Zuerst noch mal meinen Dank für die vielen Antworten, durchs Querlesen der vorgeschlagenen Systeme die ich erreichen konnte und durchs die detaillierten Vorschläge habe ich nun eine recht gut Vorstellung davon, wie man ein Hausregelsystem erschaffen könnte, welches unseren Vorstellungen nahekommt.
@Boba Fett
Ich hatte schon zu Beginn darüber nachgedacht gleich im DSA Thread zu posten, aber mir ging es ja schon darum von anderen Systemen zu `lernen`. Mich also schon weitestgehend von DSA zu lösen.
Nachdem mir inzwischen nicht nur hier, sondern auch in einer wirklich netten PM nahegelegt wurde, in der ganzen Diskussion vielleicht doch einwenig hartnäckiger aufzutreten und der Gruppe gegebenenfalls auch klipp und klar zu sagen `wir geben einem anderen System zumindest mal eine Chance`. Denke ich dies wird wahrscheinlich wirklich vernünftig sein, Eure Bedenken sind mir ja nicht fremd… wahrscheinlich habt ihr Recht und diese Verhausregelung wird tatsächlich nur für den Moment funktionieren (wenn ich nur an die verbuggte Magie denke schüttelt es mich schon wieder)
Deshalb dann jetzt noch einmal losgelöst von DSA. Was ich suche ist ein System, welches eben in Hinblick auf Kampf all das erfüllt was ich schon beschrieben habe, aber eben auch (ich zitiere mich mal selbst):
…Weil ich Fähigkeitsentwicklung und spannende Konfliktlösung auch für den Waffenschmied, den Medicus, den Gelehrten, den Bäcker haben möchte und zwar in ihren Gebiete – also beim Schmieden eines besonderen Schwertes, beim versuch den Grauenstar des rachsüchtigen Barons zu stechen oder den Stein eines Prinzen zu schneiden, der Recherche in einer großen Bibliothek oder dem Verfassen einer Streitschrift, (beim Bäcker wird´s Lächerlich gebe ich zu *g*) beim Backen einer Hochzeitstorte für das Gräfliche Brautpaar. All dies kann in `meinen` Abenteuern durchaus Abenteuer relevante Szene werden und ich habe Spieler in der Gruppe die mit viel Vergnügen eher `geerdete` Charaktere Spielen, z.B. eben einen Medicus oder eine Analysemagiern die sich vor allem für Magietheorie und Mythologie interessiert. Die haben auch kein Problem damit sich aus Kämpfen eher rauszuhalten, wollen aber (und das möchte ich ihnen zu gestehen) dieselbe `Dichte` für ihre Aktionen wie die Kämpfer eben für die Kämpfe.
Also Ein System, dass Konfliktbewältigung auf ganz unterschiedlichen Ebenen darstellt Kampf, Gesellschaft, Magie, Handwerk, Wissenschaft.
Toll finde ich auch (ich bin mir aber nicht sicher, ob so etwas zu DSA, bzw. zu einem düsteren, `realistischen` Fantasysetting passt) Moralische, Geistesgesundheitliche System Elemente wie in der WoD oder Unknown Armies. Es erscheint mir allemal besser als ein Mutwert.
Was würdet Ihr mir da nahelegen ?