Autor Thema: Erzähler - Kann das klappen?  (Gelesen 7566 mal)

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Fire

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Erzähler - Kann das klappen?
« am: 29.03.2010 | 17:15 »
Man kennt das von div. Serien und Filmen...
Es gibt einen Erzähler, der die Folge oder den Film oder auch nur einen Teil davon erzählt.
Man sieht die Protagonisten, die Antagonisten und vielleicht etwas, wovon beide noch nichts wissen.

Kann man sowas einbauen in ein RPG? Natürlich ist es wichtig, dabei Spielerwissen von Charakterwissen zu unterscheiden, aber in der Theorie find ich diesen Kunstgriff sehr herausfordernd (und vielleicht auch sehr episch).

Wie ist das, wenn der Erzähler vielleicht selbst auch noch ein Teil der Geschichte wird? Mit eigenen Zielen etc.....

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Offline Heretic

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #1 am: 29.03.2010 | 17:17 »
Was genau meinst du überhaupt mit "Erzähler"?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Metamind

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #2 am: 29.03.2010 | 17:22 »
Ich denke er meint eine Art alleswissenden Erzähler, der vom Spielleiter z.B. so benutzt wird, dass er auch Dinge beschreibt die weit entfernt von den Charakteren geschehen:
"Und während unsere Helden die Krater der Helldoom durchschreiten ahnen sie noch nicht, dass der Feind sehr nahe ist!"

Ich habe darüber auch schon nachgedacht und hatte überlegt es entweder zu Anfang der Spielsitzung oder am Ende zu verwenden. Besonders am Ende als Ausblick gefällt es mir gut.
"So habt Ihr heute großartiges vollbracht und das Königreich erneut gerettet. Doch, gar nicht weit entfernt, in einer dunklen Kammer, legt ein elegant gekleideter Herr die Fingerspitzen aneinander, grinst und sagt: "Ja, verabreichen Sie es ihm.""

;)

Fire

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #3 am: 29.03.2010 | 17:22 »
Nicht als Spielleiter, der einfach nur die Dinge beschreibt....sondern eher als...."Narrator"....

Stell dir vor, jemand würde aus einem Buch erzählen...ab und an springt man auf diesen "Erzähler", der übergeordnet was über das Abenteuer, Kampagne erzählt, bevor die Spieler und der Spielleiter weiter IN der welt spielen....

Aber halt nicht nur am Anfang und Ende (Metamind hat das schon richtig erkannt), sondern auch mitten im abenteuer....
Und vielleicht sogar selbst als Teil des Abenteuer....der Erzähler wird auf einmal Teil der Kampagne und wird zB selbst zum Bösewicht etc....
« Letzte Änderung: 29.03.2010 | 17:24 von Fire[off] »

Offline Uebelator

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #4 am: 29.03.2010 | 17:23 »
Wenn Du den Erzähler einbauen willst, um den Spielern zwischendrin ein paar "cutscenes" zu zeigen, und ihnen (als Spielern! Nicht als SCs!) Infos zu Hintergründen zu geben, die sie sonst nicht bekommen würden oder um Spannung zu erzeugen ("Unterm Tisch ist eine Bombe, aber euer SCs wissen das nicht."), kann das imho durchaus klappen.

Würde die Spieler aber in jedem Fall vorher fragen, ob sie sowas wünschen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vostellen, wie es aussieht, wenn der Erzähler in die Geschichte integriert ist und eigene Ziele verfolgt...

Offline KlickKlack

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #5 am: 29.03.2010 | 17:25 »
Wahrscheinlich gibt es dazu auch schon ein System, aber ich hatte mal mit `Belohnungen` experimentiert und Spielern nach besonders forderndern oder besonders eindrucksvollen Szenen spontan aufgefordert für einen kurzen Exkurs oder für den Übergang zu einer neuen Szene in die Rolle des Erzählers zu schlüpfen. Je nachdem mit dem man dies spielt ist es sehr witzig, inspiriert und motiviert.. oder es herrscht ein Moment betretenes Schweigen.. die Idee finde ich im Prinzip aber immernoch sehr reizvoll...

Offline Heretic

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #6 am: 29.03.2010 | 17:32 »
@Fire: Spiel Burning Empires oder Burning Wheel, wenn du so RPG spielen willst...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Fire

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #7 am: 29.03.2010 | 17:36 »
Weil?
So ein Erzähler kann, denk ich, in jedem rpg eingebaut werden....

Von daher bitte ich abstand zu nehmen, mir rpg vorzuschlagen....sondern eher das spielerische in den vordergrund zu setzen.....

Offline Heretic

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #8 am: 29.03.2010 | 17:42 »
Weils mMn bei über 90% der RPGs unangebracht ist, und die "4th Wall" zerbricht, und zudem massives Spoilern umfasst.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Fire

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #9 am: 29.03.2010 | 17:48 »
Spoilern kann man abfangen im allgemeinen...SO viel input soll nun doch nicht an die Spieler weitergegeben werden :) Halt nur so kleinigkeiten, die sich vielleicht zu einem großen Ganzen verbinden...oder halt als cliffhanger benutzt werden können.

Natürlich passt das nicht in jedes RPG und man sollte schon absprechen, ob das vielleicht gewünscht ist...aber generell mag ich die idee...

Bzgl. der "Fourth Wall"....die wurde schon oft gebrochen, gerade um dem Zuschauer was zu zeigen...klar, so richtig zuschauer gibt es nicht beim rollenspiel, daher kann man einen "Erzähler" auch nur einbauen bei Leuten, die Charakter von Spielerwissen unterscheiden können....denn die Spieler sind sowohl Zuschauer als auch Schauspieler in unserem kleinen "Stück"...

Offline Blutschrei

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #10 am: 29.03.2010 | 17:52 »
Also ich finde die Idee sogar recht gut, wird ja in einigen Filmen und PC-Spielen auch so umgesetzt (Diablo 2 wenn ich mich nicht irre) Es ist dann wohl nur schwer, Spielerwissen von SC-Wissen voll udn ganz zu trennen, wenn man weiss, dass der Evil Overlord genau neben einem steht und Eis verkauft oder so xD

"Kommen wir nun zu etwas völlig anderem" -> Monty Python´s "Wunderbare Welt der Schwerkraft" hat auch einen Erzähler xD
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Offline Heretic

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #11 am: 29.03.2010 | 18:04 »
@Fire: Dann gib mir mal GENAU ein Beispiel, was du meinst, und wie du das gern im Spiel hättest.
Vielleicht versteh ich dich dann besser.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Teylen

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #12 am: 29.03.2010 | 18:05 »
Hm, am ehesten koennte ich mir einen Erzaehler vorstellen wie es bei Desperate Housewives der Fall ist. Heisst eine Stimme die das Grundthema eroeffnet und danach ein Fazit zieht und einen leichten Ausblick nach vorne gibt.

Zwischendrin.
Vielleicht so wie bei der Rocky Horror Picture Show. Wobei der Erzaehler dort eigentlich auch nichts anderes macht als die Erzaehlerin bei den Hausfrauen, nur das die Kapitel kuerzer sind.

In der Form wie bei der Unendlichen Geschichte faende ich es eher stoerend. Zumal man da als Spieler ja nichts machen kann und keinen Einfluss drauf hat...
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Offline Megan

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #13 am: 29.03.2010 | 18:06 »
Ich mag solche stilistischen Mittel sehr gerne, um Geschichten anzureichern. Ich habe sowas ähnliches auch schon zum Einsatz gebracht - am markantesten wahrscheinlich in einem One-Shot, wo die Geschichte mit einem Brief begann, der von den Ereignissen in einem mysteriösen Wald berichtete, gleichzeitig die Einleitung der Geschichte bildete und schon einige Andeutungen über die Geschehnisse vorwegnahm. Am Ende der Runde habe ich das Ende des Briefes und die abschließenden Worte "vorgelesen" - natürlich konnte ich das nicht exakt vorbereiten, weil ich ja nicht genau wusste, wie die Geschichte ausgehen würde, aber sowas lässt sich ja einigermaßen gut improvisieren. Sicherlich hätte man das noch ausdehnen und zwischendurch die eine oder andere Passage bringen können - ist halt die Frage, obs dann nicht zuviel wird. Es blieb übrigens offen, wer den Brief geschrieben hatte.

Was ich auch ne nette Sache finde, die daran erinnert ist dieses Mittel von Inpectres, wo die Spieler die Möglichkeit haben "in die Kamera zu sprechen" und so selbst Elemente einzubauen, die ihre Charaktere aber noch nicht wissen: "Was sie zu dem Zeitpunkt nicht wussten war, dass...".

Es muss den Spielern natürlich Spaß machen, erzählerisch und vom Storyaufbau her zu experimentieren und mit Wissen umzugehen, das ihre Charaktere nicht haben. Aber man muss ja auch nicht auf Kraft um den heißen Brei herumspielen. Es macht ja oft sehr viel Spaß, gerade *mit* dem OT-Wissen zu spielen und bewusst ins Unglück/die Eskalation oder was auch immer zu treiben.
« Letzte Änderung: 29.03.2010 | 19:14 von Megan »

ErikErikson

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #14 am: 29.03.2010 | 18:06 »
Bsp. wie in Monkey Island, wo man den bösen Kapitän agieren sieht. Das fand ich cool.

Fire

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #15 am: 29.03.2010 | 18:26 »
Beispiel....hmmm...ist geklaut aber genau das, was ich haben will:

Anfang des Abends: "Es wird gesagt, dass in den letzten Tagen der Welt, jeder schlechte Träume hatte. Doch jeder einzelne vergass diese Träume von Krieg und Schmach und Tod. Alle, bis auf eine kleine Gruppe Abenteurer!"

Dann geht das normale Abenteuer los....die Spieler machen was (wie man das halt kennt)....

Mitten im Abenteuer kann man dann solche Sachen machen, wie: "Und so ergab es sich, das die Spieler in unserem Stück ihre Plätze einnahmen. Der Verrückte, gefangen in seinen Plänen nach Weltherrschaft, ohne zu wissen, dass sein Teil der Geschichte weit größer war, als er wusste. Während die Helden Ausschau hielten, in der Hoffnung, ihrem Schicksal zu entgehen. Weit entfernt träumten die Idioten und Feiglinge von ihrer schimmernden Zukunft. Eine zukunft, dazu verdammt, nicht stattzufinden...Als Nacht über die Welt einbricht und ihre Bewohner zitternd irgendwie erahnen, dass der neue Morgen nur eine Sache bringen kann: Den letzten Tag" (dabei kann man dann mal den Erzähler beschreiben, um ihn später einzubauen)...

Nun springt die Geschichte wieder zur Heldengruppe, die weitermachen, wie bisher....

Allerdings kann man nun zeigen, wie der Erzähler auch nur ein Teil einer Gruppe ist, die ihre eigenen Ziele verfolgen, die aber sowohl die Helden als auch die Bösen brauchen, um das zu erlangen, was sie haben wollen...
Ab da gibt es auch keinen Erzähler mehr, und der SL springt manchmal zu diesen einzelnen Gruppen, um den SPIELERN zu beschreiben, was da passiert, ohne zu viel preiszugeben....

So in etwas stell ich mir das vor.....aber schon schwer zu beschreiben...

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #16 am: 29.03.2010 | 18:29 »
Wie ist das, wenn der Erzähler vielleicht selbst auch noch ein Teil der Geschichte wird? Mit eigenen Zielen etc.....
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Natürlich kann das klappen, klappt auch bei uns z.B. und wird schon seit Ewigkeiten gemacht (WEG Star Wars 1st Ed. z.B.). Es ist vor allem hilfreich, bei aus dem Ruder laufenden Sessions wieder einen Fokus zu geben, in dem ein Session-Epilog in Kombi mit Teaser eingeblendet wird. Sollte natürlich nicht zuviel preisgeben.

EDIT/ Wobei ich jetzt die Beispielumsetzung aus dem letzten Post nicht so prickelnd find...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Joerg.D

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #17 am: 29.03.2010 | 18:32 »
Die Technik ist in so einigen Spielen vertreten.

Erzählungen aus dem Off oder ein sogenannter Monolog of Victory sind oft sehr gut für die Stimmung. Allerdings muss der Spieler dem man dieses Instrument gibt auch in der Lage sein, eine gute Show abzuliefern.

Man kann solche Sachen immer sehr gut einbauen, wenn die Runde noch Frisch ist und man die Spieler ins Spiel ziehen will. Ich verwende die Stimme aus dem Off ja in Western City für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Das macht vielen Spielern Spaß.

Wenn du das gerne immer haben willst, lässt Du den Protagonisten der im Spotlight der Szene steht oder Stand halt einfach die Möglichkeit seine Stimme aus dem Off zu bringen. Das geht aber nicht mit jedem Spieler, weil einige sich dann in ihrer Immersion gestört fühlen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #18 am: 29.03.2010 | 18:32 »
Just, um sortieren, gibt es hier doch drei arten von Erzaehlern.

1) Ein-/Ausblende
Bei Filmen und Serien zu finden:
* bei Desperate Housewives am Anfang und Ende einer Folge.
* bei der RHPS Kapitelweise
* bei Utena mitten in der Folge

Imho allgemein vertraeglich da es nicht spoilert respektive sie so angelegt sind das etwaige Informationen erst am Ende sich fuegen.


2) And Yet to something Different
Blendet zur boesen Seite ueber zu finden:
* Computer Spielen (Monkey Island, Dragon Age)
* Diversen Thrillern

Mag ich im Rollenspiel nicht begegnen. Mich nervt es schon irgendwo bei Spielen - wenn ich mir anschauen muss wie da andere Charaktere als der meine durch die Gegend stapft; respektive mag ich das eigentlich nur wenn es in einem sehr direkten Bezug zu meinem Char steht.
(Dragon Age war dahingehend uebel. Da man als Spieler noch nicht mal selbst nachgucken konnte. Da wird in einer Cut Szene ein Dorf niedergemacht wo man gewesen war, und anstelle das man nun da hin laufen kann und vor Ruinen / Leichenbergen steht - was selbsterklaerend waere - hat man es einfach verpasst wenn man die Cut Szene wegklickte)

Aber im P&P RPG? Nitte nicht!
Ich mein was soll man damit?
Reagiert man nicht drauf ist die Muehe fuer die Katz'.
Es kann auch anstrengend sein zu wissen wie man reagieren soll.
Da liegt die Bombe unter den Tisch und man steht vor dem Problem: "Wieso schaut mein Char nu nicht drunter." Weil es unlogisch ist, waere vielleicht logisch oder weil man krampfhaft versucht nicht gespoilert zu sein? Was erwartet der SL nu? Drunter schauen und ignorieren? Oder gute Gruende zu finden drunter zu schauen?

Imho ein recht grosses No-Go.
[Am Ende darf der SL mir erzaehlen was seine NSCs tun; nicht das es mich wirklich allzu sehr interessieren wuerde]


3) Erzaehler als Handlungschar
* Stephen King der Autor dessen Geschichte wahr wurde
* Die Unendliche Geschichte

Kein Problem, klappt nur nicht mit jedem System.
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Eulenspiegel

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #19 am: 29.03.2010 | 18:42 »
Also Erzähler kann man eigentlich problemlos einbauen.

Zum Beispiel, kann einer der SCs ein Erzähler sein:
Spieler: "Damals wussten wir noch nicht, was uns erwartet, als wir fröhlich aufbrachen, den Berg zu erklimmen. Hättenw ir es damals schon gewusst, hätten wir uns vielleicht anders entschieden."

Oder der SL benutzt einen Bösewicht als Erzähler:
SL: "Ja, einige Leute wollen mir den Mund verbieten. Was sie nicht zu wissen scheinen, ist, dass man geistern nicht den Mund verbieten kann. Ja, ich bin ein Geist. Wie es dazu kam? Das ist eine lange Geschichte, die eng mit den Taten einer anderen Gruppe verwurzelt ist. Während ich gerade mit meinem besten Freund zusammen saß, um das weitere Vorgehen zu besprechen, saß diese Gruppe, die mein Schicksal werden sollte, gerade in der Taverne..."
*sprung zur Gruppe*

Das heißt, als Narrator eignen sich sowohl SCs als auch Bösewichte.

Theoretisch kann der SC auch während der Gegenwart vom Spieler gesteuert werden, aber in seiner Funktion als Narrator übernimmt der SL die Kontrolle des SCs. (Das heißt, der SL lässt aus einer unbestimmten Zukunft den SC über die Gegenwart erzählen.)

Wichtig bei einem Narrator ist halt bloß:
Das, was für uns die Gegenwart ist, ist für den Narrator bereits die Vergangenheit. Er erzählt ja quasi, wie sich das, was sich ereignet hat, zugetragen hat.

Achamanian

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #20 am: 29.03.2010 | 18:54 »
So etwa?
(Spoiler wegen lang und überflüssig ...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fire

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #21 am: 29.03.2010 | 19:00 »
Noch nicht so richtig....
ich will ja nicht nur die Protagonisten beschreiben...

ich will ja gerade, dass die spieler etwas über die zukunft des abenteuers mitbekommen...zu anfang wenig aber zwischendurch halt immer wieder was, was dazu führt, dass sich ein großes ganzes bildet....
und dazu gehört halt auch mal, dass man eben nicht nur die heldengruppe zeigt, sondern auch mal ein paar npc's....zumindest ICH finde das sehr spannend....

natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass es für den narrator zum teil schon passiert ist....

Offline N8hunter

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #22 am: 29.03.2010 | 19:09 »
Das gibt es bei unseren Spielen meistens.

Offline Morvar

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #23 am: 29.03.2010 | 19:09 »
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich diese Methode des "Einblendes" von Informationen die Spieler SC nicht haben können häufig benutze um den Spielern mehr Spannung/Dichte zu vermitteln.

Allerdings schränke ich dies meist auf Dinge ein die nicht "direkt" Einfluss auf die Handlung nehmen.

Beispiel:
Meine Spieler haben in einer Szene ein Artfekat gefunden (einen großen Rubin). Als der Guter Gott Priester diesen in die Hände nimmt, spürt er etwas unsagbar Grausames/Böses.
Jetzt springe ich in die Szene in der der Leichnam (dessen Herz der SC gerade hält) diese Berührung spürt und beschreibe dessen rektion. So in der Form:

"Wahrendessen...etwas regt sich...erst ein nicht fassbarer Gedanke...zäh und unbestimmt..dann spürt es einen Schmerz..usw...."

Dann blende ich wieder zurück.

Manchmal bemerken die SC den Bezug direkt, aber sie sind erfahren genug Wissen zu trennen, manchmal nicht. In letzterem Fall wissen sie aber den "Kameraschwenk auf andere Szenen" zu würdigen.

Das hat meines Erachtens auch überhaupt nichts mit dem System zu tun. Habe das in WoD/Gurps/D&D/DSA/Star Wars/ED usw. gemacht.

Gruß
Morvar

Offline Drudenfusz

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Re: Erzähler - Kann das klappen?
« Antwort #24 am: 29.03.2010 | 19:42 »
Arbeite als Spielleiter gerne mit Cut-Szenen, und manchmal werden die auch von mir in Form von einem Erzähler präsentiert (hatte mal eine Runde in der die Abenteuer der Spieler quasi Rüchblicke im Geschichtsunterricht einer Schule waren, wo der Lehrer, war eigeintlich eine Lehrerin, erzählte, so war dies dann immer der Anfang und der Schluß der Session, weil es jeweils eine Schulstunde war). Aber dem Erzähler so auftretten lassen das die Spieler ihn auch treffen konnten wurde von mir noch nicht gemacht (im Schulbeispiel waren einige der Schüler nachfahren der Helden aus der Geschichte).
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