Ihr erinnert mich gerade daran, dass ich ja noch die Techtalk-Umfrage aufklären muss...
Aber zu euren Fragen:
Es kommt vor darauf an, was in dem Supermarkt so vorhanden ist.
Trockeneis kann sehr gut für Überdruckbomben genutzt werden, mit denen man dann beispielsweise Brennspiritus verteilen kann, wodurch man eine Benzinbombe bekommt.
Generell kann man Feuer und kleinere Explosionen leicht mit Supermarktmitteln herstellen. Zum Beispiel aus Gasdruckbehältern oder Düngemitteln.
Wenn man H2O2 (Wasserstoffperoxid) dort findet, kann man zusammen mit Aceton das Triacetontriperoxid (TATP, Apex) herstellen. Das dauert aber zwei Wochen.
Was Giftstoffe angeht, sind die meisten in Supermärkten eher schwer zu bekommen. Es sei denn, diese enthalten eine Apotheke oder gar einen Chemikalienfachhandel. Dort kommt man dann natürlich leicht an Substanzen, die als Giftgase verwendet und in diese umgewandelt werden können.
Schon in der Apotheke zu erhalten:
- konzentrierte Salzsäure: Setzt reizendes, Augen und Lungen verätzendes HCl frei. Erhitzt man es mit H2O2, kann man dadurch Chlorgas freisetzen
- Salpeter: Schießpulver! Muahaha!
Im Chemikalienladen:
- konz. Salpeter und konz. Schwefelsäure: Sind nicht nur sehr ätzend, ergeben auch Nitriersäure, wenn man sie zusammen mischt. Man erhitze Baumwolle damit und erhalte Schießbaumwolle. Dauert aber auch mindestens einen Tag.
Man erhitze (vorsichtig!) Glycerin damit und erhalte Nitroglycerin. Man adsorbiere dieses in ein gutes Adsorptionsmittel und erhalte Dynamit.
- PCl5: Daraus kann man Saringas herstellen. Dauert Tage.
- SCl2: Mit Ethylen (gibt es schon für Schweißbrenner) kann man daraus S-Lost (Senfgas) herstellen. Dauert ebenfalls Tage.
- Phosgen: Ein Giftgas, dass die Lungen zerfrisst. Hauptverursacher der Gastoten im Ersten Weltkrieg.
- Brom: Zusammen mit Alkylaromaten und etwas UV-Licht bekommt man super Tränengase. Das ist innerhalb einiger Stunden zu schaffen.
- Aluminiumhydroxid: Eher unspannend, aber mit Fettsäurenzusammen kann man Aluminiumseife erhalten, die man bloß mit Petroleom gelieren, um Napalm zu erhalten.
- Arsenverbindungen: Kann man zu Arsan (AsH3) reduzieren, einem sehr giftigen Gas.
- Kohlenmonoxidquellen: Verdammt giftig und man kann sich mit Feuerwehrmasken davor schützen, so dass nur die Feinde sterben.
So, das waren die, die mir innerhalb einiger Minuten so einfielen. Ich liebe es, Chemiker zu sein. Wissen ist Macht!