Beispiel....hmmm...ist geklaut aber genau das, was ich haben will:
Anfang des Abends: "Es wird gesagt, dass in den letzten Tagen der Welt, jeder schlechte Träume hatte. Doch jeder einzelne vergass diese Träume von Krieg und Schmach und Tod. Alle, bis auf eine kleine Gruppe Abenteurer!"
Dann geht das normale Abenteuer los....die Spieler machen was (wie man das halt kennt)....
Mitten im Abenteuer kann man dann solche Sachen machen, wie: "Und so ergab es sich, das die Spieler in unserem Stück ihre Plätze einnahmen. Der Verrückte, gefangen in seinen Plänen nach Weltherrschaft, ohne zu wissen, dass sein Teil der Geschichte weit größer war, als er wusste. Während die Helden Ausschau hielten, in der Hoffnung, ihrem Schicksal zu entgehen. Weit entfernt träumten die Idioten und Feiglinge von ihrer schimmernden Zukunft. Eine zukunft, dazu verdammt, nicht stattzufinden...Als Nacht über die Welt einbricht und ihre Bewohner zitternd irgendwie erahnen, dass der neue Morgen nur eine Sache bringen kann: Den letzten Tag" (dabei kann man dann mal den Erzähler beschreiben, um ihn später einzubauen)...
Nun springt die Geschichte wieder zur Heldengruppe, die weitermachen, wie bisher....
Allerdings kann man nun zeigen, wie der Erzähler auch nur ein Teil einer Gruppe ist, die ihre eigenen Ziele verfolgen, die aber sowohl die Helden als auch die Bösen brauchen, um das zu erlangen, was sie haben wollen...
Ab da gibt es auch keinen Erzähler mehr, und der SL springt manchmal zu diesen einzelnen Gruppen, um den SPIELERN zu beschreiben, was da passiert, ohne zu viel preiszugeben....
So in etwas stell ich mir das vor.....aber schon schwer zu beschreiben...