Also das Setting hat in manchen Punkten (nicht allen!) Ähnlichkeiten mit "Sundered Skies" einem Savage Worlds Setting. Der größte Unterschied ist wohl, dass die Inseln bei dir im Wasser sind und dort irgendwo im Weltenraum schweben. Ich schreib mal ein wenig zur Inspiration für dich auf, ob das dir weiterhilft, kannst ja selbst entscheiden
>> „Arukh“ ist eigenwillig heißt in erster Linie, dass es weder ein typischer Schauplatz für Kämpfe mit Schwertern ist noch ein
>> Mantel und Degen. Denn die Hauptprämisse des Settings ist: „Wo wäre eine Fantasywelt --ohne Metallverarbeitung?“
>> Damit sich niemand beschwert, dass Arukh jetzt zu abgedreht wird: Schuld am Metallmangel ist (wie in Fantasy erforderlich) >> die Umwälzung, eine Katastrophe, die sich 954 Jahre vor den heutigen Ereignissen zutrug.
In SK ist Eisen sehr selten und daher auch wertvoller als Gold. Falls es bei dir noch seltener ist muß der Wert Gigantisch sein. Hast du diesen Aspekt schon berücksichtigt, oder vermisst deine "Bevölkerung" das Metall schon nicht mehr?
Ist jegliches Metall selten? Bronze, Eisen, Gold und Silber?
Als Ausweichmaterialien könnten noch Knochen und Holz für Waffen herhalten. Insbesondere wenn es eine Art magisches Holz gäbe?!
Je nach Grad der seltenheit von Metall, gibt es noch jemand der die Schmiedekunst beherrscht oder ist dieses Wissen mittlerweile verlorengegangen?!
Was war die Ursache der Katastrophe? Ist diese jedem bekannt oder ein zu erforschendes Geheimniss? Kann diese Katastrophe erneut eintreffen, muss diese verhindert werden bzw. wird diese aktiv verhindert durch regelmäßige Zauberei/Opfer/Rituale/Technischen Geräte? -> Ist es ggf. ein Horror-Element, dass es wieder passieren könnte. Gibt es Dämonen/Wesen die die Überschwemmung erneut herbeiführen möchten? Ggf. aktiv?
Welche Rassen gibt es in dieser Welt? Nur Menschen. Alle klassischen Fantasy-wesen? Was halten Zwerge davon dass überall Wasser ist und alles überschwemmt ist, zudem ohne Metall?!
Existieren andere einmalige Rassen in dieser Welt, die dem Wasser besser angepasst sind als die Menschen. -> Schwimmen, Kiemen, Schuppen, Tentakel, Schimmhäute? Gibt es ggf. sogar Städte unter dem Meeresgrund? Kann man diese Rassen auch spielen oder sind diese nur "Figuren" des SL.
>> Seither ist der alte Kontinent verschollen und an seine Stelle tritt das „Mosaik“ ein
>> Flickenteppich an Eilanden und Archipelen, auf denen sich die Menschen neu organisiert haben.
>> Neuneinhalb Jahrhunderte sind reichlich Zeit und so tauchen die von Brackwasser bedeckten Ruinen
>> lediglich als Bruchstücke lang vergessener Reiche auf.
Neu entdeckte Inseln auf denen es wohl auch interessante Metalle einer fremden Kultur zu holen gibt. Ist irgendwie definiert, welchen zivilisatorischen Stand diese hatten. Waren die im Mittelalter, Römerzeit oder schon weiter bzw. noch Rückständiger?
Hatte die "verschollene" Welt einen anderen Umgang mit Magie? War diese Rückständiger, Fortgeschrittener, ggf. die Ursache der Katastrophe? Gibt es daher ggf. tabus gegenüber dieser möglicherweisen fremden Magie?
>> Trotz des Inselweltszenarios, dass natürlich dazu einlädt, in die Rollen von Freibeutern
>> und Schatzjägern zu schlüpfen oder Robinson Crusoe nachzueifern, hat Arukh weitere
>> Ziele: die Spieler an Konflikten politischer und sozialer Art teilhaben zu lassen (da einige
>> Großreiche seit langem Groll aufeinander hegen), was bisweilen zu handgreiflichen Konflikten führt.
Je nachdem wie groß die Inseln und die darauf verfügbaren Ressourcen sind, gibt es ggf. auch Abhängigkeiten?! Die zu Kriegsvermeidung oder Kriegstreibenden begehrlichkeiten führen können, beides ist möglich.
Piraten kann man sicherlich auch nutzen, um "Handelspartner" inkoginito zu überfallen (wie damals in der Karibik) und begehrte Güter zu ermitteln.
Wenn ich an Piraten denke, gibt es in deiner Welt Kanonen oder wie sehen klassische Kriegswaffen auf den Schiffen aus? Und wenn Metall selten ist, sind Harpunen und Speere mit Metallspitzen da überhaupt verwendbar oder wie machen die dass dann?
Inwieweit kann der Aspekt des Seehandels für die Spieler von Bedeutung sein? Lohnt es sich Waren von A nach B zu transportieren, hast du für die "bekannteren Inseln" eine Produktions/Bedarfliste an den sich der SL dann orientieren kann?!
>> Arukh thematisiert hauptsächlich die Entdeckung fremder Orte, das Überwinden
>> von Intrige und die Rivalität, die durch das Aufeinanderprallen von Kulturen entsteht.
Fremde Orte können ja auch vergessene oder mystische Reiche sein, die plötzlich wieder Einflußgewinnen, sobald Sie teile der Welt neu entdeckt haben?! Das Szenario läd ja gerade dazu ein dass sich zwei gesellschaften 900 Jahre eigenständig entwickelt haben und nun wieder aufeinandertreffen. Möglicherweise mit der gleichen Ursprungsreligion, aber die Götter haben jetzt ganz unterschiedliche Aufgaben?!
>> Hier kommt auch die Magie zum tragen, deren Auswirkungen auf die Gesellschaft
>> ein weiteres zentrales Thema des Settings darstellt.
Im Seekrieg ist Magie (insbesondere Feuer) oft eine sehr mächtige Waffe. Insbesondere wenn es kein Metall gibt und noch vermehrt auf Holz als Mittel der Wahl gesetzt wird. Ansonsten wie oben erwähnt, gibt es magische Waffen, vielleicht Eisenhartes Holz/Knochen?
Wie verbreitet sind Magier auf Schiffen? Hat jedes gute Piratenschiff auch einen Piratenmagier? Wenn ja, was treibt einen Akademiker dahin? Gibt es soziale Gründe, die viele zur Piraterie treiben? Oder kann jeder bzw. viele ein bisschen Magie?
Alternativ könnte auf Schiffen ja auch Magie häufig ohne anwesenden Magier durch Artefakte, magische Gerätschaften oder ähnliches erzeugt werden. Kann man "magisch explosive Granaten" an jeder Straßenecke kaufen?
Wie wirkt sich Magie auf den alltag der Menschen aus, man kann damit ja theoretische eine Art Magische Industrialisierung schaffen wenn man möchte.
>> Gründe für diese Entscheidungen:
>> Eine Inselwelt lässt dem SL den Spielraum, die Runde auf irgendeiner Scholle
>> stattfinden zu lassen, mit allen Freiheiten. Auch wenn fast jede Stadt
>> auch eine Hafenstadt ist: Arukh lässt sich schnell bereisen und die unberechenbare
>> See liefert gute Gründe, eine Spielgruppe vom Kurs abkommen zu lassen.
Die Themen Navigation und Karten sind da sicherlich auch sehr interessant. Nicht nur Karten zu Schatzinseln, sondern auch zu legänderen fremden Reichen und Ressourcen.
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>> Ich wüsste gerne:
>> Wie gefällt euch der Name? (Er ist nur einer von vielen und ich könnte
>> ihn gerne gegen etwas gefälligeres tauschen)
Der Name ist schon ganz ok. Vielleicht nicht unbedingt einprägsam...
>> Lässt sich für euch im bisher Gelesenen ein Core Conflict erkennen?
>> Die Inselwelt ist eigentlich Hintergrundmusik, während im Vordergrund
>> Abenteuer in Städten, Inselwildnis, Dungeons und der Geisterwelt stehen. Kommt euch das dumm vor?
Nein gar nicht.
>> Das Setting lässt sich historisch nicht einordnen.
>> Es gibt Flugschiffe und Granaten neben allerlei nichtmetallischen Waffen. Der technologische Stand ist mit der Erde auch
Das ist doch wunderbar. Wieviel "Steampunk" und "Clockworkpunk" du hier haben willst, musst du halt sehen.
Ich finde das immer sehr nett, wenn so etwas im Setting ist. Viele andere mögen das sicherlich nicht, aber die wollen dann eh immer nur High-Fantasy spielen und da gibts schon genug Settings
)
Bei Flugschiffen kommt mir der gedanke nach fliegenden/schwebenden Städten?! Gibts das auch?
>> deshalb nicht vergleichbar, weil magische Fähigkeiten in vielen Fällen in Justiz, Medizin,
>> Kriegskunst und Nachrichtenwesen eine Rolle spielen. Könnt ihr mit
>> Nicht-Fäntelalter-Nicht-Steampunk-Fantasy leben?
Das "Nicht-Steampunk" musst du noch erläutern?! Oder hast du den "Steam" durch "Magic" ersetzt. So ne Art "Magicpunk"?!
Gibt es verrückte Wissenschaften? Oder verrückte Magierwissenschaftler, Alchemisten, Artefaktmagier? Kann man so einen Charakter auch spielen?
>> Mein Vorhaben ist, Arukh irgendwann in Druck zu geben. Vielleicht um zu sehen, auf
>> wie viel Interesse das Produkt meiner Mühsal stößt.
Interessante Ansätze sind aus meiner Sicht schon da. Nichts unbedingt wirklich neues, aber zuviel "Neues" schreckt sicherlich auch Kundschaft ab. Wie du vermutlich schon gemerkt hast, finde ich persönlich das Szenario sehr "inspirierend" und es hat sehr viel Platz für tolle Ideen.