Oh man, danke Leute, das war ne ernst gemeinte Frage, aber scheinbar sind Schreibfehler ja sooooooo viel interessanter
Das war auch eine ernstgemeinte Antwort von mir.
Wenn einem die Vorteile, die Charisma beeinflussen (Adelig, Attraktiv, Charismatisch) nicht reichen, dann muss man halt schauen, was man sonst machen kann. Ein
weiterer Vorteil, der direkt Charisma beeinflusst, aber andere Voraussetzungen hat ist in meinen Augen der falsche Weg. Dafür
gibt es nämlich die Voraussetzungen: Man muss sie erfüllen, damit man den Vorteil wählen kann.
Charisma bewirkt ja genau drei Dinge:
-Bonus auf Überreden
-Bonus auf Umhören
-Bonus auf die NSC-Reaktionstabelle
Wenn man die Voraussetzungen für einen Bonus auf Charisma nicht erfüllt, dann muss man eben sehen, wie man sonst auf die Boni kommt. +2 auf Umhören bekommt man mit dem Vorteil "Ermittler", der basiert auf Verstand. Die NSC-Reaktion ist in meinen Augen etwas, was mit dem Verstand nichts zu tun hat, würde also hinten runterfallen.
Bleibt Überreden; und ein Vorteil, der einen Bonus von +2 auf Überreden gibt und auf Verstand basiert kann man ohne Probleme einführen.
Ich würde ihn nur vielleicht doch nicht "Gebrauchtwagenhändler" nennen, sondern "Manipulator" oder so.