Autor Thema: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne  (Gelesen 12489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne
« am: 31.03.2010 | 23:24 »
Hier kommen die Erlebnisse meiner Gruppe rein. Entweder von mir oder nem Spieler, oder auch gar nicht, wenn alle zu faul sind.

Spieler:

-Ranarion, Halbelf
-Emilio, Belhankamagier
-Hagen, Krieger
-Tsaja, Heilkundige

AoE ist durch, ich fang mit dem Anfang von UG an.

Die Helden werden eingeladen vom Herzog, schlucken sauber die Vorlesetexte mit dem Auftrag und feilschen nicht mal um die Belohnung. Der Magier schwatzt allerdings dem Marschall das Versprechen ab, ihm ein Magierpferd zu besorgen.

Sie treffen auf den Drachen und Pardona, Pardona schmiegt sich an Radarion. Mehr ist bisher nicht passiert.

« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 13:02 von ErikErikson »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne
« Antwort #1 am: 1.04.2010 | 08:56 »
Tauchte Pardona bei dir schon so früh auf ? Bei mir trafen sie sie erst auf dem Weg von Baliho nach Osten.

Zwischen Trallop und Baliho trafen sie nur auf ihren ersten Vampir und in Baliho auf den Metzenschlächter, außerdem fanden sie unterwegs dsurch Zufall den Bauernjungen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne
« Antwort #2 am: 1.04.2010 | 23:19 »
Hm, ja da ham sie bei mir Pardona auch getroffen, sie waren da schon auf dem Weg nach Süden, also schon etwas unterwegs.

Diesmal hat sie dann Hellsingen angegriffen, der Pardona cashen wollte. Den ham sie aber gut eingeseift. Er hat zwar gut ausgeteilt, aber der Fernkampfelf hat ihn dann so lang gespickt, bis er am Ende war. Er konnt nichtmal mehr flüchten. Sie ham ihn dann gefangengenommen und ins nächste Dorf gebracht, die Bewohner eingeschüchtert, das sie ihn nicht befreien und etwas gefoltert (als der Ritter weg war). Er hat ihnen dann seine Nachforschungen zu Vampiren verraten, und sie ham ihn laufen lassen. Sie ham sich auch nahc gerüchten umgehört und weiter gings nach Metzheim.

Der Goblinvampir hat die Heilerin beim Kräutersuchen erwischt und beinahe ausgesaugt, aber der Magier hat sich noch rechtzeitig hinteleportiert und das Vieh weggejagt. Sie wolltens verfolge, Das Spurensuchen ham sie aber vergeigt, und so knnt der Goblinvampir flüchten.

In Metzheim sollten sie den Baron treffen, was sie auch gemacht ham. Nach nem netten Gespräch hat der den Krieger untern Tisch getrunken, und die Baroness hat sich an den Magier rangemacht. Der war aber misstrauisch, und hat sich bevor der Sex in der Nacht losging aus ihren Armen wegteleportiert. Der Baron ist zur Heilerin, die ist zum Krieger geflüchtet, der wiederum hat den Baron im Zweikampf gekillt.

Die Baroness wollten sie dann auch noch cashen, aber als sie die im Motoricusgriff ausm Fenster warfen hat sie sich in Nebel verwandelt und ist entwischt.



« Letzte Änderung: 1.04.2010 | 23:21 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #3 am: 8.04.2010 | 12:49 »
Ich finds unlogisch, das Borbi Pardonas Angebot ablehnt. Er sollte wissen, wie knapp es wird, und jede Hilfe annehmen. Auch wenn er sich dafür mit dem Namenlosen einlassen muss. Ich werde ihn wohl einschlagen lassen. Was meint ihr?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #4 am: 8.04.2010 | 18:22 »
Öhm, ehrlich gesagt - nö.

Er ist der Halbgott des verbotenen Wissens. Er überschätzt seine Möglichkeiten kaum. Die Skrupellosigkeit, die er an den Tag legt, sucht Seinesgleichen. Ihm dürfte auf jeden Fall bewusst sein, dass er, ließe er sich auf ein Bündnis mit dem Namenlosen ein, einen Zweifrontenkrieg führen müsste. Strategisch unklug.

Meiner Meinung nach.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #5 am: 8.04.2010 | 20:51 »
Ich finds auch nicht logisch. Borbarad weiss, dass er sie nicht braucht, er weiss eben nicht, dass es knapp wird, geht von einem sicheren Sieg aus. Er weiß ja nichtmal, auf welcher Seite die /g stehen und versucht diese, auf seine Seite zu ziehen, die Prophezeiungen sind da ja durchaus offen.

Zudem darfst du dann dauerhaft Pardona, Beorn und Zadig in die Kampagne einbinden, viel Spaß dabei.

Und die zusammen gegen die Gezeihcneten, das wird dann noch schwerer zu erklären, dass sie nicht gewinnen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #6 am: 9.04.2010 | 09:52 »
Hat sich eh, sie ham sie gekillt. Mal wieder. Ich hoffe mal schwer, man bracht sie nicht mehr?

« Letzte Änderung: 9.04.2010 | 09:57 von ErikErikson »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #7 am: 9.04.2010 | 10:37 »
Hat sich eh, sie ham sie gekillt. Mal wieder. Ich hoffe mal schwer, man bracht sie nicht mehr?
Bitte was ?!?  :o

Okay... Pardona kann man halbwegs glaubhaft wiederkehren lassen...

Kannst du erzählen, wie deine Spieler das angestellt haben?

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #8 am: 9.04.2010 | 11:17 »
Pardona gekillt, ich würd sagen, da war jemand nicht auf die Fähigkeiten der Spieler und auf Pardonas Macht vorbereitet, immerhin eine 5000 Jahre alte Elfe.

Für die Kampagne wird sie nicht gebraucht, wohl aber für Aventurien. Sie spielt sowohl in Simyala als auch in der Drachenchronik eine Hauptrolle (evtl. auch in weiteren Abenteuern, die ich nicht kenne).

Und bitte, bitte, tu dir den Gefallen und lese dir vorher durch, ob NSCs im Zuge der Kampagne noch gebraucht werden. In der Neufauflage steht das eigentlich häufig dabei, wenn sie das erste Mal auftauchen.

Ich gebe den NSCs lieber neue und mehr Fähigkeiten, damit sie mindestens schwerer zu knacken sind.

So hat Pardona bei mir Limbus Versioegeln, den sie auf den Ritualraum gewirkt hat, damit die Magierin nicht mit dem Transversalis und Krieger an der Hand zu ihr beamt und sie tötet.
« Letzte Änderung: 9.04.2010 | 11:19 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #9 am: 9.04.2010 | 11:57 »
Ich hab den Fehler gemacht, den Grakvaloth rauszunehmen. Den fand ich langweilig, und ich dachte Pardona schafft die Helden schon.

Geplant war ja, das Pardona sie fertigmacht und dann aber verschont, oder das sie flüchtet.

Sie haben Vladimir befreit, sich aber selbst mit Praiosgegenständen geschützt. Er hat daher Pardona angegriffen. Pardona hat ihn erledigt, hatte aber kaum noch AP. Es hat gerade noch für ne Gletscherwurmverwandlung und nen sehr starken Bannbaladin auf den Krieger gereicht.

Als Gletscherwurm hat sie leider recht schlecht gewürfelt. Auch der bezauberte Krieger hat nicht so dolle gewürfelt und kaum getroffen. Trotzdem hab ich natürlich gut Schaden gemacht, was aber von den guten selbstgebrauten Heiltränken aufgefangen wurde.

Am Schluss hat sich Pardona dann nen Patzer geleistet, und der Elf gleichzeitig (der mit Axeleratus und Armatrutz schwer zu knacken war) nen Kritischen mit um die 20 TP rausgehauen. Das war das Ende.

Aber wenn man sie inner Kampagne nicht mehr braucht ist das ok. Ich glaube kaum, das wir mehr spielen als Borbarad. Der ist ja sooo lang.
« Letzte Änderung: 9.04.2010 | 11:59 von ErikErikson »

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #10 am: 9.04.2010 | 12:04 »
Ausserdem gibt das ganze den Helden ein schönes Erfolgserlebnis.
Die sind ja teilweise recht rar gesäht in der kampagne.

Klingt für mich auf jeden fall nach nem echt coolen kampf.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #11 am: 9.04.2010 | 12:06 »
Scheint so, als wären meine Spieler etwa ünglücklich über Pardonas Tod. Eventuell lebt sie also doch noch (wieder).  :D

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #12 am: 9.04.2010 | 20:44 »
Großartig, jetzt sind sie verwirrt, weil sie sich nicht vorstellen können, das sie Pardona besiegt haben könnten. Aber draufstürzen tun sie sich auf sie. Entweder sind sie totale Fatalisten, oder sie verlassen sich drauf, dass ich sie schon irgendwie rette. Und ich dachte, ich tue ihnen einen Gefallen, wenn ich ihnen ne kleine Chance zu gewinnen lasse. Das nervt mich jetzt ebbes, und ich muss den Impuls unterdrücken, sie das nächste Mal Omas Apfelkuchen bewachen zu lassen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #13 am: 10.04.2010 | 19:39 »
Wie spielen deine Spieler eigentlich so? Bzw. allgemein: Wie spielt ihr?

Ich hab gerade Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Gern auch per PM. Danke.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #14 am: 10.04.2010 | 19:55 »
Uhm, ich bin nicht so der Beschreiber, du kannst zuhören wenn du willst, TS 3 Donnerstags, kann dir die Zugangsdaten schicken bei Interesse.

Grob gesagt, viel Kampf und Railroading. Sobald ich versuche etwas vom RR wegzugehen bekomme ich von meinen Spieler auf den Deckel, es ist also diesmal nichtmal meine Schuld.

Vom Stil her würde ich sagen, James Bond. Nicht viel denken, fast and furious.


Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #15 am: 11.04.2010 | 13:49 »
Also nette Geschichte mit dem Tod Pardonas. Aber eine Frage?

Hast du wirklich Pardona in Drachengestallt einen Nahkampf auswürfeln lassen?
Warum? Warum macht man sowas?

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #16 am: 11.04.2010 | 14:07 »
Aus Dummheit, hätt ich nie machen dürfen. Meine Spieler disbeliefen den Tod von Pardona extremst, weswegen sie jetzt ne Illusion auf nen normale Elfe gezaubert hat und selbst entkommen ist.

Pardona hatte wegen dem Kampf gegen Wladimir kaum noch AP, und konnte wegen dem Turm keine Flugmanöver machen. War das die Frage? Ich wollte es einfach realistisch machen, und den SC ne kleine Chance auf gewinnen geben. Was die total nicht gewürdigt haben.

Jetzt bin ich schon sehr verbittert. Zu meiner Zeit wär sowas nicht möglich gewesen. Undankbare Jugend.  :korvin:

 

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #17 am: 11.04.2010 | 15:25 »
Pardona muss ihre gesammte Asp verpulvern um einen lächerlichen Erzvampir zu besiegen? Ich würde ja eher behaupten, das das Ritual um Borbi zurück zu holen sie ausgelaugt haben dürfte. Das erscheint einfach plausibeler. ;)

Und was ist daran realistisch, das sie sich im Nahkampf stellt? Ausgerechnet die? Da hast du wohl echt ein wenig daneben gegriffen.

Fürs nächste mal kann ich nur empfehlen sich in Errinerung zu rufen, welchem Herrn sie dient.
Sie ist die oberste Legatin (oder so ähnlich) des NL auf Dere. Selbst wenn sie mal keine AsP hat, müsste sie eigentlich auch noch KP haben. Und die Liturgien des NL sind nur teilweise angedeutet. Da kannst du auch selbst ein wenig kreativ sein, aber ich denke es wäre auch mal interessant wenn sie einfach den gesamten Turm in eckliger, stinkender, schwarzer, dämonischer Brüche untergehen liese, während die Helden noch drin sind. Sollen die doch zusehen wie sie aus einem einstürzenden und in dunkler, dämonischer Brühe versinkendem Turm rechtzeitig rauskommen (in ihren schweren Rüstungen  >;D). So als dunkeles Wunder mal echt interessant.

Aber grundsätzlich noch ein Tipp. Lass Drachen oder ähnliches niemals im direkten Nahkampf gegen höherstufige SCs antreten, erst recht nicht mit den Originalwerten aus dem Zoo Botanica. Das können die nur verlieren und das war schon immer so.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #18 am: 11.04.2010 | 15:36 »
Ja, da hab ich wohl nen Fehler gemacht. Ich hatte Pardona eher so als abgewrackte Ex-Diva im Sinne, die ihre besten Zeiten hinter sich hat.

Und von den Werten her ist sie ja nicht so der Mega-Hammer. Und der Vampir ist ja ziemlich übel drauf, eigentlich. Ich finde schon, der ist ein würdiger Gegner.

Und sie musste ja den Ritualplatz schützen, konnte also nix versinken lassen. Deshalb auch der Nahkampf.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #19 am: 11.04.2010 | 15:40 »
Die Werte der NSCs aus den Publikationen stimmen erstens oft einfach nicht mit dem Hintergrund überein und zweitens hängt es auch immer stark von der jeweiligen Gruppe ab.
Wenn bei Euch TaW von 15+ normal sind, so kann es nicht sein, das jemand der beste NSC Aventuriens auf diesem Gebiet nur einen Wert von 14 oder so hat.

Ich empfehle daher die Werte immer anzupassen. ;)

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #20 am: 11.04.2010 | 15:45 »
Der Ritualplatz ist doch während des Rituales durch einen Fortifex gesichert, da kommen die Helden kaum durch.

Und nachdem Ritual, wenn Borbarad weg ist, muß sie den Ritualplatz nicht mehr sichern, dann greiuft sie die SC nur aus Rache für die Störung an.

Was an nem Grakvaloth albern sein soll, weiß ich auch nicht, immerhin ist das ihr Wachdämon und ihre Lebensversicherung.

Und sie mag zwar nicht so viele LeP haben, aber magisch hat sie doch einiges drauf (inverkano per Augenaufleuchten, Imperavi, Guardianum, Panik, Höllenpein, MR 15 mit allen Artefakten. Pandemonium und Hexenknoten in der Fibel. Damit kann sie sich zumindest ihren Rückzug sichern.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #21 am: 11.04.2010 | 15:50 »
Ja, aber die Helden hams geschafft früher einzutreffen, und deshalb war das Ritual noch nicht ganz abgeschlossen und sie musste es beschützen.

Den Grakvaloth fand ich irgendwie nicht schön. Rein gefühlsmäßig.

Und sie hat halt alle AsP gegen den Vampir eingesetzt. Das hab ich zugegebenermaßen nur grob ausgerechnet und nicht voll ausgewürfelt. Jedenfalls hatte sie am Ende nur noch 20 Asp oder so. Und die Artefakte hatte sie in dem Moment nicht, weil sie kurz zuvor die Gruppe infiltriert hatte und sie nicht mehr rechtzeitig abholen konnte.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #22 am: 11.04.2010 | 16:00 »
Ja, aber die Helden hams geschafft früher einzutreffen, und deshalb war das Ritual noch nicht ganz abgeschlossen und sie musste es beschützen.

Das solln sie ja sogar in der offiziellen Fassung, wobei du doch das Timing des Eintreffens lenken kannst. Und zum Schutz ist immernoch dier Fortifes-Wand da, oder gabs die bei dir auch nicht.

Zitat
Den Grakvaloth fand ich irgendwie nicht schön. Rein gefühlsmäßig.

Dann darfst du dich nicht wundern, wenn die HElden Pardona zu schnell töten. Der Grakvaloth ist immerhin der Dämon des Namenlosen. Oder du hättest hihn zumindest durch einen beliebigen anderen Dämon ersetzen können.

Zitat
Und sie hat halt alle AsP gegen den Vampir eingesetzt. Das hab ich zugegebenermaßen nur grob ausgerechnet und nicht voll ausgewürfelt. Jedenfalls hatte sie am Ende nur noch 20 Asp oder so. Und die Artefakte hatte sie in dem Moment nicht, weil sie kurz zuvor die Gruppe infiltriert hatte und sie nicht mehr rechtzeitig abholen konnte.

Beim Infiltireren setzt die doch nur das Panik-Armband ein, nicht die Fibeln oder den Psychostabilis-Reif. Und was hätte dagegen gesprochen, ihr einfach einen neuen zu geben ? Bzw. die Sprüche einfach wirken zu lassen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #23 am: 11.04.2010 | 16:04 »
Eventuell hab ich die Fortifex Wand überlesen.  :-[

Den Dämon dachte ich brauch ich nicht, weil ich Pardona für stark genug hielt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie schlau genug sind, sich gegen den Vampir mit den Praiosartefakten zu schützen.

Sie musste alle Artefakte in Menzheim zurücklassen und konnte sie nicht abholen, weil sie Informaten der SC killen musste, und dann musste sie gleich zurück in den Turm.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (Gruppe, nicht lesen)
« Antwort #24 am: 11.04.2010 | 16:17 »
Also Moment einmal, ich fasse zusammen.

Keine Fortifex Wände, kein Dämon, keine Artefakte, keine dunkelen Wunder, dann noch der Vampir auf Seiten der Helden und somit die AsP auf 20 herabgesetzt und als Drachen statt wegzufliegen in den Nahkampf gegangen.

Kein Wunder das Pardona bei dir sang und klanglos untergegangen ist.

Vorschlag zur Lösung. Die Elfe, die sie umgebracht haben war zwar Pardona, aber in einer anderen Gestallt.
Sie hatte mit Hilfe einer Seelenwanderung (irgendwie als NL-Liturgie oder so) den Körper einer jungen Auelfe aus der Gegend übernommen und das Ganze dann durchgeführt.
Kurz bevor sie mit dem 20 SP Schlag zu Boden ging, hat sie die Verbindung wieder gelöst und ist in ihren eigenen Körper zurück gekehrt.

Das erklärt auch warum der Dömon nicht da war. Der hat ihren echten Körper beschützt. ;)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt