Autor Thema: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?  (Gelesen 4039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« am: 31.03.2010 | 19:30 »
Hallo alle zusammen!

Viele meiner Spieler tendieren dazu, häufig/ständig danach zu fragen ob und wann sie denn für dieses und jenes XP bekommen, andere fragen mich wann sie denn mal viel Geld verdienen können oder ob sie auch mal so ein tolles magisches Artefakt haben können wie der NSC-Magier auf Stufe 999.

Zu den XP sage ich meistens, dass sie besonders schnell und viel XP bekommen wenn sie mich nicht so häufig fragen und sich mehr auf ein atmosphärisch schönes Spiel konzentrieren.

Zum Geld sage ich, dass sie sich gerne etwas ausdenken können, womit sie viel Geld verdienen können, es muss nur plausibel sein.

Zu anderen Belohnungen sage ich anstatt von nein (hey, ich hab was gelernt!) ja, für 1000000Goldstücke findest du sowas bestimmt irgendwo.

Jetzt möchte insbesondere einer meiner Spieler aber wirklich hauptsächlich nen heftigen Char haben. Und fragt dann natürlich. Denkt sich "Extrawürste" aus, die zwar halbwegs plausibel, im Endeffekt aber eben doch zu mächtig sind. Was mache ich um SUBTIL zu sagen: "Nein mein Lieber, solange du nicht aufhörst powergamerische Tendenzen zu zeigen und durch Argumente wie "eigentlich is das aber logischer" jeden möglichen Vorteil gegenüber anderen erhaschen zu wollen, wirst du ganz sicher kein übermächtiges magisches Amulett finden"

Anders gesagt: wie exorziere ich den powergamer aus einem Spieler heraus, ohne dass er genervt abhaut?
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 19:31 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #1 am: 31.03.2010 | 19:37 »
Hallo alle zusammen!

Viele meiner Spieler tendieren dazu, häufig/ständig danach zu fragen ob und wann sie denn für dieses und jenes XP bekommen, andere fragen mich wann sie denn mal viel Geld verdienen können oder ob sie auch mal so ein tolles magisches Artefakt haben können wie der NSC-Magier auf Stufe 999.

Zu den XP sage ich meistens, dass sie besonders schnell und viel XP bekommen wenn sie mich nicht so häufig fragen und sich mehr auf ein atmosphärisch schönes Spiel konzentrieren.
Da würde ich einfach sagen. Pro Stunde am Spieltisch gibt es X xp.

Zitat
Zum Geld sage ich, dass sie sich gerne etwas ausdenken können, womit sie viel Geld verdienen können, es muss nur plausibel sein.
Finde ich so wie es da steht ganz gut.

Zitat
Zu anderen Belohnungen sage ich anstatt von nein (hey, ich hab was gelernt!) ja, für 1000000Goldstücke findest du sowas bestimmt irgendwo.

Jetzt möchte insbesondere einer meiner Spieler aber wirklich hauptsächlich nen heftigen Char haben. Und fragt dann natürlich. Denkt sich "Extrawürste" aus, die zwar halbwegs plausibel, im Endeffekt aber eben doch zu mächtig sind. Was mache ich um SUBTIL zu sagen: "Nein mein Lieber, solange du nicht aufhörst powergamerische Tendenzen zu zeigen und durch Argumente wie "eigentlich is das aber logischer" jeden möglichen Vorteil gegenüber anderen erhaschen zu wollen, wirst du ganz sicher kein übermächtiges magisches Amulett finden"
Hör mal zu. Ich hab keinen Bock auf deine Powergamerei! (Nicht subtil aber ehrlich)
Ein NSC bietet ihm das Super Artefakt relativ billig an. - Dummerweise ist es eine Fälschung.
Mit Macht kommt Verantwortungen, lass ihn das Spüren. Oben an der Spitze wird die Luft dünner. Leute Konkurrieren härter. Freundschaft wird geheuchelt um einen Vorteil zu erhalten.

Zitat
Anders gesagt: wie exorziere ich den powergamer aus einem Spieler heraus, ohne dass er genervt abhaut?
Ähm halte ich für schwer möglich.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #2 am: 31.03.2010 | 19:41 »
Kannst du mal ein paar Beispiele geben, was er sich da genau ausdenkt?

Und was halten eigentlich deine Mitspieler davon?

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #3 am: 31.03.2010 | 19:42 »
"Hört mal, offensichtlich seid ihr unzufrieden mit der Menge an XP und Geld. Lasst uns bitte gemeinsam überlegen wie wir das machen sollen damit wir alle zufrieden sind."

Das mal grundsätzlich wenn es einem nicht so wichtig ist (als SL) kann man / habe ich zu meinen Spielern schon gesagt.

"Okay, ihr seid also unzufrieden, dann sagt doch wieviel Geld und XP ihr jetzt extra haben. Wir sind doch alle erwachsen und es geht drum dass wir alle Spaß haben und nicht drum das ich den Diktator spiele. Also wenn ihr mehr haben wollt, im Spiel oder jetzt sofort dann sagt bescheid."

Hat gut geklappt bei mir.
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 19:48 von Tourist »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #4 am: 31.03.2010 | 19:44 »
With great power comes great responsibility.

Geb' den Leuten einfach was sie haben wollen, gebe ihnen aber entsprechende "Balancefaktoren" an die Hand.

Beispiel:

Im Abenteuer "NeMoren's Vault"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten: Maechtige Gegenstaende haben oft auch maechtige Nebenwirkungen. Artefacts haben die so schon "eingebaut", aber auch andere Gegenstaende koennen durchaus einen Ruf haben, dass sich andere (evtl. maechtigere) Leute auch sehr dafuer interessieren wo denn der Staff des Archmage BLAH abgeblieben ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #5 am: 31.03.2010 | 19:44 »
Anders gesagt: wie exorziere ich den powergamer aus einem Spieler heraus, ohne dass er genervt abhaut?
Spielt doch einfach mal einen One-Shot / eine kleine Kampagne eine High-Level Gruppe:
Sag den Spielern: Sie dürfen sich alle SCs der Stufe 20 basteln und sich für 10 Mio Goldstücke Ausrüstung (und Gefolgsmänner) kaufen.

Dann spielst du ein richtig episches Abenteuer auf High-Power-Niveau mit den Spielern.

Entweder die Spieler sind nach diesem AB so angepisst und so überfressen von High Power, dass sie von alleine Ruhe geben und erstmal etwas Low Power spielen wollen.
Oder ihr fandet das Abenteuer so genial, dass ihr es unbedingt weiterspielen wollt.

So oder so hören die Spieler auf rumzuquängeln.

(Und ja: Der Ansatz von mir mag im ersten Augenblick etwas übertrieben wirken. Aber er ist ernst gemeint. Lasse die Idee mal eine Weile sacken und denke darüber 'nen Tag nach, bevor du sie sofort ablehnst.)

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #6 am: 31.03.2010 | 19:49 »
Beispiel:
Der Charakter hat den Nachteil "Lernzwang". Sein Charakter hat zwei Tage lang jeweils 10 Stunden lang ein Buch über die nächste Stufe seiner Magie studiert. Das ganze hab ich natürlich mit entsprechenden Charakter-Ausgespielt-Punkten belohnt. Er wollte dann aber
1. Mehr XP als die Anderen, schließlich konnten die ja Geld verdienen u.ä.
2. Einen Bonus auf das Erlernen der nächsten Stufe
3. Einen selbsterstellten Zauber mit viel zu niedrigen Kosten ("Ich hab ja auch gelernt")

Ich hab ihm dann in der Situation gesagt
1. Ja und du hast nur deinen Charakter ausgespielt, du hast ja schon die XP für den Nachteil bekommen als du den Char erstellt hast. Es heisst nicht umsonst Nachteil. Außerdem hast du ja auch was Sinnvolles gemacht. Die nächste Stufe der Kampfmagie braucht einfach eine gewisse Zeit des Studiums.

2. Wieso? Mit Buch kannst du Kampfmagie Stufe 3 erlernen. Ohne Buch/Lehrmeister (bei dem du fast die gleiche Zeit und dazu Geld benötigt hättest) kannst du es einfach NICHT.

3. Du kannst gerne Vorschläge machen aber:
Der Zauber muss logisch für deine Stufe sein.
Der Zauber muss eine logische Anzahl an XP zum Erlernen kosten, du hast ihn nicht einfach so.
Der Zauber muss eine logische Anzahl an Ausdauer zum wirken kosten.
Der Zauber darf kein besseres Macht/Punkte-Verhältnis haben als andere, nur weil er nur von dir angewandt werden kann. Im Gegenteil: Ein Zauber der so auf dich zugeschnitten ist sollte eigentlich mehr kosten.

Auch wenn das Problem damit gelöst war, weiß ich nicht wie ich den Spieler am besten ohne Extrawürste bei Laune halte. Am besten eben indem ich ihn seine Einstellung überdenken lasse... (aber wie?)
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 19:52 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #7 am: 31.03.2010 | 19:53 »
Ich finde Eulenspiegels Vorschlag ziemlich gut. Wenn sie High-Power spielen wollen, dann lass sie doch.

Falls du jetzt allerdings findest, dass es dir schwer fällt, angemessene Herausforderungen für so eine Gruppe zu schaffen, dann sag ihnen das einfach. Das ist auch ein guter Grund, keine XP und kein Gold zu verteilen - du möchtest lieber eine Low Power Gruppe haben, weil es da für dich einfacher ist, angemessene und spannende Situationen zu schaffen, die nicht einfach mit ein bißchen Gegenstandgewedel verschwinden.

Ansonsten finde ich es nicht unnatürlich, wenn ein Spieler eben Goodies für seinen Char will. Wenn du nicht derjenige sein willst, der immer ablehnt, stell die Vorschläge deiner Gruppe zur Debatte, erklär ihnen deine Bedenken und frag sie, was sie davon halten, dass der Bücherwurm mehr XP kriegt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #8 am: 31.03.2010 | 19:53 »
@K'sin'tar: Bitte Beispiele und welches System ihr spielt, und mehr Infos über eure Gruppe und dergleichen. Desto kompletter das Bild, desto zielführender unsere Antwort.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #9 am: 31.03.2010 | 19:57 »
Das mit dem HighPower Abenteuer finde ich echt gut, ich gehe davon aus dass sie wirklich angepisst sein werden und sowas wie: "Ja wir haben kapiert, du musst doch nich so doof überreagieren" sagen werden. Wobei ich damit den Ruf eines eigentlich sehr ruhigen, gutmütigen und ausgeglichenen SLs verlieren könnte.. für kurze Zeit.
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #10 am: 31.03.2010 | 20:03 »
@K'sin'tar: Bitte Beispiele und welches System ihr spielt, und mehr Infos über eure Gruppe und dergleichen. Desto kompletter das Bild, desto zielführender unsere Antwort.


Bitte erzähl mal mehr, mich interessiert das, dann kann ich dir auch mal erzählen, wie ich das bei meinen PGlern so gemacht hab.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #11 am: 31.03.2010 | 20:05 »
Ich würde seinen "Extrawurstzauber" nicht Teurer oder Billiger machen, dafür, dass nur er ihn kann. Sondern ihn nach einem "normalen" Preis/Leistungsverhältnis bewerten.
DENN: Es ist doch objektiv völlig Banane ob der Charakter jetzt eine ausgewogene Extrawurst hat (denn jeder NSC kann ab da an auch seine ausgewogene Extrawurst haben), aber der SPIELER bekommt sein "Spezialspielzeug" und das hält ihn bei Laune.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #12 am: 31.03.2010 | 20:08 »
Dann klaere das doch mit den Spielern ganz offen:

Du weisst nicht, ob du derart "hochstufige" Runden leiten kannst bzw. wie lange du sie mit interessanten "Abenteuern" versorgen kannst, aber bist bereit es mal zu probieren.

Dann am Besten eine Runde komplett "ausser Konkurrenz" (also ohne irgendeine Beziehung oder sonstige Verbindung zur normalen Runde) aufmachen und schauen wie es so laeuft.

Wenn es dir als SL keinen Spass macht (z.B. weil du nicht weisst was du machen sollst) kannst du ja immer noch abbrechen. Gleiches gilt falls die Spieler feststellen, dass es doch nicht so das ist was sie sich denken.

Und wer weiss... vielleicht kannst du das was da erspielt wurde ja doch noch in den Kampagnenhintergrund einbringen (uebermaechtige Imperien die dann doch vernichtet wurden bzw. sich selbst aufgerieben haben gibt es in fast jedem Hintergrund ;D )

Bitte erzähl mal mehr, mich interessiert das, dann kann ich dir auch mal erzählen, wie ich das bei meinen PGlern so gemacht hab.
Da die Frage systemunabhaengig gestellt wurde kannst du das auch schon erzaehlen ohne dass er dir seine Beispiele gibt.

Einfach genug Infos dazupacken damit auch Leute die das System um das es geht nicht kennen verstehen koennen und schon kann jeder was daraus lernen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #13 am: 31.03.2010 | 20:16 »
Es geht (mal wieder) um die HighFantasy Welt Pyramos, System PROST und eine Gruppe mit

(Kerngruppe, immer da)
Einem sturen (mehr als normal!) Zwerg-Hammerkämpfer
Einem mutierenden Elben-Kampfmagier (mutiert zum heftigsten Magiervolk der Welt, dafür ist er hässlich und kann nix anderes^^)
Einer jungen und neugierigen Elben-Bogenschützin (wird demnächst wohl mehr oder weniger freiwillig zur vampirischen Dienerin einer neuerweckten Chaosgöttin)

("Zweiter Ring", fast immer da)
Einem listigen, menschlichen Händler, der auch einfache Nekromantie beherrscht
Einer Vogelvolk-Druidin (Hat Flügel, sonst recht Elbenähnlich)
Einem recht dummen menschlichen Zweihandkämpfer

("Dritter Ring", kaum Zeit)
Einem ein wenig merkwürdigen Kobold-Naturmagier, der Ranken und Wurzeln in seiner Nähe beherrschen kann.
Einer... Elben-Bitch. Ja, ganz richtig, der Spieler hat sich das so ausgesucht, mit dem Ziel, Bitch zu sein...

Die Gruppe hat so 40-60 EP (ca. 5-10 pro Abenteuer, je nach Länge etc.) und ist zum Teil auch ziemlich gut ausgerüstet, so trägt der Zwerg zum Beispiel einen selbst gefertigten (er hat so gt gewürfelt, was sollte ich tun?  ;)) halben Plattenpanzer und einen vorzüglich gearbeiteten Hammer. Der Kampfmagier hat eine magische Robe an, die ihn trotz ihres immensen Schutzes kaum beim Laufen behindert.

@ Mann mit der Zweihandnadel
Ausgewogen lass ich zu, klar, aber ich hab ihm das halt gesagt, weil er in die entgegengesetzte Richtung argumentieren wollte.

Ach und die Mitspieler... die geben mir dann immer Recht^^ Aus eigenem Antrieb weil sie genauso urteilen (es gibt halt durchaus Situationen wo sich ein Spieler was Schönes verdient hat) oder weil sie keine Meinung haben.
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 20:20 von K´sin'Tar »
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #14 am: 31.03.2010 | 20:40 »
Auch wenn ihr das System nicht spielt: schau dir mal die D&D-Regeln an. Da gibt es in 3.X eine Tabelle mit dem gewünschten Reichtum nach Stufe. Also nach dem Motto: "Ein Charakter der 10. Stufe sollte Ressourcen und Ausrüstungsgegenstände im Gesamtwert von rund 55.000GP besitzen." (nagel mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest.) - wie sich dieser Goldwert aufteilt ist wieder eine andere Frage. Aber jedenfalls gibt es ebenso klare Regeln dafür, wieviel ein magischer Gegenstand mit welchen Eigenschaften wert ist. Da wird nichts der Willkür überlassen.

D&D 4 geht afaik sogar noch ein paar Schritte weiter, und sagt so sinngemäß "Auf der 3. Stufe erhält der Kämpfer ein Schwert +1".

Kurz und gut: die Mächtigkeit der Ausrüstung ist ein _integraler_ Bestandteil der Charakterprogression.
Ein solcher Mechanismus ist meines Erachtens _zwingend notwendig_ für eine funktionierende High-Fantasy Kampagne mit hohem Magieniveau. Wenn das System dergleichen nicht vorsieht, überlege dir sinnvolle Hausregeln.

Wie gesagt hängt das stark vom Setting ab, ob man solche Regeln braucht. Bei Low-Fantasy sind sie meistens unnötig, da es hier eh kaum magische Gegenstände gibt, und die Charaktere mit gesammelten Reichtümern zwar super Party machen, aber keinen Ausrüstungsvorteil erlangen können.

Ähnliches gilt im Prinzip für selbsterfundene Zaubersprüche. Wenn es Regeln für die Spruchentwicklung gibt (wie z.B. bei Shadowrun), wunderbar. Wenn es solche Regeln nicht gibt, wär ich grundsätzlich vorsichtig damit. Zumindest aber dürfen neue Sprüche kein "No Brainer" sein. Wenn der Standardkampfzauber aus dem GRW für 10 Manapunkte 2W6 Schaden macht, darf ein selbstentwickelter Zauber nicht für 5 Manapunkte 3W6 Schaden machen. Sollte logisch sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #15 am: 31.03.2010 | 20:51 »
Ähm so eine Ritterrüstung + Pferd war im Mittelalter schon verdammt viel wert.
Dagegen hat ein einberufener Bauer mit einer Mistgabel, der sich notdürftig Holzstücke mit Bettlaken aufgebunden hat um wenigstens ETWAS Schutz zu haben.

Da hast du NULL Magie und trotzdem ist hier durch GELD ein ENTSCHEIDENDER Ausrüstungsvorteil zu erhalten.

ErikErikson

  • Gast
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #16 am: 31.03.2010 | 21:06 »
Was würde denn passieren, wenn du ihm das Zeug, das er will, einfach gibst?

Wer er dann im Kampf zu stark, und hätt ständig das Spotlight? Weil wenn nicht würd ich empfehlen, ihm einfach zu geben was er will, damits kein Stress gibt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #17 am: 31.03.2010 | 21:11 »
Ja, aber das Ende der Fahnenstange ist sehr schnell erreicht. "Schwert, Pferd und Ritterrüstung" ist das höchste der Gefühle. Es geht nicht weiter mit Schwert +1, +2 Flaming, etc bis +5 Vorpal. Der "Power Creep" endet beim nichtmagischen Setting bereits da, wo er im hochmagischen Setting gerade erst allmählich anfängt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #18 am: 31.03.2010 | 21:12 »
D&D 4 geht afaik sogar noch ein paar Schritte weiter, und sagt so sinngemäß "Auf der 3. Stufe erhält der Kämpfer ein Schwert +1".
Kannst du mir verraten wo diese Stelle genau stehen soll?
Zitat
Kurz und gut: die Mächtigkeit der Ausrüstung ist ein _integraler_ Bestandteil der Charakterprogression.
Nur sofern die Ausruestung eine nennenswerte Auswirkung auf die Werte/Faehigkeiten des Charakters hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #19 am: 31.03.2010 | 21:18 »
Haha des Mages' neuester Entwurf ist ein Vampir-"mod". Er will sich tausende Vor- und Nachteile und die Möglichkeiten eines Halbgottes geben und dafür Punkte ausgeben, die das ganz Regelsystem von den Dimensionen sprengt und die seinen Char soooo kaputt machen werden... Zum Glück nicht bei mir als SL, ich hätte einfach nein gesagt. Aber sehr wohl in einer Gruppe mit mir als potentiellem Mitspieler. Ich weiß nicht, aber wenn man bei 30 Punkten Nachteiel normalerweise einen ziiieemlich schwierigen Char hat und er 195+ ausgeben will...
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #20 am: 31.03.2010 | 21:20 »
1. Mehr XP als die Anderen, schließlich konnten die ja Geld verdienen u.ä.
2. Einen Bonus auf das Erlernen der nächsten Stufe
3. Einen selbsterstellten Zauber mit viel zu niedrigen Kosten ("Ich hab ja auch gelernt")

Spieler haben die Tendenz, alles bekommen zu wollen. Einer meiner Spieler will immer die größten Waffen besitzen. Er hat jetzt einen frühen Plasmawerfer erstanden, das Teil wiegt viel und muss umständlich nachgeladen werden, aber es rummst. Nur geht die Crew jetzt erstmal einige Zeit auf Safari, also ... naja. Viel Spaß mit 20 kg extra.

Nichwahr? Am Ende kommen sie drauf, dass Equipment nicht alles ist. Man sollte vielleicht auch mal in sich gehen, warum man das Spiel eigentlich spielt. Allmachtsfantasien?

Wenn aber einer meint, Regeln biegen zu müssen (= kürzere Lernzeit etc., rumargumentier jammer zeter), dann würde ich da mal ein deutliches Statement lassen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #21 am: 31.03.2010 | 21:37 »
Ja, aber das Ende der Fahnenstange ist sehr schnell erreicht. "Schwert, Pferd und Ritterrüstung" ist das höchste der Gefühle. Es geht nicht weiter mit Schwert +1, +2 Flaming, etc bis +5 Vorpal. Der "Power Creep" endet beim nichtmagischen Setting bereits da, wo er im hochmagischen Setting gerade erst allmählich anfängt.

Sag mir bitte wenn ich mich täusche, aber ist es nicht so, dass bei DnD auch irgendwann das Ende der Fahnenstange mit den +X erreicht ist?

Du musst mMn da eher so skalieren.

DnD Like:       Rüstung          Rüstung +2          Rüstung +4          Rüstung +6          Rüstung +8          Rüstung +10
Lowfantasy:   Kleidung          Gambeson           Kettenh.              +Pferd                 Knappe               Gefolge(u.U. auch gut ausgerüstet)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #22 am: 31.03.2010 | 22:14 »
@Selganor: man beachte das "afaik" -> as far as I know. Ich gebe lediglich wieder, was ich hier im Forum gelesen habe.

@SJT: Hmja das kommt natürlich auch aufs System an, die haben oft so ihre Eigenheiten.
Aber: so ziemlich jedes System (das ich kenne) bildet ab, dass eine schwerbewaffnete Blechdose einem mistgabelschwingenden Bauern weit überlegen ist. Die Frage ist daher, was NACH der Blechdose kommt.

Beispiel DSA: magischer Kram ist die Ausnahme, bei den Waffen gibt es ein paar die etwas besser sind als andere, aber im großen und ganzen tut sich da nicht viel. Dafür machen Rüstungen dank Schadensreduktion nen viel größeren Unterschied.

Beispiel D&D: Ein Kämpfer in nichtmagischer Vollplatte ist einem Mistgabelbauern natürlich weit überlegen. Aber ein Kämpfer in magischem Brustpanzer kann den Plattenheini in die Tasche stecken. Und so weiter. Irgendwann hast du einen Kämpfer mit jeweils +5 Rüstung, Schild, Amulett und Umhang, den ein "weltlicher" Ritter kaum noch anrühren kann.
Konsequenz aber auch: wenn ein hochstufiger Char seinen Krempel verliert, ist er aufgeschmissen.

Beispiel Conan: gleicher Regelkern wie D&D, aber ohne magisches Zeug. Rüstungen sind zwar auch ziemlich stark, aber trotzdem ist schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Das Spiel hat sehr hohen Cashflow, aber man gerät schnell an einen Punkt, an dem Geld nur noch zum versaufen und verhuren taugt, weil es einfach für alles Geld der Welt keine bessere Ausrüstung mehr gibt.

Insgesamt ist es also meiner Meinung nach nicht so, wie du in deinem Tabellenvergleich darlegst, sondern eher so:

Low Magic: Mistgabel --> Speer --> Schwert
High Magic: Mistgabel --> Speer --> Schwert --> Schwert +1 --> +2, +3, +4 [...] --> Schwert +10

(und ja, bei D&D ist das Maximum +5 Verbesserungsbonus und bis zu weitere +5 Zusatzeffekte. Aber eine einzige solche +10 Waffe/Rüstung würde umgerechnet das Gesamtvermögen eines Level 15 Charakters auffressen. Da teilt man die Ressourcen lieber auf mehrere Gegenstände auf.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #23 am: 31.03.2010 | 22:35 »
Woher kommen eigentlich diese "uber" Wünsche, es gibt ja die Theorie dass sowas daher kommt das die Spieler Angst um ihre Charaktere haben weil ihnen der Spielstil zu hart ist und sie so glauben die Charaktere vorm Tod schützen zu können. (und ich glaube der Theorie / hab das so erlebt), weiß nicht ob das auch auf deine Spieler zutreffen könnte.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: XP/Geld/Belohnungsgeile Spieler - was tun?
« Antwort #24 am: 31.03.2010 | 22:45 »
Kann sein, aber das ist vielleicht nicht alles. Sind halt so Superheldenfantasien. Und vielleicht wäre diese Sorte auch mit einem dedizierten Superheldenrollenspiel besser versorgt. Ich selbst kann auch nicht nachvollziehen, warum man einen Superhelden darstellen wollen würde. Für mich hat das sowas Vorpubertäres, um nicht zu sagen Kindergartenhaftes.
"Peng peng ich hab dich getroffen!" - "Ätsch ich bin kugelsicher!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat