Ich halte es (ausnamsweise
) ziemlich genau so, wie es unter "Show me the money" im SR4-GRW steht.
9X,Y% der Transaktionen laufen komplett elektronisch; anonyme Zahlungen zum größten Teil über zertifizierte Credsticks.
Bargeld ist selten und wird immer seltener.
Auch in den Schatten ist ein Bargeldnutzer ein hoffnungslos altmodischer Exot.
Grade bei so kleineren Summen (Zigarettenautomat, Kinder holen sich am Kiosk Süßigkeiten, Münzen für Obdachlose...) ist Bargeld praktischer.
"Bargeld am Zigarettenautomat praktischer?
Mein Comlink erkennt direkt, dass ich mir Kippen holen will, wenn ich meine Gehrichtung zum Automaten hin ändere.
Es schickt die Bestellung meiner Marke an den Automat, bezahlt und ich kann bequem im Vorbeigehen die Schachtel aus dem Auswurfschacht holen - dazu muss ich noch nicht mal stehenbleiben.
Es ist jedesmal total ärgerlich, wenn so ein alter Sack vor dem Automat steht und mit seinen Münzen rumfummelt...ich verstehe echt nicht, warum die Herstellerfirma noch Münzschächte vorsieht."
Spätestens wenn man mal irgendwelchen Obdachlosen etwas geben will, kann man kaum erwarten, dass die Person ein Lesegerät besitzt. Auch bei diversen Spontankäufen könnte das Festgeld genutzt werden.
Spätestens aber im Hinblick auf ein wenig mehr Anonymität erlebt das Bargeld eine Wiederbelebung:
- illegale Einkäufe per Credstickabbuchung? Sicher...
- Untergetaucht und nun in der Zwangslage, was kaufen zu müssen? Da will ich nicht direkt meine SIN (ob gefälscht oder nicht) mit im System haben. Gut, das Problem kann man relativ leicht umgehen, indem man weitere IDs bereithält, aber...
"Der Obdachlose soll gefälligst ein Comlink haben und kein LESEGERÄT.
Gebrauchte Billig-Comlinks kosten nicht mehr als die Flasche Schnaps, die er fast leer neben sich stehen hat, und an der Bahnhofsmission gibts auch immer mal wieder alte Modelle, die die Leute abgeben, weil sie gar nichts mehr wert sind und den Auktionsaufwand nicht mehr lohnen.
Ich frage mich echt, wie die Penner früher überhaupt Kohle zusammenbekommen haben, als man noch Münzen rauskramen musste...ich bleib für so was doch nicht stehen oder mach mir sonstwie Arbeit. Die Datenbrille meines Comlinks erkennt an meinen Augenbewegungen, ob ich was geben will oder nicht, und macht das für mich."
-Spontankäufe:
Ich behaupte einfach mal, dass Spontankäufe mit elektronischem Geld und daran gewöhnten Konsumenten sich in deutlich höheren Preisregionen bewegen.
Bei Bargeld kommt immer noch der Faktor dazu, wie viel man überhaupt dabei hat, bzw. bekommt man über den Anteil des Preises an der Summe, die man dabei hat, noch mal ein Gefühl für den Preis.
Mit elektronischer Zahlung genügt ein Gedanke, und die Sache ist erledigt.
Das ist für die Konten der leicht Verführbaren sicherlich noch tödlicher als die Kreditkarte.
Anonyme Zahlungen laufen über zertifizierte Credsticks genau so gut wie Bargeld.
Der Credstick ist schwerer dauerhaft zu fälschen und viel leichter zu transportieren. Darüberhinaus ist er nicht halb so verdächtig wie ein Riesenhaufen Bargeld (welcher gesetzestreue Bürger hat einen Koffer voller Geld dabei?).
Ich halte es so, dass zertifizierte Credsticks auch nicht über die Herstellungsnummer verfolgbar sind bzw. dass es eben absichtlich keine gibt.
Es ist möglich, einen zert. CS derart zu manipulieren, dass er Transaktionsdaten an eine beliebige Adresse weitermeldet - aber das kann man wiederum relativ leicht entdecken.
Geldscheine sind über die Seriennummer bzw. über RFID (gilt auch für Münzen) IMMER nachverfolgbar.
Bei mir in der Gegend haben mittlerweile viele Tankstellen Münzzählautomaten, in die man das Kleingeld einwirft. Geldscheinprüfer gibts ja schon lange.
Da wäre es rein technisch kein Problem, die Seriennummern/RFID-Chips der Scheine und die RFID-Chips der Münzen gleich mit auszulesen.
Bereits heutzutage ist so mancher, der große Mengen an Bargeld gestohlen hat, den Zielfahndern letztendlich wegen der Seriennummern der Scheine ins Netz gegangen - mit flächendeckender Registrierung und fast kompletter Vernetzung werden bei SR auch Privatpersonen bzw. -organisationen in die Lage versetzt, entsprechende Bewegungsprofile von Bezahlten zu erstellen, wenn das Geld vorher registriert wurde.
Ich sehe da eigentlich nur Nachteile gegenüber zert. Sticks.
Vor allem kann ich den Gedanken nicht nachvollziehen, das Menschen keine Scheine mehr haben (wollen).Was ist beeindruckender:
ein Koffer voller Bargeld oder ein MIB Stick auf dem 50.000 ¥ steht ?
Warum muss ich da jetzt an Dodgeball denken?