Autor Thema: [4e] Frage zu XP für Skillchallenge  (Gelesen 1607 mal)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
[4e] Frage zu XP für Skillchallenge
« am: 28.03.2010 | 10:08 »
Welchen Einfluss hat die Skill Difficulty Class auf die XP einer Skill Challenge?

Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad man nimmt, kann man ja theoretisch einen anderen Lvl in der Challenge annehmen. Im Extremfall geht das sogar von einer Lvl 1-3 Hard Challenge (DC 15) bis zu einer Lvl 19-21 Easy Challenge (DC 14). Im ersteren Fall wären das ~125 XP pro Complexitylevel und im zweiten Fall ~ 2800 XP pro Complexitylevel.

Bitte nicht irgendwelche Links zu anderen Websites mit Infos zu Skillchallenges posten, es sei denn, dort wird direkt auf meine Frage geantwortet. Alle Seiten, die ich mir bisher angeguckt habe, waren alle nicht viel informativer als das DMG2 und bieten imho nur Fluff für die Umsetzung von Skillchallenges ins Rollenspiel.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4e] Frage zu XP für Skillchallenge
« Antwort #1 am: 28.03.2010 | 10:16 »
Welchen Einfluss hat die Skill Difficulty Class auf die XP einer Skill Challenge?
Keinen. So einfach.

Verdammt, don't mess with Selganor... ;D
« Letzte Änderung: 28.03.2010 | 10:24 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #2 am: 28.03.2010 | 10:16 »
Antwort ist im DMG (nicht DMG2) auf Seite 74 (Consequences)

Ist aber zugegebenermassen gut versteckt.

Ein Skill Challenge Stufe X mit Difficulty Y bringt so viel XP wie Y Monster Stufe X
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #3 am: 28.03.2010 | 10:32 »
Ein Skill Challenge Stufe X mit Difficulty Y bringt so viel XP wie Y Monster Stufe X
Das steht auch im DMG2 auf Seite 80 unter Consequences. Und das ist schon klar. ABER:

Eine Lvl 2 Skillchallenge mit Complexity 2 bringt 2x125 XP. Der DC der Challenge kann aber von 5 (easy) bis 15 (hard) variieren.

Eine Lvl 20 Skillchallenge mit Complexity 2 bringt 2x2800 XP. Der DC ist bei easy aber ebenfalls 15!

Mein Problem ist grad, ich habe eine recht spontane Skillchallenge eingeworfen und einen DC von 15 angesetzt. Die Spieler haben die Challenge geschafft und ich frage mich jetzt, welchen Lvl die Challenge zwecks XP-Vergabe hatte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #4 am: 28.03.2010 | 10:59 »
Woher hattest du die 15 als DC?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #5 am: 28.03.2010 | 11:04 »
Spontan entschieden. Fand ich angemessen. Wenn ich davon ausgehe, dass die Challenge dann als moderat gewertet würde, wäre es eine Lvl 7-9 Challenge gewesen (DC 14 laut Tabelle DMG2 S.80).

Irgendwie erschließt sich mir dabei aber nicht der Sinn der Easy- und Hard-DCs.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #6 am: 28.03.2010 | 11:35 »
Easy-DCs sind fuer einfache Aktionen die auch Leute die den Skill nicht haben probieren koennen waehrend Hard-DCs fuer Leute ohne Skill kaum zu schaffen sind und auch Leute die den Skill haben sich halbwegs anstrengen muessen.

Weitere Hard-DCs (ueber die urspruenglich im Skill Challenge vorgesehenen) koennen z.B. kommen wenn ein Spieler etwas probiert was zwar urspruenglich nicht geplant war aber so wie die Spieler das erklaeren es vielleicht doch moeglich ist damit etwas zu machen.

BTW: Im DMG wird erwaehnt, dass bei nur (oder groesstenteils) leichten DCs der Level des Challenge um eins reduziert, bei (groesstenteils) schweren DCs der Level um 2 erhoeht werden sollte.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #7 am: 28.03.2010 | 12:22 »
Gut, dann orientiere ich mich für die XP an den moderaten DCs.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #8 am: 28.03.2010 | 13:08 »
Desweiteren meine ich mich entsinnen zu können, dass empfohlen wird, eigentlich unpassende Skills auch in der Skill Challenge zuzulassen, für diese dann aber den Hard DC zu verwenden. Könnte aber auch sein, dass ich das nicht im DMG sondern im Dungeon Magazine gelesen habe...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Drudenfusz

• Hero
  • Princess Feisty Pants
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
« Antwort #9 am: 28.03.2010 | 13:53 »
Letztlich ist das ermessen der DCs in einer Skill Challenge die Aufgabe des Spielleiters, wenn er die spieler ständig mit Easy DCs davon kommen läßt ist das so wie ein Kampf in dem er das Monster nicht voll ausschöpft. Manchmal kommt man halt an seine XP einfacher als sonst, manchmal schwerer (wenn man sich blöde gegen ein Monster anstellt oder in einer Skill Challenge komische Dinge versucht).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Mike

• Gast
« Antwort #10 am: 2.04.2010 | 02:50 »
Ich finde ehrlich gesagt einen DC von 20 schon recht einfach, und meine Spieler sind "nur" auf Stufe 5. Daher setzte ich Skill-Checks grundsätzlich auf "Hard" und auch einige Stufen über denen der Charakterstufen der Charaktere an. Bei allem anderen könnte man sich das Würfeln sonst sparen. EXP gibt's für Skill-Challenges bei mir ohnehin keine, sonst müsste ich ja aufgrund der Tabelle soviele vergeben, dass die Charaktere nur noch viel schneller aufsteigen würden.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #11 am: 3.04.2010 | 00:26 »
EXP gibt's für Skill-Challenges bei mir ohnehin keine, sonst müsste ich ja aufgrund der Tabelle soviele vergeben, dass die Charaktere nur noch viel schneller aufsteigen würden.
Gar keine? Gibts bei dir dann ausschließlich XP für Monster?

Mike

• Gast
« Antwort #12 am: 3.04.2010 | 16:54 »
Bei mir gibt's EXP nur für Encounter und Quests. Für Skill-Challenges gibt's keine, richtig. Ich wüsste auch gar nicht wieviele ich da vergeben sollte. Wenn ich mich nämlich an die Schwierigkeitsgrade die im DMG empfohlen werden halten würde, müssten meine Charaktere praktisch gar nicht mehr bei einer Skill-Callenge würfeln. Einen DC von 12 schafft da einfach jeder. Und dann müsste ich EXP vergeben, ohne dass die Charaktere überhaupt etwas riskiert hätten oder Schwierigkeiten hatten; dann würde ich also praktisch EXP verschenken. Wenn ich den Schwierigkeitsgrad auf ein anspruchsvolleres Level anhebe, also DC 22 oder 25 oder so, dann müsste ich laut dem DMG extrem viele EXP auf dieser Charakterstufe vergeben. Das wiederrum fände ich übertrieben.

Und zu all dem kommt die Frage, ob es dann auch EXP gibt, wenn einige Successes erreicht wurden, aber die ganze Skill-Challenge dennoch failed ist.

Ne, den Unsinn spare ich mir. Ich würde zwar gern EXP für sowas vergeben, aber bei den empfohlenen Schwierigkeitsgraden (DCs) wären alle für Skill-Challenge vergebenen EXP verschenkte EXP.