Ja, ich weiß, es gibt CONTACT, aber das ist so crunchig, dass man sich daran alle Zähne ausbeißen kann. Ich würde entweder ein Spiel mit zwar taktischen Kämpfen, aber vertretbarem Buchhaltungsaufwand bevorzugen (so in Richtung 13th Age oder Lancer), oder gleich eines mit abstrakterem Ansatz (Forged in the Dark würde sich beispielsweise als Basis anbieten).
XCOM:Enemy in the Dark
Als schneller Hack von Band of Blades:
- Anstelle der "Time"-Uhr gibt es Uhren für die Regionen (wie die im PC-Spiel)
- Missionen werden Regionen zugeordnet; eine nicht gewählte Mission lässt die Uhr dort weiterticken
- Es gibt zwei Quartiermeister (Engineering und Forschung) und dadurch mehr Raum für Longterm Projects
- Konkrete Ausrüstungsgegenstände sind trotzdem öfter zusätzliche Belohnung für Missionen, um das Management von zig Projekten zu vermeiden
- Chosen machen wenig Sinn; Ihre Boni werden durch Länderboni nach Lage der Basis ersetzt.
- Die Spielbücher passen erstaunlich gut. Heavies brauchen etwas Anpassung, weil das mit dem Schild nicht passt. Scale durch schwere Waffen dagegen ist in Ordnung. Medics könnten nicht-tödliches Arsenal für Gefangennahmen bekommen.
- Ausrüstungsbäume, aber nicht so tief wie in der Vorlage