Spät in der Nacht sind dann die Ergebnisse der Erkundungsgänge ausgetauscht und die Liste des Gnomzwerges ist nochmal genau abgeglichen worden. Inzwischen pennt sonst alles in der Gaststätte, und auch sonst ist es in der Stadt ruhig geworden, abgesehen von einem Betrunkenen, der irgendwo immer das gleiche Liebeslied gröhlt.
Irgendwann fallt ihr in die Betten und schlaft erstaunlich gut. Die Notiz für die nette Bedienung gestern, doch bitte vor dem Frühstück zu wecken, ist auch gefunden worden, und so sitzt ihr recht guten Mutes beim Frühstück.
Hier erfahrt ihr dann die Neuigkeit, dass die drei ach so tollen Abenteurer neue Ausrüstung gekauft haben und etwas zu forsch beim Kartographen der Garnison nach der Karte für die "richtige Gruft" gefragt haben. Die Garnison hat sie rausgeschmissen. Dadurch hat das Ansehen der drei leicht gelitten.
Es regnet nicht mehr, und so könnt ihr alle eure Einkäufe erledigen ohne nass zu werden. Es wundert sich auch keiner über euren Bedarf, immerhin seid ihr ja von ausserhalb und wollt wohl noch eine Weile durch die Wildnis ziehen.
Ihr habt jeder ein 50m langes Seil, 10 Haken zum festmachen, genug Kerzen und zusammen 20 Fackeln. Zudem noch 5 Flaschen Lampenöl, eine große flasche Öl für Rüstung und Waffen (Garnisonsgröße, kleiner hatten die nicht), eine Jacke aus Otterfell (Ölhaut) für jeden und ein paar schlecht verderbliche Nahrungsmittel wie Dörrfleisch und Zwergenschwarzbrot.
Die magischen Dinge waren leider, wie erwartet, viel zu teuer, nur die Heiltränke waren bezahlbar, weswegen Maniq sich auch gleich noch drei mittlere und drei leichte Heiltränke gekauft hat. Ausserdem hat euch der Alchimist Ragi, ein Gnom, ein paar gelbe Pillen mitgegeben, die gegen Müdigkeit und Schwäche helfen sollen. Umsonst, zum testen, weil ja ein halber Gnom in eurer Truppe ist.
Als ihr mit dem Einkauf fertig seid, seht ihr die drei, die zu dem verlassenen Grundstück wollen, auf Maultieren und mit guter Ausrüstung die Stadt verlassen. Erstaunlicherweise haben sie Dachziegeln und Bauholz mit.