@ BobaMeinungen sind immer subjektiv, ich will Deine Meinung auch gar nicht in Frage stellen.
Ganz im Gegenteil, an vielen Punkten stimme ich Dir zu. Ich würde nur gerne herausfiltern, was Dich und auch andere genau davon abhält, es, wie Du sagst, sofort leiten zu wollen. Auch in eigenem Interesse, wegen meines Hintergrunds.
Der Vergleich mit Earthdawn, bspw. ist ein sehr guter, finde ich. Das kenne ich als einziges gut genug für Vergleiche. Im Regelwerk wird dort ja auch ein Status Quo vorgestellt, aber aktuelle Ereignisse, wie bspw. Barsaive at War, Ork Nation of Cara Fahd und die Storyline um Twiceborn, Parlainth und Vivane sind ja erst später hinzugekommen. Erst in der Barsaive Campaign Box gab es ja Hinweise darauf, das Thera evtl. wieder was plant...
Die Sache mit den Dämonen ist aber gleich. Bei jedem Kataklysmus werden die Tore zur Hölle ein wenig weiter geöffnet, und die Dämonen strömen in die Welt, kämpfen und verteilen sich danach um in Heimlichkeit zu verharren. Was die Theraner angeht, so wäre hier Goremound ein relativ gutes Beispiel. Eine Stadt, die ein Siegel brechen will, damit die Dämonen alles platt machen um hinterher alles leichter zu erobern? Horden von Untoten, ein nie versiegender Nachschub - finde ich ganz passend, und bedrohen tun sie auch alle. Die Länder im oberen Teil Kreijors sind völlig uneinig, die Orks zerstritten, die Zwerge, Vargothia, Aquittaine, etc. - ähnlich wie in Barsaive auch.
Unterschwellig spielt die Prophezeiung der Gelehrten aus Fyregorn ein sehr wichtige Rolle. Der gehörnte Mond soll wieder erscheinen, Zeit für den alten Kult - was heißt, das der ja auch ziemlich aktiv sein muss. Und das alles zusammen genommen, ergibt für mich schon ein ganz gutes Setting.
Paranoia wegen Dämonen und bösen Vorzeichen - völlig zerfahrene politische Lage, teils mit Grenzkonflikten und kleineren Scharmützeln. Angst vor dem Tod aus Goremound. Das stählerne Königreich uneinig. Dann noch Atlantea, was da für ein Wissen liegt, und was man mit diesem Wissen für Macht erlangen kann. Ich finde, da kann man schon sofort loslegen.
Und was die richtigen Ereignisse angeht, so findest Du die bald im SL-Set. Auf
www.arcane-codex.de im Forum werden schon einige Vorankündigungen gemacht. Es wird eine harte Auftakt-Auseinandersetzung auf See zwischen Sidhe und Morai geben, eine Schlacht zwischen Vargothia und Aquittaine, uvm.
Ist doch eigentlich schon einiges, oder?