Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal vom Cortex System gehört. Ich habe mir auch schon einige Informationen dazu besorgt und weiß schon ungefähr, wie man es spielt.
Ähnlich wie in Savage Worlds würfelt man mit immer "größeren" Würfelarten, je nachdem, wie hoch die Fertigkeit eines Charakters ist: W4, W6, W8, W10 und so weiter.
Soweit ich gehört habe, hat man dann in den meisten Situationen einen Würfel für ein Attribut (z.B. W6) und einen Würfel für den Skill (z.B. W8). Man würfelt sie zugleich und nimmt jeweils das bessere der addiert die beiden Ergebnisse.
Mittlerweile ist das Cortex System die Regelmaschine für mindestens drei lizenzierte Fernsehserien-Rollenspiele: das Battlestar Galactica RPG, das Serenity RPG und das Supernatural RPG.
Man kann aber Cortex genauso wie SW, GURPS oder Fuzion auch "pur" kaufen, ohne einen festen Hintergrund.
Wer mich kennt, weiß möglicherweise schon, dass mich pure, nackte Regelsysteme zunächst mehr interessieren als solche, die an einen lizenzierten Hintergrund gekoppelt sind. Die Galactica-Lizenz wird schließlich irgendwann auslaufen oder nicht mehr gefragt sein, ebenso die Supernatural-Lizenz. Wenn solche TV-Trends erst mal vorbei sind, bleibt also ggf. noch das "pure" Regelsystem.
Deshalb meine Frage: Wer von euch hat schon mal nur Cortex System gespielt ohne einen der bekannten Hintergründe?
Wenn ihr das gemacht habt, welche Welt habt ihr dann verwendet? Irgendwas aus einer anderen Serie, aus einem Roman, einer Sage usw.?
Es ist ein bisschen ins Blaue hinein gefragt, aber ich würde es halt gern wissen.