Trotzdem ist das mMn kein Role Playing Game im engeren Sinne mehr, da du den "actor stance" verlässt.
Mm..ich glaube, wenn wir auf diesen Zug aufspringen..dann war es das mit diesem recht interessanten Thema..;-) Also..bleib ich unten..
@Lichtbringer
Joerg macht da wohl sehr viel so wie ich es tue. Wenn du dir seine Diaries (Justus und...") anschaust, siehts du ja den Einsatz von Regeln bei denen Spieler aktiv die Welt über ihren eigentlichen "Charaktermachtbereich" verändern. (Ich bin KEIN THEORETIKER--> KEINE AHNUNG VON DIESER THEMATIK ;-))
Leider ist es häufig bei Anfängern oder bei Spielern die eine der anderen Spielarten unseres Hobbys (siehe Heretic) gelernt/lieben gerlernt/schätzen gerlernt haben so, dass so etwas sie überfordert. Nicht jeder ist zum SL geeignet, nicht jeder kann Umgebung beschreiben/schnell reagieren.
Um diese Fähigkeit zu trainieren, den das kann meiner Meinung nach jeder erlernen, sind bestimmte Methoden aus der Impro Theaterschiene sehr passend.
Themen die ich mit Improübungen bereits bearbeitet habe (vor oder während des Spiels):
Gefühle darstellen/Ausdrücken --> für mich im Spiel sehr wichtig
Szenenentwicklung --> ich lebe davon das Spieler mitgestalten und wenn es geht über den Charakter hinaus
Charakter- und Rollenentwicklung --> Hier im Forum wird häufiger von Method Acting gesprochen--ich finde das sehr "übertrieben". Aber bei Spielern sehe ich gerne, wenn ihre Chars sich im Spiel durch ihre Entscheidungen/Die UMwelt entwickeln. Hier helfen Methoden (siehe unten ) sie dabei zu unterstützen.
Geschichtenaufbau--> Denke das spricht für sich selber
Jetzt benutze ich für diese Themen folgende Methoden:
Am Anfang des Abends --> Aufwärmübungen/Koopübungen (wichtig!! Das sind keine "Kinderspiele" sondern funktionelle Übungen die Aufnahmefähigkeit/"Verbalreflexe" usw. sehr steigern können!)
Imaginationsübungen habe ich auch schon gebraucht, wenn auch dosiert.
Kurz gesagt: Ich versuche die Spieler aus gewohnten Denkbahnen herauszu holen, sie anzusporenen kreativ, spontan zu werden (wenn sie es schon sind-->dies zu verbesser)
Fehler (im Spiel als Charakter--> also Würfelpech oder verzwagte Situationen) als Chance zu sehen.
Es ist schwer das in Worte zu fassen.
Auf jeden Fall weiß ich das diese Methoden unser Spiel bereichert haben, verbessert haben.
Zum Verständnis: Ich leite: in einer in sich logisch geschlossenen Welt, möglichst ohne Railroading, mit starkem Regelfundament aber erzählerischen Freiheiten und für die Spieler gibt es Möglichkeiten in das Spiel über den CHar hinaus einzugreifen. Keine Ahnung wie man das nennt.
Gruß
Morvar