463834

Wenn das der Inhalt waere kaufe ich es direkt ^^;
Leider koennte es auch nur ein Band fuer das Spielen von Doppelgaengern oder Alice hinter den Spiegeln Szenarien sein.
Positiv gesehen koennte, hinter so einem Spiegel vielleicht auch die oWoD liegen ^^;
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Offline Drudenfusz

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #12 am: 23.03.2010 | 13:31 »
@Drudenfusz
Das hier, oder;
http://www.amazon.com/World-Darkness-Mirrors-White-Wolf/dp/1588463834

Wenn das der Inhalt waere kaufe ich es direkt ^^;
Leider koennte es auch nur ein Band fuer das Spielen von Doppelgaengern oder Alice hinter den Spiegeln Szenarien sein.
Positiv gesehen koennte, hinter so einem Spiegel vielleicht auch die oWoD liegen ^^;
Ja, genau das Buch wurde von mir gemeint. Im White Wolf Forum wird gesagt das es eine Toolbox für Regeln sein wird, vermute also das es sicherlich so ähnlich wie das Unearthed Arcana für D&D3.5 sein könnte. Und ganz ehrlich White Wolf sollte inzwischen klar sein wieviele Leute bis jetzt nicht aufs neue System umgestigen sind (obwohl es in meinen Augen nur besser ist), wenn sie also die Tür öffnen für alle Leute die zu sehr an der alten WoD hängen machen sie echt nichts falsch...
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Offline 1of3

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #13 am: 23.03.2010 | 17:21 »
Es hindert euch doch nichts das Kampfsystem zu übertragen und alles andere so zu lassen.

Ihr braucht dazu nur die Verteidiungswerte, die Lebenspunkte abhängig von Konsti und die Waffenschäden in Zusatzwürfeln. Wo ist das Problem?

Offline Teylen

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #14 am: 23.03.2010 | 21:45 »
Es hindert euch doch nichts das Kampfsystem zu übertragen und alles andere so zu lassen.
Die Sorge den Rest dann auch anpassen zu müssen bzw. das es dann nicht mehr Fisch und Fleisch ist und an allen Ecken nimmer passt.

Weshalb die Überlegung nun Richtung kompletter Conversion der nWoD Regeln auf oWoD gehen..


Ich hatte noch so etwas vorgeschlagen wie:
Drei offensiv Angriffsarten (Erfolge sind direkter Schaden) :
* Angriffe ohne Waffen oder mit stumpfen Waffen: Körperkraft + Handgemenge + Waffenbonus
* Angriffe mit spitzen Waffen: Geschick + Nahkampf + Waffenbonus
* Angriffe mit Schusswaffen, wie Pistolen oder Gewehren: Wahrnehmung + Schusswaffen + Waffenbonus

Schwierigkeit: GRW + 1 Modifiziert mit ggf. Hinterhalt

Soak Automatismus
 * Widerstandsfähigkeit + Ausweichen + evtl. Rüstung

Vor Biss Angriffen ist noch Packen / Rammen nötig.
Ein Biss Angriff macht die Anzahl getrunkener Punkte Schaden.

Rammen, Packen:
* Passiver Angriff: Körperkraft + Handgemenge + Ggf. Modifikatoren
Beraubt den Gegner seiner Aktion / Handlungsmöglichkeit.
* Passive Verteidigung: Widerstand + Ausweichen + Ggf. Modifikatoren

Bei weniger Erfolgen in der Verteidigung ist der Gegner gepackt.
Bei gleich vielen kann er mit -2 Würfeln Handeln.
Bei mehr ist er frei.

* Das reihum Ansagen bei der Initiative sparen.
[Derjenige der anfängt hat ja eh schon einen Vorteil]


Erste Reaktion war die Befürchtung vor zu großen Würfelpools.
Mein Gedanke war eher das es auf das selbe raus kommen müßte wie die jetzigen 3 bis 4 Würfel.
Gedanken dazu?
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Offline Koenn

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #15 am: 23.03.2010 | 22:40 »
Wie kommt die Disziplin Stärke zur Geltung? Und wie verhindert man, dass eben jene Stärke nicht das neue System auf den Fugen wirft (Autoerfolge wiegen schwer, sehr schwer)?
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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #16 am: 24.03.2010 | 00:30 »
Stärke würde, wie gehabt, bei dem Angriff über Handgemenge sowie über Nahkampf einen Punkt Schaden pro Stufe machen.
Schusswaffen würde ich allgemein aus der Regel raus nehmen.

Eine andere Variante wäre das man Stärke zu den Würfeln hinzuzählt.
Damit würde ein Stärke Punkt, so statistisch gesehen, nur noch etwa 0,4 Erfolge pro Disziplinsstufe geben.
Ich bin mir dabei nicht sicher in wie weit das die Disziplin zu sehr schwächen würde. Würde man pro Stärke Punkt zwei Würfel geben wären es etwa ~0,7 - 0,8 Erfolge pro Punkt? (Die Wahrscheinlichkeits Werte sind grob nach Gefühl geschätzt)

Seelenstärke würde allgemein einen Punkt Schaden pro Stufe, nach dem Wiederstandautomatismus und ggf. halbieren von Schlagschaden, abziehen
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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #17 am: 24.03.2010 | 01:38 »
@Teylen: Das Zauberwort hiesse für Dich dann "Blutlinien".
Wenn Du es Regeltechnisch haben willst.
Ansonsten: Nimm halt einfach das Regelsystem 1 zu 1 sooo viel Regelimpact haben die clans auch nicht. Guck die Regeln für die passende Blutlinie an, und nimm die.
Dann Ignorier den VtR Hintergrund, oder mach was sie im Buch sagen: "Bau es wie Du magst" und fertig.
Aber es gibt kein Stück was man an regeln aus dem alten Buch braucht. Und in den neuen stehen so viele tolle sachen drin, dass man gerade durch das offenere Konzept viel mehr neue und schöne möglichkeiten hat.
Aber eigentlich hab ich mit "Blutlinien" schon Regeltechnisch alles gesagt, der Rest ist bekehren zum IMO netteren Setting und System. Damit höre ich an dieser Stelle aber auch auf.
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Offline Teylen

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #18 am: 24.03.2010 | 14:16 »
Das Regelsystem zu uebernehmen waere tatsaechlich eine Option.
Heisst 4 von 6 Spielern besitzen auch das neue Regelwerk.

Das Problem ist jedoch das Balancing Unterschiede auffallen.
Heisst die Charaktere sind in der neuen World of Darkness einerseits allgemein weniger maechtig. Andererseits fehlt gerade was Tremere und Giovanni betrifft die entsprechenden Diziplinen.

Kurz, der Wille waere da, wir haben nur nicht so richtig eine Idee wie wir die, teils schon mit EP aufgefuetterten, Charaktere effektiv gesehen umschreiben sollen.

Das V:tR Setting hingegen zu uebernehmen ist keine Option.


[Weitere Meinungen / Ideen zu meinem selbst gebastelten Vorschlag nehme ich gerne an ^^;]
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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #19 am: 16.07.2010 | 14:17 »
Das Regelsystem zu uebernehmen waere tatsaechlich eine Option.
Heisst 4 von 6 Spielern besitzen auch das neue Regelwerk.

Das Problem ist jedoch das Balancing Unterschiede auffallen.
Heisst die Charaktere sind in der neuen World of Darkness einerseits allgemein weniger maechtig. Andererseits fehlt gerade was Tremere und Giovanni betrifft die entsprechenden Diziplinen.

Kurz, der Wille waere da, wir haben nur nicht so richtig eine Idee wie wir die, teils schon mit EP aufgefuetterten, Charaktere effektiv gesehen umschreiben sollen.

Das V:tR Setting hingegen zu uebernehmen ist keine Option.


[Weitere Meinungen / Ideen zu meinem selbst gebastelten Vorschlag nehme ich gerne an ^^;]
Es gibt kein V:tR Setting nur einen V:tR Setting Baukasten...du kannst das zur Seite schieben
-Spielst einfach in einer Stadt ohne "Bünde"
-...bzw. alle sind Invictus außer die Tremere und das heißt jetzt zusammen "Camarilla"
-Du nimmst dir die Bünde "Belials Brut"(junge Vampire) und "Lancea Sancta"(alte Vampire) vor die heißen jetzt zusammen "Sabat"
-Eine Blutlinie für die Giovanie verwenden ...Sangiovanie z.b. es gibt noch andere die passen
-Der Circle of the Crone heist jetzt "Haus Tremere" und ist zusammen mit dem Invictus die Camarilla
-In eurer Stadt ist nur eine Blutlinie Mitglied im "Haus Tremere"
-In eurer Stadt herrscht der "hermetische Geschmack" für Cruac vor.
-Politik wird wie in Maskerade über die Clans oder Blutlinien gemacht...

So sähe eine vollständige(für eure Gruppe) Conversion des Masqueradegefühls mittels des V:tR Regelwerkes aus. Diese Conversion würde das begrenzen der Sandbox auf eine Stadt aus V:tR mit übernehmen und einige andere Sachen die eigentlich 100% eine Verbesserung sind...frei von Geschmacksfragen...optional kann man aber auch diese für die Conversion eliminieren.

Optional:
-Plutpotenz verändert sich nicht.
-Kain ist der Schöpfer aller Vampire
-Wen es kein gibt, mit zunehmender Entfernung sinkt die Blutspotenz
-Es gibt eine Weltumspannende Camarilla/Sabat die großen Einfluss alle Regierungen hat.

« Letzte Änderung: 16.07.2010 | 14:24 von QuickAndDirty »
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #20 am: 16.07.2010 | 14:37 »
Als kleines Update zu dem Versuch die Kampfregeln zu vereinfachen.
Das heraus lassen der Ansage sowie der GRW gemaesse Einsatz von Geschwindigkeit, fuehrten dazu das ein Kampf sehr schnell und dynamisch ablief.

Es gibt kein V:tR Setting nur einen V:tR Setting Baukasten...du kannst das zur Seite schieben
Was ich mit Setting meine ist die Art und Weise wie Vampire in Requiem beschrieben sind.

Das heisst wir wuerden weiterhin mit dem Setting spielen wie es in Vampire die Maskerade beschrieben ist. So das Camarilla, Sabbat sowie die Unabhaengige und andere Gruppier weiterhin global, ueber die Grenzen "unserer" Stadt hinweg existieren, agieren und pi mal Daumen die Historie so geschehen ist wie es der Metaplot vorgab.

Ebenso weiterhin mit Clans welche dem Vampir bei der Erschaffung unabaenderlich mit gegeben werden, nebst Diziplinen, Nachteilen und ggf. Struktur. Das heisst keine Aufteilung nach Blutlinien und Clans, sondern lediglich Clans und Sekten.

Wobei das Thema Conversion auch in diesem Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,56273.0.html
Aufgegriffen wird.

Zitat
So sähe eine vollständige(für eure Gruppe) Conversion des Masqueradegefühls mittels des V:tR Regelwerkes aus. Diese Conversion würde das begrenzen der Sandbox auf eine Stadt aus V:tR mit übernehmen und einige andere Sachen die eigentlich 100% eine Verbesserung sind...frei von Geschmacksfragen
Die Begrenzung auf eine Stadt waere fuer unser Verstaendnis ein Bruch mit dem Maskeradegefuehl und ebenso wenig eine Verbesserung wie die Aufteilung nach Blutlinie & Bund.
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alexandro

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #21 am: 16.07.2010 | 16:52 »
Also können die Vampire in deiner Maskerade ohne weiteres die Stadt wechseln? Das empfinde ich schon als ziemlichen Bruch.
« Letzte Änderung: 16.07.2010 | 16:55 von alexandro »

Offline Teylen

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Re: [oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?
« Antwort #22 am: 16.07.2010 | 17:13 »
Also können die Vampire in deiner Maskerade ohne weiteres die Stadt wechseln? Das empfinde ich schon als ziemlichen Bruch.
Sie koennen das schon, wenn sie sich ordentlich ankuendigen, Reise erlaubnis kriegen, abmelden und entsprechend wieder anmelden gehen. Ansonsten bekaemen sie Aerger mit dem Sheriff / der Geissel und wenn sie in die falsche Stadt reisen halt mit Sabbat Rudeln oder Unabhaengigen (falls die da stark sind).
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