Paladin und Sorceror laden beispielsweise zum Missbrauch ein, weil die Hybridfähigkeiten so viele Eigenheiten/Vorzüge der jeweiligen Klassen abdecken, dass darüber hinaus eigentlich nix mehr gebraucht wird. Konkreter: unten findet sich ein hybrider Paladin/Warlock, der als Defender nahezu komplett funktional ist (nur minimale Abstriche), aber als hybrider Warlock parallel nicht viel weniger Schaden rausrocken kann als ein Striker. Außerdem ist der mit seinen 2 Teleports auch noch unglaublich mobil. Und das kippt in Summe die Balance. Ich finde das nicht so schlimm, aber wer Charakteroptimierung betreiben will, kommt an Hybridcharakteren sehr schwer vorbei und das war vorher nicht der Fall, weil alle Optionen so optimiert werden konnten, dass sie konkurrenzfähig und powertechnisch ebenbürtig blieben. Weitere Beispiele sind Sorcererkombinationen (z.B. mit Barbarian oder Cleric), aber auch Spezialisten wie Swordmage/Wizards fallen über Gebühr aus dem Rahmen.
EDIT: Aber wie gesagt: die Wizards nerfen solche Problemchen ziemlich schnell. So ist in der aktuellen Version des Character Builder offensichtlich mit Blick auf Hybridcharaktere beispielsweise schon das Feat "Focused Expertise" gestrichen worden und da folgen noch ein paar weitere Nachbesserungen. Dann passt das ziemlich schnell wieder
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Eskarian, level 6
Human, Paladin|Warlock
Eldritch Strike: Eldritch Strike Charisma
Hybrid Paladin: Hybrid Paladin Fortitude
Eldritch Pact (Hybrid): Fey Pact (Hybrid)
Eldritch Blast: Eldritch Blast Charisma
Hybrid Warlock: Hybrid Warlock Reflex
Hybrid Talent: Paladin Armor Proficiency
Arcane Implement Proficiency: Arcane Implement Proficiency (heavy blade group)
FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 16, Dex 10, Int 13, Wis 10, Cha 20.
STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 15, Dex 10, Int 13, Wis 10, Cha 17.
AC: 25 Fort: 18 Reflex: 18 Will: 19
HP: 59 Surges: 11 Surge Value: 14
TRAINED SKILLS
Arcana +9, Insight +8, Bluff +13, Diplomacy +13
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics -1, Dungeoneering +3, Endurance +2, Heal +3, History +4, Intimidate +8, Nature +3, Perception +3, Religion +4, Stealth -1, Streetwise +8, Thievery -1, Athletics -2
FEATS
Human: Toughness
Level 1: Hybrid Talent
Level 2: Arcane Implement Proficiency
Level 4: Mark of Warding
Level 6: White Lotus Riposte
POWERS
Bonus At-Will Power: Eldritch Strike
Hybrid at-will 1: Eldritch Blast
Hybrid at-will 1: Ardent Strike
Hybrid encounter 1: Valorous Smite
Hybrid daily 1: Armor of Agathys
Hybrid utility 2: Call of Challenge
Hybrid encounter 3: Otherwind Stride
Hybrid daily 5: Hallowed Circle
Hybrid utility 6: Shadowslip
ITEMS
Magic Plate Armor +2, Heavy Shield, Magic Longsword +2
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